Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerücht: Nokia-Smartphones mit Android
Immer mehr Smartphone-Hersteller nutzen softwareseitig das mobile Google-Betriebssystem Android. Dabei gilt der finnische Branchengigant Nokia bisher als wackerer Android-Verschmäher – was sich laut einem bereits dementierten Gerücht schon bald ändern könnte.
Zur News: Gerücht: Nokia-Smartphones mit Android (/news/2009-07/geruecht-nokia-smartphones-mit-android/)
feuerfuchs
06.07.2009, 17:14
Ich sehe keinen Grund, bin hochzufrieden mit meinem Symbian Nokia 5800. Nur das mit dem Signieren ist blöd :D
Ich halte das aber alles für ein Gerücht, da kein Argument genannt wird, wieso das Nokia machen sollte. (zumindest nicht hier bei CB)
CrazyWolf
06.07.2009, 17:18
Symbian ist doch recht gut, habs auch auf meinem 5800 und früher schon.
Nokia hat ja eigens einen Symbian App Shop eröffnet, und dafür gibts auc hso schon genug Anwendungen und Spiele, die mitunter ein Vorteil von Symbian sind.
Weiß nicht ob Android da schon so viel oder mehr zu bieten hat.
Blackmarket
06.07.2009, 17:35
Ich wäre dafür, Android wird sehr bald sehr viel mehr zu bieten haben.
Das ist nicht sehr abwegig, so könnte sich Nokia dann bald die Softwareentwicklungskosten sparen und gleichzeitig eine höhere Kompatibilität zum Markt erzielen, da man so privatkunden anderer Smartphonehersteller den Umstieg erleichtern würde.
@Schnitz: Nun, wenn dann alle die gleiche Software haben, dann wird die Wahl der Handys noch schwerer. Dann muss die Hardware überzeugen. Viele kaufen aber Nokia, weil die die Software seit je her kennen.
MountWalker
06.07.2009, 17:57
Glaube ich kaum, es geht ja nicht nur um Symbian, sondern auch um Qt, das seit einigen Monaten Nokia gehört - wie soll man die Übernahme von Trolltech (Qt) rechtfertigen, wenn man dann auf die Rein-Java-Oberfläche von Android wechselt?
maikle1983
06.07.2009, 18:01
naja... ob nun Symbian oder nicht ist in meinen Augen Geschmackssache wie mit vielen Dingen.
Ich jedenfalls kam damit auf mein altes N95 8GB nicht wirklich zurecht. Wenn ich das mit mein neuen 3G S vergleiche, viel zu umständlich und schwerfällig. Aber wie schon geschrieben, was der eine liebt, muss der andere ja nicht mögen :rolleyes
MountWalker
06.07.2009, 18:14
... Wenn ich das mit mein neuen 3G S vergleiche,...Mac OS X Mobile steht Nokia aber nicht zur Wahl, sondern Android. Und wenn man mal die APIs vergleicht, dann ist Nokia bisher mit der objektorientierten C++ API Qt näher an OS X mit seinem Objective-C, als die Java-Plattform Android. ;)
Ich finde Symbian auch gut. Aber wie schon erwähnt wurde, wenn auf jedem handy die gleiche Software drauf ist, dann kommt es nur noch auf die Hardware an, aber die ist ja eigentlich überall bei jedem Hersteller gleich gut.
Bandaleros
06.07.2009, 18:20
Nokia dementiert Gerüchte über Android-Smartphone (http://winfuture.de/news,48278.html)
maikle1983
06.07.2009, 18:23
Mac OS X Mobile steht Nokia aber nicht zur Wahl, sondern Android.
ich habe nichts anderes behauptet, außer das ich mit Symbian nicht glücklich war ;)
SixpackRanger
06.07.2009, 19:06
Android hier, Android dort ... Vielleicht wäre es gar nicht mal so schlecht noch ein, zwei oder drei andere Smartphone Linuxvarianten zu entwickeln, anstatt sich da zu sehr begooglen zu lassen.
1337 g33k
06.07.2009, 19:15
@maikle1983:
Sag doch mal, was dir denn an Symbian nicht gefallen hat.
@SixpackRanger
Es gibt noch weitere unabhängige Smartphone-Linuxvarianten.
Z.B. openmoko, welches meiner Ansicht nach besser auf ein Handy ausgerichtet ist und ausserdem steht da kein google dahinter.
