Suche USV für 2 Rechner....

**Nightfly**

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
616
Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt, benötige ich eine USV die zwei Rechner und evtl. zwei monitor be-saften kann.

Desweiteren habe ich gelesen, das es zwei unterschiede gibt:

zum einen, welche die den Strom duchleiten an die Geräte, und nur im Fall eines Ausfalles die Batterie einschalten..

zum anderen weche, die immer den Strom neu aus der Batterie ziehen...


Die Leistung der Rechner sind mir leider nicht bekannt, jedoch sind es Office Rechner ( möglicherweiße P4 )

könnte ihr mir welche empfehlen???

MFG Sasch und danke im Vorraus...
 
Schau einfach mal auf Wikipedia, da sind die Unterschiede recht gut erklärt...

Allerdings erschließt sich mir der Sinn für einen office-Rechner nicht so ganz, aber wenn du sowas umbedingt willst, musst du eben mal schauen wieviel Strom die Rechner ziehen, wielange sie nach einem Stromausfall noch laufen müssen, und anhand dessen berechnest du die Kapazität der USV.
 
benötige ich eine USV die zwei Rechner und evtl. zwei monitor be-saften kann.
Da ich glaube Du kennst den Sinn einer USV nicht, solltest Du Dich mal schlau machen was die so machen. Es wird von der Batterie bei einem Stromausfall dem Rechner eine zeitlang Strom geliefert um ihn ordentlich runterzufahren, was z.B. bei Servern Sinn macht aber nicht bei einem Officerechner und einem Monitor. Sobald der Strom innerhalb der Wartezeit wieder eingeschaltet wird, läuft der Rechner weiter, wird der Rechner runtergefahren wird eine Einstellung im Bios dafür sorgen das beim Stromeinschalten der Rechner hochfährt um seine Dienste weiter laufen zu lassen.
Sollte das der Sinn sein den Du von der USV erwartest, kann man APC Smart-UPS sehr empfehlen, wobei Du bedenken musst, die Batterien werden alle paar Jahre ausgetauscht, was nicht sehr preiswert ist. Für eine komplette Versorgung mit Strom über einen längeren Zeitraum (>>15 Minuten) solltest Du Dir einen Stromgenerator anschaffen, dafür ist eine USV weniger geeignet, das würde den Geldbeutel eines Privatanwenders sprengen.
Dabei ist zu beachten, dass die USV-Anlage nur den Zeitraum überbrückt, den das Diesel-Aggregat zum Anlaufen benötigt. Diese Art der USV-Anlage ist allerdings erst ab einer gewissen Größe lieferbar und nicht für private Haushalte ausgelegt.

Eine 800er USV hat eine Überbrückungszeit von ca. 5 Minuten, in dieser Zeit werden Datenbanken geschlossen und der Rechner runtergefahren, diese Geräte kosten ca. 150 €. Du musst für jeden Rechner, den sie versorgen sollen auch 1 USV oder Profigeräte haben die mehrere Rechner runterfahren können, was dann wieder sehr teuer wird, wiegen wird eine 800er ca. 10 Kilo.
800VA/540W, Input 230V/ Output 230V, Output power capacity 800 VA, Output power capacity 540 Watts
 
Man kann auch an eine USV eine PDU (Power Distribution Unit) anschließen. Das ist quasi eine Steckdosenleiste, um mehrere Geräte anschließen zu können.

Sinn einer USV ist es aber - wie werkam schon geschrieben hat - daß die Geräte bei einem Stromausfall richtig runtergefahren werden. Kurze Stromausfälle können natürlich - je nach Leistungsfähigkeit der USV - überbrückt werden. In der Software, z.B. PowerChute von APC, läßt sich dann einstellen, nach wieviel Minuten Stromausfall die angeschlossenen Geräte runtergefahren werden.
 
Ich frage mich grade wie oft im Jahr der Strom ausfällt und welch ein Unglück man haben kann, als privat Anwender gerade ein Dokument in die Tasten gedroschen zu haben, das bei jeder vernünftigen Office Software sowieso alle paar Minuten automatisch gesichert wird auf Wunsch.
 
Zurück
Oben