Docking Station für 2 Rechner & 2 Monitore... einzeln oder parallel wählbar?!

McDuc

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.441
Servus liebes Forum,

ich stehe mal wieder vor eine technischen Herausforderung und suche euren Rat.
Konkrete Situation: ich habe im Homeoffice meinen Desktop PC und meinen Arbeitsrechner (HP Laptop, Laden über USB-C).

Jetzt zum Wunschpreset: eine Dockingstation, an die ich sowohl Laptop, als auch Desktop anschließen kann - soweit noch nicht besonders, aber...

... an die ich auch meine 2 BenQ (4k) Monitore anschließen kann und wechseln kann zwischen:
- beide Monitore laufen auf entweder das Laptop oder den Desktop ODER einer zeigt Laptop einer Desktop an?!

Das mit der Docking, 4k usw. finde ich alles - nur eben keine Lösung die parallel beides kann: Doppelanzeige oder Einzeln von 2 Geräten. Vielleicht hat einer von Euch ja ein ähnliches Problem und ein entsprechendes Produkt gefunden - würde mich freuen.

So oder so lieben Dank und Grüße aus Bayern.
 
Ich habe diesen TESmart KVM Switch mit genau dem gleichen Setup wie Du in Betrieb (Desktop, Office Notebook, 2x4K LCD) und kann bequem die anzuzeigenden Displays individuell auswaehlen (gibt es auch mit HDMI). Wenn jeweils 1 LCD pro PC angesteuert wird kann ueber einen einfachen Tastendruck (2xrAlt-Gr) die Tastatur zwischen diesen beiden PCs hin- und hergeschaltet werden ohne die Anzeige zu beeinflussen. Sofern es Dein Budget zulaesst ein empfehlenswertes Geraet.
Der Desktop ist direkt angeschlossen, der Notebook ueber eine Wavlink WL-UTD21 TB3 Dockingstation. Noch eine Bemerkung zur Keyboardkompatibilitaet. Die Zusatztasten meiner Logitech G610 Orion werden vom KVM Switch unterstuetzt aber G Hub erkennt sie nicht. Sofern Du eine Gamingtastatur hast kann es deshalb sein dass nicht alle Funktionen unterstuetzt werden (wobei dieses Modell bereits mehr bietet als guenstige KVM Switches).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@schneup erst mal ganz lieben Dank für deine Antwort. Frage: ich habe tatsächlich aktuell auch ein Modell von TES hier, allerdings kann ich an diesem nur auswählen Input 1-4. D.h. ich kann dann zwischen Laptop oder Desktop wählen und je nachdem wie viele Monitore ich an mache, kann ich dann auf 1 oder eben beiden Monitoren arbeiten. Bei deinem Gerät: kann ich da auswählen Input 1-4 und Output 1, 2 oder 1&2? und das für jedes Gerät einzeln - also Laptop Input / Output Monitor 1 und Desktop Input / Output Monitor 2?

Danke auch für den Hinweis der Tasten - ich nutzen eine G613, aber nur, weil ich hier bequem per Tastendruck zwischen Dongle (Desktop) und Bluetooth (Laptop) wechseln kann, ohne immer umstöpseln zu müssen (und weil Tastatur und Maus mit eine stinknormalen AA Batterie laufen - also echtes wireless :D). Aber danke für den Hinweis.
 
McDuc schrieb:
Bei deinem Gerät: kann ich da auswählen Input 1-4 und Output 1, 2 oder 1&2? und das für jedes Gerät einzeln - also Laptop Input / Output Monitor 1 und Desktop Input / Output Monitor 2?
Ueber die Zahlentasten 1-4 kannst Du wie bei einem herkoemlichen KVM Switch den aktiven PC auswaehlen und es werden beide LCDs vom ausgewaehlten PC angezeigt.
Ueber die Output A und Output B Taste kannst Du die LCDs individuell zuweisen. Vorgehen fuer Dein gewuenschtes Szenario (Notebook (PC1) und Desktop (PC2)): mit der Taste “1” den PC1 auswaehlen und danach mit “Output B” und der Taste “2” das 2. LCD das Bild vom Desktop anzeigen lassen.
Den Dongle Deiner Tastatur einfach in den vorgesehenen USB Keyboardanschluss des KVM Switch einstecken und der KVM Switch uebernimmt das umschalten fuer Dich (mit 2xrAltGr kannst Du dann die Tastatur zwischen den beiden aktiven PCs hin- und herschalten ohne die Anzeige zu beeinflussen).
 
Zuletzt bearbeitet:
schneup schrieb:
Ich habe diesen TESmart KVM Switch mit genau dem gleichen Setup wie Du in Betrieb (Desktop, Office Notebook, 2x4K LCD) und kann bequem die anzuzeigenden Displays individuell auswaehlen (gibt es auch mit HDMI).
Aber wie man am Preis sehen kann, günstig ist das nach wie vor nicht. Danke für den Tipp für dieses Gerät.
 
