1 Mikrofon für 2 Rechner

metalheadmarv

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
10
Mahlzeit.


Ich bräuchte einmal eure Hilfe.


Wir sind derzeit auf der Suche nach einem Mikrofon für unsere Rechner.


Also wir haben unser Rechner nebeneinander stehen und wenn wir im TeamSpeak oder discord sind, kann es sein das man uns doppelt hört bzw den einen von uns über das Mikro des anderen.


Deshalb suchen wir derzeit ein Mikrofon das wir in der Mitte unserer Schreibtische aufstellen können und über das wir beide reden, wenn wir beide on sind.



Könnt ihr da eines empfehlen oder habt ihr vielleicht diesbezüglich Erfahrungen sammeln können und wollt diese teilen?





Liebe Grüße
 
metalheadmarv schrieb:
Deshalb suchen wir derzeit ein Mikrofon das wir in der Mitte unserer Schreibtische aufstellen können und über das wir beide reden, wenn wir beide on sind.
Verstehe ich das richtig, ihr wollt aber trotzdem "getrennte" Gespräche führen können? Also in unterschiedlichen Channels gleichzeitig?

Oder doch entweder du oder sie?
 
Nein das ist nicht geplant.


Es soll dafür verwendet werden, das wenn wir zusammen im selben Channel sind, das man uns nicht unbedingt doppelt hört.
 
Ich denke da muss man dann viel einstellen. Man könnte ein passendes Mikro über USB an einen USB Switch anschließen. So kann man es schnell umschalten wenn nur ein PC läuft.

Kann man im discord für sich selbst eine Person muten? Sonst funktioniert das letztendlich nicht, da sich ja sonst einer von euch im Discod selbst hört.
 
Wie macht Ihr dass denn jetzt? Einzelmikros oder Headsets? Also Headsetmikros funktionieren nach meiner Erfahrung, besonders im Zusammenspiel mit Discord, sehr gut bei der Umgebungsgeräuschunterdrückung.
 
Falls beide PCs eine Verbindung haben sollen waere eine Moeglichkeit ein USB-Audiointerface mit 2 Mikrofonen und einen PC via USB und den anderen PC via Line In anzuschliessen. Vorteil mit 2 Mikrofonen ist die geringere Anfaelligkeit fuer Umgebungsgeraeusche.
Wenn nur 1 PC die Verbindung benoetigt waere ein Mikrofon mit passendem Polarpattern ausreichend (falls USB mit passendem USB Switch zum umschalten des aktiven PC). Allerdings kann es in unguenstigen Raeumen deutlich mehr Umgebungsgeraeusche bedeuten. Evtl. waere hier ein Voicepoint (Beispiel) noch eine Alternative da diese Stoergeraeusche besser filtern koennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Oder doch entweder du oder sie?
Ich deute es so: Beide gleichzeitg im selben Channel.

Selbiges Problem bei uns, wir nutzen ein billiges von Trust namens GXT210.
Wir werden gut verstanden, nur wird es als störend empfunden, wenn nur einer von uns im Discord ist und der andere ggf. laut Twitch schaut. Hier empfehle ich sowohl einen omnidirektionales Mikro als auch ein unidirektionales Mikro, je nach Anwendungszweck. Für Discord reicht eigentlich jedes presiwerte Mikrofon, Zalmann ZM-Mic1 war glaube ich viele Jahre eine Empfehlung hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Es würde uns ein Mikrofon reichen, das an einem Rechner angeschlossen ist.

Das dann über eine vernünftige Qualität verfügt, so das man uns beide gut und klar verstehen kann .


Ansonsten wenn nur einer On ist oder wir in getrennten channeln sitzen würde dann einfach die Headsets herhalten .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Da sollte ein simples USB-Mikrofon, mittig positioniert mit einer passenden Richtcharakteristik, absolut ausreichen.

Schau mal ab Minute 9, da sieht man, wie es sich anhören würde, wenn ihr jeweils rechts und links sitzt.

z.B. das Blue Yeti X
 
sc0repi0 schrieb:
Da sollte ein simples USB-Mikrofon, mittig positioniert mit einer passenden Richtcharakteristik, absolut ausreichen.
Dem würde ich widersprechen, wenn nicht sämtliche Hintergrundgeräusche mit aufgezeichnet werden sollen. Für eine gute Audio-Quali sollte das Mikro mundnah eingesetzt werden. Also besser zwei einzelne als ein zentral auf Abstand platziertes Mikro.

Zum Yeti sag ich an der Stelle mal besser nichts. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und _casual_
Am besten zwei mal Nierencharakteristik.
Oder einmal Acht bzw. Kugel. Dann aber nur mit Abstrichen bei der Isolation der Stimme. Vor allem das Getippe auf der Tastatur wird dann deutlich lauter zu hören sein.
 
Wir wollen ja keine zwei da können wir ja sonst auch unsere Headsets mit Push to Talk verwenden, aber das wollen wir halt nicht mehr.
 
metalheadmarv schrieb:
Wir wollen ja keine zwei
Dann waere der Einsatz eines Voicepoints (Beispiel 2: Anker PowerConf S3) ueberlegenswert. Die sind genau auf Euren Anwendungfall ausgelegt (mehrere Personen am Tisch) und koennen mit den eingebauten 2-6 Mikrofonen Stoergeraeusche besser eliminieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
krennin schrieb:
Wie macht Ihr dass denn jetzt? Einzelmikros oder Headsets? Also Headsetmikros funktionieren nach meiner Erfahrung, besonders im Zusammenspiel mit Discord, sehr gut bei der Umgebungsgeräuschunterdrückung.
Leider nicht ( Billig HS bei mir, teures Audiophil-Teil bei Ihr, daran liegt es also nicht) wenn man 1m nebeneinander sitzt:).

@metalheadmarv
Danke für den Tip, an ein Miko dass ich in die Mitte Stelle hab ich noch gar nicht gedacht.
 
Zurück
Oben