Soso, völlig neue Implikationen für das gesamte Segment...
Mir ist schnurzegal, welches OS auf meinem Handy läuft - solange es Mac OS X Mobile ist :cheerlead.
harlekeen
06.07.2009, 19:59
was sich laut einem bereits dementierten Gerücht schon bald ändern könnte
"Es stimmt zwar nicht, aber ich erzähls trotzdem"
:freak
R O G E R
06.07.2009, 20:09
In 3 Jahren ist Android bei den Handybetriebsystemen genau so weit verbreitet wie Microsoft Windows bei den Desktop Rechnern.
Und in meinen Augen ist das nix gutes :(
Google is watching YOU!
harlekeen
06.07.2009, 20:18
Ich hab mal im ZDF einen Bericht von Claus Kleber über Californien gesehen, da gings natürlich auch um google. Die Typen die sie von der Firma interviewt haben, genauso wie eine der Chefdesignerinnen, die kamen sowas von arrogant rüber, mit ihrem 150er IQ und ihrem grenzenlosen Intellekt. Aber an google kommste ja nich mehr vorbei.
Also ich hab das G1 wo ebenfalls Android drauf läuft und ich muss sagen ich bin unzufrieden, am Anfang ist es noch gut, aber je länger es in Betrieb ist desto störfälliger und langsamer wird es, schlimmer als Windows, Einschalten dauert fast eine Minute mittlerweile, Programme beenden einfach so (Anwendung muss geschlossen werden Meldung etc.) inputlag beim schreiben im Browser, nicht mehr flüssige Darstellung von Seiten, geringeres Software Angebot als wie bei der Konkurrenz (Apple!)
Da muss noch einiges getan werden
SixpackRanger
06.07.2009, 20:47
@ noskill
Ja, ich weiß. Das sagenumwobene Openmoko. Zu nennen wären da aber noch QT Extendend, als auch Debian und Gentoo. DIe beiden letzteren lassen sich sogar auf dem Neo Freerunner installieren. Aber es bewegt sich dort einfach zu wenig bzw der Bekanntheitsgrad ist einfach zu gering, als daß eine ernsthafte Konkurrenz aus diesen Systemen für Android & Co enstehen könnte. Das ist was ich dann unter "entwickeln" verstehe.
@ harlekeen
An Google kommt man sehr wohl vorbei. Man muß es nur endlich aus den Köpfen der Leute bekommen. So wie Ebay. Es gibt genügend Alternativen an die man die Leute heranführen müsste. Ist dort erstmal erkannt, daß das Andere hi und da besser ist als das "Gewohnte" bewirkt Mundpropaganda oft relativ schnell wahre Wunder.
Bestes Beispiel dafür ist Linux. Was jetzt nicht heißt, daß Linux zum gegenwärtigen Zeitpunkt kurz vor der alleinigen Marktherrschaft steht, aber dennoch ist ein Trend erkennbar der ganz klar belegt, daß heute Linux nicht mehr mit so verschmähendem Blick betrachtet wird und vermehrt auf dem einen oder anderen PC zu finden ist als das noch vor 8 oder 9 Jahren der Fall war.
COMMANDA
06.07.2009, 20:49
Offizielles Dementi: Nokia bastelt an KEINEM Android-Gerät
veröffentlicht am 6. Juli 2009
Da schreibt irgendjemand etwas mit angeblichen 'Insider'-Quellen über ein Nokia-Gerät mit Android als Betriebssystem und viele stimmen freudig in den Chor ein. Da hilft auch kein Dementi von Nokia. So ist das nun mal - alle sprechen vom Nokia Android-Device. Es wird zwar nicht kommen, aber schön, wenn man solche News zum Schreiben hat.
