Farbbrillanz (ATI gegen Nvidia)

ZomBy7

Lt. Commander
Hi,

ist euch das schon aufgefallen das ATI Grafikkarten in Spielen und auch am Desktop die schöneren Farben haben.
Vorallem sind diese richtig kräfig und nicht so flau wie bei Nvidia.

Mir fiehl das auf, da ich Versuchsweise meine 8800GTS gegen die 2900XT getauscht habe.

Natürlich hab ich die Farben bei Nvidia durch dessen Farbsteuerung angepasst. Kommt aber niemals an die Farben der ATI ran.
Von diesen war ich richtig beeindruckt.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Ich sitze jeden Tag vor ATi wie NVs und die sehen gleich aus.

Ich denke mal das bildest Du dir nur ein, da gibt es keine Unterschiede, wenn dann liegt es am Monitor.

Also wenn dir das an einem Samstagabend nach 1 Uhr auffällt, solltest du darüber nachdenken, weniger von diesem komischen Zeug und den Pilzgewächsen zu konsumieren. ;) Die Farben sind nicht anders. Und nein, die Gammawerte unterscheiden sich auch nicht zwischen verschiedenen Treiberversionen, da der Wert genormt ist.

Antispack

ich habe zwar die selbe erfahrung gemacht, allerdings ist das schon sehr lange her (beim umstieg von einer geforce3 auf eine radeon 9600 pro).
bei den moderneren karten sehe auch ich keinerlei unterschied.

-andy-

Hmm ich hab irgendwie was gegen ATI da ich jahrelang CRTs nutze und die farben mittels "digitale Schwingungen" im Treiber der NV karten "gedopt" habe,bei meinen Testweise zugelegten 2xX1950PRO fand ich solch eine Option leider nicht,deswegen kamen se auch wieder raus und eine 7950X² Rein,seitdem nur noch Nvidia, hatte schon viele Grakas angefangen mit;

MX 200 (Onboard auf meinem Crush 18D MB von MSI)
Radeon 8500 LE (War ne wirklich gute karte!)
Radeon 9500LE @Pro (Super für den preis gewesen)
GT 6800 LE@Ultra (Auch hi9er das erste mal die Option gefunden un ddirekt drin verliebt!)
GT 6600PCIE (Wieder satte farben brauchbare leistung)
x1950Pro @Crossfire (Leistung erhaben aber die farben kamen mir trotz umstellen des CRTs nicht so "kräftig" vor)
7950X² (Brachiale LEistung,Dank option für mich "Schöne Farben")
8800GT (Das Selbe Hier)
9800GT (^^)
GTX 275(Kranke leistung für den Preis,einfach nur der wahnsinn)

Mittlerweile Wirkt diese Funktion nicht mehr da ich 2x22Zoll Monitore nutze (TFT)

Monster 1 + 2 von 3DFX das war damals der Hammer eine reine Beschleuniger Karte die ich mit einer S3 Virge gekoppelt hatte, das war ein Erlebnis. Die 1ser ist vereckt und habe dann über Garantie dann die 2er gekauft das war der Hammer :cool_alt:

Später kamen dann die Voodoo von 3DFX, da war ich aber schon bei nVidia.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab von ner ATI X800XT auf die NV 8800GTS512 gewechselt, und meine auch kaum einen Unterschied zu sehen, außer das die natürlich etwas schneller ist ;)

ich merke persöhnlich gesagt keinen unterschied
hab ein system mit ner gtx260 und ner hd4850

Đęađliŋe schrieb:
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Das dies oft behauptet und nie belegt wird.
Wenn dann Leute die oft mit verschiedenen Karten zu tun haben verneinende Aussage ablassen scheints auch keinen zu stören, die Gerüchte bleiben unkaputbar im Raum hängen.

Ich hab keinen Unterschied bei den Farben gemerkt. (HD4870 512M vs. GTX285 1G)

Von mir das gleiche --> ist wohl Einbildung; bei meinen selteneren Ausflügen zu ATI habe ich persönlich keinerlei Unterschiede feststellen können.

Auf jeden Fall einbildung.
HAb jetzt ne GTX285 FTW drinnen und hatte vorher ne HD4890 PCS+.
Kenn da keinen Unterschied.

Hätte mir echt gedacht das die Farben besser waren (Hab aber nur CSS ausprobiert)
Weil ich mich noch gewundert habe wieso die anderst sind wie bei Nvidia

Naja

Damals hatte ich ne 17er röhre und mal ne 9800 Pro von ATI drin.

Da ist uns aufgefallen das ATI in Spielen die besseren Farben hatte.
Evt ist das ein ausnahme phänomen, aber...das stimmt wirklich manchmal.

Mir ist definitiv aufgefallen damals und meinen Kumpels die NVidia hatten auch.
Die haben direkt gesagt zb bei FarCry 1 das ich irgendwie bessere Farben habe.

Wenn ich dann umsteige mach ich mal Fotos (Nvidia gegen ATI)

viele Spiele verändern die Standard einstellungen jeh nachdem was die Grafikkarte alles Kann.

es kann also durchaus sein das die Farben anders aussehen, ist dann aber nur einstellungssache.

Sapphire Forum
Zurück
Oben