@PHuV da hast du Recht - ein teuer erkauftes Vergnügen. In meinem Fall nervt es mich aber tatsächlich jedes Mal dermaßen (obwohl ich 32`` Modelle habe und auch bequem splitten kann), wenn geöffnete Fenster wieder andere Größen haben, ich umswitchen muss etc. - muss zwar noch überlegen, aber im Grundsatz wäre es mir das den Mehrwert tatsächlich wert - auch mal an einem Rechner beider Monitore nutzen zu können, aber eben auch mal nebenbei ne Serie auf dem privaten Desktop und auf Monitor 2 laufen zu lassen :D

@schneup: danke dir - das ist eigentlich genau was ich suche. Jetzt geht`s an die Recherche, wo ich das Teil günstiger her bekomme ;)
 
PHuV schrieb:
Aber wie man am Preis sehen kann, günstig ist das nach wie vor nicht.
Gab es hier beim Black Friday Sale fuer umgerechnet 190 Euro (nuetzt dem TE leider nichts). Habe meinen aber zum Glueck recht guenstig gebraucht in neuwertigem Zustand mit komplettem Zubehoer gekriegt.
 
@schneup das wollte ich grad nicht hören :D hab grad beim Fluss geschaut, da kostet das Ding grad >430,00€ :hammer_alt:
 
McDuc schrieb:
Jetzt geht`s an die Recherche, wo ich das Teil günstiger her bekomme ;)
Noch eine Bemerkung zu meiner Version mit DP. Dieses Modell unterstuetzt im Gegensatz zum HDMI Modell kein EDID (siehe auch Hinweis auf der Webseite). Das OS der angeschlossenen PCs sieht deshalb immer nur die gerade aktiven Displays. In der Praxis bevorzuge ich mittlerweile dieses Verhalten, aber kann sein dass es nicht jedem zusagt.
Btw, direkt bei TESmart gibt es das DP Modell zurzeit mit 10% Rabatt (siehe auch Link im ersten Beitrag von mir).
 
schneup schrieb:
Noch eine Bemerkung zu meiner Version mit DP. Dieses Modell unterstuetzt im Gegensatz zum HDMI Modell kein EDID.
Das ist leider ein gängiges Problem, wo auch günstige KVMs aus Fernost per DP scheitern, wenn ich hier die permanenten Klagen über diese Geräte hier im Forum so lese.
 
Hey Leute, ich habe eine ähnliche Situation wie der TE. Habe einen privaten Desktop PC und einen Firmen Laptop welchen ich wenn ich zuhause arbeite gerne mit den selben beiden Bildschirmen, Maus, Tastatur bedienen würde. Natürlich ohne irgendwas umstecken zu müssen. Also möchte ich meinen Arbeitslaptop in das System integrieren sodass ich einfach zwischen den beiden PCs wählen kann.

Ich benutze aktuell DP Kabel sowie einen Hochkant Monitor 1080p und einen Waagerechten 1080p 144Hz welche ich auch nicht unbedingt verlieren möchte durch einen KVM.

Jetzt meine Frage, ist es erstens möglich mit einem KVM dieses Setup mit einem Monitor Hochkant und einen normal zu nutzen ?

Bekomme ich durch das KVM Input Lags die spürbar sind ?

Gibt es gute KVM welche nicht unbedingt 350€ kosten sondern im Bereich 50-100€ liegen und trotzdem meinen Wünschen nachkommen und ich nicht bei der Nutzung meines PCs große Einbußen habe.

PS: Was ist dieses EDID Problem ?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
 
Sinsemillia schrieb:
Ich benutze aktuell DP Kabel sowie einen Hochkant Monitor 1080p und einen Waagerechten 1080p 144Hz welche ich auch nicht unbedingt verlieren möchte durch einen KVM.

Jetzt meine Frage, ist es erstens möglich mit einem KVM dieses Setup mit einem Monitor Hochkant und einen normal zu nutzen ?
Dem KVM ist es egal wie Du die LCDs benutzt. Sofern es sich nicht um einen billigst KVM handelt werden Deinen Computern weiterhin die korrekten Displaydaten via DDC uebermittelt.
Sinsemillia schrieb:
Bekomme ich durch das KVM Input Lags die spürbar sind ?
Definiere Lag. Fuer normale Anwendungen sollten keine Verzoegerungen auftreten. Brauchbare KVM kommen auch mit 1080p/144Hz zurecht.
Sinsemillia schrieb:
Gibt es gute KVM welche nicht unbedingt 350€ kosten sondern im Bereich 50-100€ liegen und trotzdem meinen Wünschen nachkommen und ich nicht bei der Nutzung meines PCs große Einbußen habe.
KVM mit Dual DP Support sind eher um 200 Euro. HDMI Modelle sind normalerweise guenstiger. TESMart Dual Monitor Modelle haben ein recht gutes Preis/Leistungsverhaeltnis. Fuer Deine Anwendung waere z.B. dieses DP/HDMI Modell ein Blick wert. Kostet zwar ein bisschen mehr aber dafuer kann er bis 4K/60 und unterstuetzt auch Multimedia/Gaming-Keyboards. Normale KVM Switches haben oft nur eine Standard Tastatur/Maus Emulation wo die Zusatzfunktionen nicht mehr unterstuetzt werden.
Wenn 2xDP ein Muss ist waere dieser Depzol eine Moeglichkeit (keine Ahnung wie gut die Marke ist aber sie haben immerhin eine Webpraesenz).
Beispiele fuer guenstigere Dual Port Modelle (2xHDM Beispiel 1, 2xHDMI Beispiel 2). Teilweise werden diese Geraete unter verschiedenen Marken angeboten. Was mit denen nicht garantiert ist sind 1080p/144Hz Support und Multimediafunktionen der Tastaturen.
Sinsemillia schrieb:
PS: Was ist dieses EDID Problem ?
EDID Unterstuetzung bedeutet dass beide PCs immer die LCD Information erhalten, unabhaengig ob sie beim KVM Switch gerade als aktiver PC benutzt werden oder nicht. Wenn diese fehlt dann sieht der inaktive PC keine LCDs mehr bis er wieder aktiv geschaltet wird. Je nach Deinem Arbeitsstil kann sowas stoerend sein da u.U. das OS die aktiven Apps nicht wieder korrekt auf dieselben Bildschirme verteilt. Mein KVM Switch kann wie bereits erwaehnt kein EDID und Win 11 hat damit keine Probleme (zumindest nicht fuer meinen Arbeitsstil).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für deine schnelle und super umfangreiche Antwort !