Ich tippe da eher darauf, dass die Urheber dieses (falschen) Gerüchts dabei ein paar Sachen - wissend oder unwissend - durcheinander gebracht haben. Es dürfte sich dabei vermutlich um das - ohnehin schon bekannte - Maemo-Tablet handeln. Und selbst wenn ein Nokia an einem Netbook arbeitet (was ich mir ja bekanntlich sehr wünschen würde!), dann wird es wohl kaum mit Android betrieben sein. Ich würde auch hier auf Maemo tippen (oder für den Massenmarkt konservativ auf Windows 7). Wir werden es vielleicht erfahren :-)
quelle:
s60.at
luxactor
06.07.2009, 21:09
Halte ich für sehr unwahrsceinlich. Nokia ist an der Weiterentwicklung und Verbreitung von SymbianOS interessiert, Qt haben sie ja auf darauf portiert. Nichts als ein Gerücht - und auch noch völlig sinnlos. :)
MountWalker
06.07.2009, 21:40
... dass die Urheber dieses (falschen) Gerüchts dabei ein paar Sachen - wissend oder unwissend - durcheinander gebracht haben. ...Da es der Guardian, also eine britische ("seriöse") Zeitung, war, tippe ich auf das, was laut dem berühmten City-Boy (der Finanzmanagementaussteiger, Name habe ich grad vergessen, aber sein Synonym "City-Boy" müsste reichen) regelmäßig in der britischen Presse passiert: Aktienkursbeinflussung durch eine vom Insider erfundene Nachricht - in der zeit zwischen der falschen nachricht und dem Dementi werden Geschäfte gemacht. Laut City-Boy war das zu seiner Zeit fast alltäglich; warum sollte das hier also irgendwas anderes sein? ;)
o.Sleepwalker.o
06.07.2009, 23:14
es wurde glaub ich schon 1000 mal erzählt (wenn nich dann eher noch mehr^^), daß Android nicht direkt von google stammt, sie haben mit vielen andren Firmen dran rumgeschneidert
und man ist mit Android nich an google gebunden
gruuß
Astyan0x
07.07.2009, 00:51
Android hier, Android dort ... Vielleicht wäre es gar nicht mal so schlecht noch ein, zwei oder drei andere Smartphone Linuxvarianten zu entwickeln, anstatt sich da zu sehr begooglen zu lassen.
Ohja, man hat ja gesehen wie gut das mit Openmoko und Nokias Maemo geklappt hat... :freak
SixpackRanger
07.07.2009, 01:56
@ Astyan0x
Dann machs halt besser. An open source is open for everyone ... ;)
Ruff_Ryders88
07.07.2009, 11:22
Nokia dementiert: Kein Android-Smartphone
Nokia: Kein Android-Handy aus Finnland?
Nokia hat die Meldungen, das Unternehmen arbeite an einem Android-Smartphone, dementiert. Nokia setze weiterhin auf Symbian, ein Android-Smartphone sei nicht geplant, so Nokia gegenüber Xonio.
Die britische Tageszeitung Guardian hatte in ihrer Online-Ausgabe gemeldet, Nokia arbeite derzeit an einem Smartphone mit dem von Google entwickelten Betriebssystem Android.
Demnach will Nokia die eigene Produktstrategie überdenken und das Google-Handy im September 2009 auf der Nokia World vorstellen. Nokia habe im Bereich Internet-Smartphones Marktanteile an die Konkurrenten Apple, RIM und HTC abgeben müssen, so der Bericht weiter.
Überraschender Strategiewechsel?
Dieser Wechsel scheint auch insofern überraschend, da Nokia erst im vergangenen Jahr alle Anteile an Symbian übernommen und zur offenen Plattform erklärt hatte. Zudem hatten Nokia und Intel Ende Juni 2009 eine Kooperation angekündigt. Die beiden Unternehmen wollen gemeinsam an einer neuen Generation von mobilen Internetgeräten auf Linux-Basis arbeiten. (sli)
Quelle: xonio.com
Also liebes Computerbase, News updaten^^
Nille1234
07.07.2009, 13:30
Wer die Intelligenz anderer nicht anerkennt ist einfach nur neidisch.
Ruff_Ryders88
08.07.2009, 12:35
Wer die Intelligenz anderer nicht anerkennt ist einfach nur neidisch.
wie meinst du das?
maikle1983
12.07.2009, 02:00
@maikle1983:
Sag doch mal, was dir denn an Symbian nicht gefallen hat.
hab ich doch schon zum teil in mein ersten post :freak
jabberwalky
23.01.2010, 08:00
Habe ein Nokia E51 um S60 System. Die Bugs die dort vergraben sind, sind echt de Hammer. Und Nokia behebt die einfach gar nicht! So gesehen ist Symbian SUBSUBSUBoptimal.
Auch Android hat schwächen. zugegeben, das gibt es noch viel zu tun, aber wenn ich sehe wie schnell Update für irgendwelche Apps kommen und generell Android Update nachgeschoben werden, könnte ich schon verstehen das Nokia nicht mehr (oder nur mehr reduziert) entwickeln will.