Es ist schonmal schön zu hören das die Ausrichtung meiner Monitore bei dem Szenario völlig egal ist.

schneup schrieb:
Was ich damit meine ist ob man bei der Nutzung beim Gaming zB bei FPS Shootern irgendwelche Veränderungen wahrnimmt, oder besser gesagt nehme ich bei der Nutzung den KVM Switch war wenn ich einen relativ schnellen PC habe also kein HighEnd aber auch keinen Langsamen oder funktionieren die Geräte so gut, dass ich da gar vergesse das ein KVM Switch zwischengeschaltet ist.

Beim Arbeitslaptop fände ich es gar nicht so schlimm aber unlieb wäre es mir wenn ich dadurch Input Verzögerungen beim zocken und benutzen des Privaten PCs hätte.

schneup schrieb:
Fuer Deine Anwendung waere z.B. dieses DP/HDMI Modell ein Blick wert

Also 4K ist definitiv kein muss, mir wäre wichtig das meine Maus und Tastatur mit Ihren Funktionen und RGB soweit funktionieren und ich meine 144 Hz bekomme, alles andere ist eigentlich bis auf die oben benannte Performance Sache nebensächlich.
schneup schrieb:
Je nach Deinem Arbeitsstil kann sowas stoerend sein da u.U. das OS die aktiven Apps nicht wieder korrekt auf dieselben Bildschirme verteilt.
Wenn ich das richtig verstehe spielt EDID also nur eine Rolle wenn ich mehrere PCs gleichzeitig nutze. In meinem Fall würde es aber reichen entweder/oder also einfach nur den Arbeitslaptop in mein Setup zu integrieren.
 
Sinsemillia schrieb:
Beim Arbeitslaptop fände ich es gar nicht so schlimm aber unlieb wäre es mir wenn ich dadurch Input Verzögerungen beim zocken und benutzen des Privaten PCs hätte.
Im Normalfall sollte ein KVM Switch keine merkliche Verzoegerung verursachen. Allerdings ist mein Setup mit einem 60Hz LCD. Kann deshalb nicht beurteilen ob es bei einem Setup mit 144Hz LCD genauso ist.
Sinsemillia schrieb:
Also 4K ist definitiv kein muss, mir wäre wichtig das meine Maus und Tastatur mit Ihren Funktionen und RGB soweit funktionieren und ich meine 144 Hz bekomme,
Ein KVM Switch ist wie das Jodeldiplom eine Investition in die Zukunft. Spass beiseite, fuer Full-HD mit 144Hz brauchst Du zwingend ein Modell dass 4K60 schafft. Ansonsten ist bei 120Hz oder weniger Schluss da die Bandbreite nicht ausreicht. Die TESmart Modelle haben eine erweiterte Kompatibilitaet fuer Gamingdevices. Falls diese fuer Dein Equipment nicht ausreicht gibt es immer noch die Moeglichkeit den normalen USB Port des KVM Switch zu benutzen. Damit verlierst Du zwar die Hotkey Faehigkeit der Tastatur aber dank Taster am Gehaeuse und FB kannst Du immer noch problemlos zwischen den PCs umschalten. Ich benutze zurzeit dieses TESmart Dual-DP Modell und habe die Logitech G610 Orion am Tastatur-USB Port angeschlossen. Die Multimediatasten werden problemlos unterstuetzt aber G-Hub erkennt die Tastatur nicht. Ein bisschen stoerend ist dass die LEDs auch an sind wenn kein PC laeuft (normalerweise schalte ich den KVM Switch aus in diesem Fall).
Sinsemillia schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe spielt EDID also nur eine Rolle wenn ich mehrere PCs gleichzeitig nutze. In meinem Fall würde es aber reichen entweder/oder also einfach nur den Arbeitslaptop in mein Setup zu integrieren.
Fuer Deine Anwendung ist es dann eher ein Nice-to-have Feature.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben