Notiz Update: Alle Nokia-Smartphones von HMD erhalten Android P

HaZweiOh schrieb:
Nokia ist ja auch mit Windows Phone untergegangen und liegt mit Android aus dem Stand wieder auf Platz 5. Es kann so einfach sein, wenn man das richtige tut.

Nokia ist mit Windows Phone untergegangen … Punkt

Die HMD Geräte haben mit Nokia außer dem Namen nichts mehr zu tun, daran ändern auch ein paar Manager die ursprünglich für Nokia tätig waren nichts. Der weltweite Marktanteil von HMD liegt derzeit bei knapp 1%, nur in Europa kann man Leichenfledderei betreiben und gute Umsätze mit dem Namen machen.

Auch Grundig und AEG verkaufen sich in Deutschland gut, ebenso wie Varta. Das liegt aber nicht an den tollen Produkten sondern an der Gewohnheit der Menschen bekannte Marken zu kaufen.
 
Es sind weit mehr als ein paar Manager.

Die Gruppe, die Nokia jetzt mies machen will, sind meist ehemalige Windows Phonies, die noch mit dem Schicksal hadern.

Aber das ist auch egal, weil die Geräte dadurch nicht schlechter werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hat 30k Mitarbeiter ersatzlos gekündigt und Nokia Geschäftsführung hat sich klar vom Handygeschäft distanziert. Here ist sowieso schon lange her verkloppt worden und viele Dienste von Nokia schon von langer Zeit geschlossen. Die ehemals Europäische Fertigung wurde auch ersatzlos geschlossen, es gibt keine Nokia Shops und auch keinen Nokia Service mehr.

Übrig geblieben ist der Name und ein chinesischer Hersteller der unter diesem Namen Geräte herstellt. Bei HMD Global Oy in Finnland sitzen grad mal 500 Mitarbeiter.
HMD hat seinen Hauptsitz in Espoo, gegenüber der Nokia-Zentrale. Das Unternehmen ist größtenteils mit ehemaligen Nokia-Führungskräften besetzt. Die Fertigung wird an Foxconn[6] ausgelagert. Nokia hat keine Investitionen in HMD getätigt, ist aber als Partner, welcher die verbindlichen Anforderungen festlegt, Patente und Technologien gegen Zahlung von Lizenzgebühren bereitstellt.
https://de.wikipedia.org/wiki/HMD_Global
 
Du bist mit ziemlichem Eifer dabei, die Postings über mir immer wieder nachträglich zu editieren, sodass man gar nicht vernünftig diskutieren kann. Das driftet gerade ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Diskussion vollständig verfolgt hättest, wüsstest du dass es nicht um Nokia sondern um Stock Android ging. Das Nokia Stock Android nutzt hat gute Gründe, die großenteils wirtschaftlich bedingt sind, Die Behauptung andere Hersteller sollten sich ein Beispiel dran nehmen, ist aber sehr gewagt und die Gründe habe ich bereits mehrfach genannt.
 
Die Erfahrung zeigt, dass es nicht so viel bringt, sich mit ehemaligen Windows Phone-Fans, die bei den Themen "Nokia" und "Google" einen gewissen Eifer an den Tag legen (inkl. Postings nachträglich zu editieren) darüber zu streiten, welche Oberfläche jetzt besser sei.

Genieß das Wetter, es ist schön kühl geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Steck mal einem "Normalnutzer" ein Android One/Lineage Gerät in die Hand und beobachte wie er dich anguckt
Ich habe Mienen Eltern vor zwei Jahren Motorolas gekauft die kommen von HTC und LG. Nach zwei Tagen war das " alles ist so anderes " kein Thema mehr.
 
HaZweiOh schrieb:
Die Erfahrung zeigt, dass es nicht so viel bringt, sich mit ehemaligen Windows Phone-Fans, die bei den Themen "Nokia" und "Google" einen gewissen Eifer an den Tag legen

Weil dir Argumente ausgegangen sind versuchst du es mit Provokation? Was hat Windows Phone mit Android zu tun? Samsung ist genauso Google wie Xiaomi oder Nokia.

Ich würde Nokia vermutlich kaufen, wenn sie die passende Hardware herausgebracht hätten. Ich nehme mich aber nicht als Maßstab. Nach über 20 Jahren IT Erfahrung sollte man einschätzen können, dass man nicht dem Standardnutzungsprofil entspricht.
 
Ich merke einfach, in welche Richtung das geht. Du hattest schon früher große Probleme mit Android und Google. Heute stellst du deine persönliche Meinung(!), welche Oberfläche besser wäre, als unumstößlichen Fakt hin (Stock Android würde "um Welten zurückliegen").
Erst sagst du, den Leuten wäre alles egal, und dann sagst du wieder, die ahnungslosen Käufer wären so verliebt in die Samsung Oberfläche und die Bloatware, dass sie deshalb nichts anderes kaufen würden. Stattdessen ist es so bei den Eltern von BOBderBAGGER: es ist weitgehend egal, und wenn überhaupt ist das Thema nach 1-2 Tagen Geschichte.

Meine Beobachtung, dass ehemalige Windows Phone Nutzer ein besonderes Problem mit Google und dem neuen Nokia haben, und die Firma entsprechend runtermachen, ist vielfach erprobt. Siehe oben, sowie "Android Einheitsbrei" und "Nokia = Leichenfledderei".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das der Umstieg vom Samsung UI auf Stock Android leichter fällt als umgekehrt. Die Samsung UI ist verschachtelter. Sicher gibt es hier und da eine Samsung App (z.b. die Kalender App), die der Stock Variante überlegen ist. Aber dafür gibt es genug Alternativen in Playstore. In großen und ganzen spielt die UI bei mir keine so große Rolle. Kommt eh immer der Nova Launcher mit einem guten Icon Pack drüber. Und die Apps die ich nutze (außer der Kamera App) sind nicht Hersteller gebunden. Sondern allesamt aus dem Playstore.
 
Beim Kalender sind den Leuten entweder die Details egal, oder sie geben "beste Kalender App" in Google ein, und das Problem ist auch Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagte der Koch und bereite seine Limettenvinaigrette zu, während sich der Laie "Vini wus?" fragte! :evillol:

HaZweiOh schrieb:
Heute stellst du deine persönliche Meinung(!), welche Oberfläche besser wäre, als unumstößlichen Fakt hin (Stock Android würde "um Welten zurückliegen").

Ich erzähle dir mal was schönes:
Unterstützt Stock Android Edge, Notch, Iris Scan oder Gesichtserkennung, Knox, Dex oder Dual Messenger? Das sind nur ein paar wenige Features, die Samsungs Geräte nur dank der Samsung eigenen Erweiterungen mitbringen. Den gesamten Cloudzeug lasse ich ja weg, da Samsung praktisch für jeden Clouddienst von Google eigene Dienste hat, auf die du nur Zugriff mit Samsung eigenen Smartphones bekommst, sie jedoch auf beiden Plattformen vorhanden sind, womit nur der Umstieg erschwert oder unmöglich gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, wer braucht sowas?
Die Samsung-Käufer, die im örtlichen Mediamarkt "Ein Pfund Smartphone, aber schön mager bitte!" bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Große Vorteil der vorinstallierten Apps ist, man muss keine Drittanbieterapps finden, die oft noch mit Webung zugekleistert sind oder Geld kosten.
Die Samsung Kalender-App habe ich zusammen mit dem Gerät gekauft, Hard- und Software bilden eine Einheit.
Bei Android gibt es da noch eher eine Trennung wie bei anderen, und jedes Android-Gerät ist für sich genommen erst mal gleich, die selben Apps werden gleich aussehen und die gleiche Bedienung haben, vielleicht mit unterschiedlicher Größe.

Hier gibt es einfach mit Android One und den Hersteller-Aufsätzen 2 verschiedene Ansätze, keiner besser oder schlechter.
Verglichen mit Android 4.3 vom Galaxy S3 ist Samsungs Android 8.0 auf dem S9 deutlich ausgereifter, bietet von Haus aus eigentlich alles was man braucht.
Zum Beispiel der Browser, der ist sehr schnell (Ladezeit von Webseiten kein Unterschied mehr zum Desktop, das S9+ ist mit dem Browser das erste meiner Smartphones das das schafft), lässt sich gut bedienen, macht keine Probleme und ich kann mir auch noch einen Adblocker dafür installieren, was will man mehr?
Chrome nutz ich mangels Adblock eh nicht und Firefox ist, auch mit der neuen Version, spürbar langsamer.

Also ja...die Software eines Smartphones wie dem S9+ bietet mir defitniv Vorteile. Ich habe auch 3 Geräte mit LineageOS 14 in Betrieb und das ist auch vollkommen ok, aber es bietet nicht dieses Gesamtpaket. Dennoch besser als eine veraltete Hersteller-ROM, hier ist der Nachteil des ganzen.
Aber da ein Update auf Android 9 und (verspätet dann) 10 sehr wahrscheinlich ist, muss ich mir keine Sorgen darum machen. Wenn ich das Gerät dann mehr als 3 Jahre nutzen will kann ich mir immer noch LineageOS 18 installieren (wenn es das dann noch gibt).

Das einzige was mich daran stört ist die Tatsache dass es Quasi der VW Golf unter den Smartphones ist, wie schon gesagt wurde gibt es für die meisten nur Apple und Samsung, deshalb will ich eigentlich von beiden keine Geräte und nehme gerne auch andere Hersteller...aber mit dem S9+ habe ich das beste Gesamtpaket zum besten Preis (günstiger als das Oneplus 6) und muss keine faulen Kompromisse eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Und? Wer braucht das?

Du wolltest wissen wieso ich Stock Android als um Jahre rückschrittlich sehe oder? Ein Smartphone braucht niemand, wenn du es so sehen willst. Auf der anderen Seite sind aber die kleinen Gimmicks, Gründe wieso sich Leute sowas kaufen. Sei es nur um irgendwelche tollen Overlays in ihren Bildern platzieren zu können oder wie bei Nokia Geräten um Bothies zu machen.

Features verkaufen die Geräte und Features machen denn Unterschied wenn du zwei fast baugleiche Geräte nebeneinander stehen hast und überlegst welches du kaufst,
 
Nur ist Android nicht "um Jahre rückschrittlich", wenn der "Fortschritt" sich in solchen Kinkerlitzchen erschöpfen soll.

Fun Fact: Zu der Zeit, wo du dir Grabenkämpfe um Windows Phone geliefert hast, waren dir Features völlig egal, weil WP ja kaum welche hatte. Das war allerdings zu einer Zeit, als es noch um elementare Basics ging! Woher der Sinneswandel?

Features verkaufen die Geräte
Nein, du argumentierst wieder in verschiedene Richtungen gleichzeitig. Erst sagst du, dass die Leute keinen Plan haben, und dann wieder, dass alle unbedingt "Notch, Dings und Bums" wollten.

Die wenigen Leute, auf die das zutrifft, können ja Samsung kaufen. Müssen sie aber auch nicht, weil das Feature in Android übernommen wird. Der Masse ist sowas egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Zu der Zeit, wo du dir Grabenkämpfe um Windows Phone geliefert hast, waren dir Features völlig egal,

Wirklich? Windows Mobile unterscheidet sich an diesem Punkt nur wenig von dem Standpunkt den ich vertrete. Ein Gerät bei dem alles aus einer Hand ist und alles ineinander greift. Weil du ja unbedingt am Thema vorbei diskutieren willst, erfülle ich dir den Wunsch dann mal doch.

Unter Android gibt es 5 Sprachassistenten, mindestens 5 verschiedene Clouds, mehr als 10 unterschiedliche Launcher, hunderte Icon Packs und am Ende verkommt das Smartphone zu einer Baustelle, bei der weder die eine App auf den anderen Kalender zugreifen kann, noch der eine Musik Player auf die andere Cloud und aussehen tut das ganze mit jeder App die man installiert, immer mehr wie ein Schrotthaufen bei dem ein Teil weder optisch noch bedientechnisch zueinander passt.

Schon das Zusammenspiel der Apps ist kaum gegeben und alleine der Versuch eine Uhr/Wetterapp zu finden deren Widgetshortcuts so konfigurierbar sind, dass zum Beispiel beim Klick auf einen Termin sich DEINE Terminapp öffnet und du einen neuen Termin eintragen kannst, kann sich über Stunden hinziehen, wenn du überhaupt eine findest. Aber denke nicht gleich, diese App würde dann halbwegs einheitliche Bedienung oder Optik haben und dann noch in einem halbwegs verständlichen Deutsch daher kommen!

Einen Darkmode gibt es unter (Stock)Android ebenfalls bis heute nicht. Die eine App hat es, die andere App hat es nicht, die nächste sieht in dem Mode einfach grausam aus. Android ist bis heute eine riesige Baustelle bei der jeder macht was er will und wo vorne und hinten nichts zusammenpasst.

Die Ausnahme davon sind die Hersteller, die es schaffen aus diesem Haufen Schrott, etwas Farbe und Programmieraufwand ein einheitliches Erlebnis zu machen. Samsung kann es, Xiaomi kann es definitiv auch, Huawei vermutlich ebenfalls, danach kommt lange zeit nichts. Google bildet hier nur ein Grundgerüst und viel zu wenig um als ein komplettes System zu funktionieren, die Kalenderapp ist ein Graus, das Quick Settings Menü optisch einfach eine Katastrophe und viele Features die andere anbieten sind bestenfalls geplant. Ohne Zusatzapps für grundlegende Dinge, die dann der erwähnten Problematik unterliegen, nicht zu gebrauchen.

Selbst Dual-SIM ist auf einem Stock Android eine Zumutung. Wenn ich nur daran denke, dass ich schon vor mindestens drei Jahren für jeden Kontakt und jede Nummer konfigurieren konnte, ob sie über meine private oder geschäftliche Adresse angerufen und angetextet wird und auch wählen konnte ob ich die SMS Eingänge und die Anruflisten gemeinsam oder getrennt angezeigt bekommen möchte, ist das was Android an dieser Stelle bietet einfach lächerlich. (Apple scheidet hier komplett aus)

Erklärung ausreichend? Android Stock ist wunderbar für Bastler, aber für niemanden der Off-the-Shelf sein Smartphone benutzen will und sich eine halbwegs einheitliche Bedienung und Optik wünscht. Wer mal ein Windows Phone benutzt hat, noch bevor Microsoft es mit Windows 10 Mobile und immer mehr eingestellten Diensten unbrauchbar gemacht hat, kann über die Katastrophe Android nur mit dem Kopf schütteln.

HaZweiOh schrieb:
Nein, du argumentierst wieder in verschiedene Richtungen gleichzeitig. Erst sagst du, dass die Leute keinen Plan haben, und dann wieder, dass alle unbedingt "Notch, Dings und Bums" wollten.

Um Features nutzen zu können braucht man keinen "Plan". Iris Scan, Notch, Edge sind da und können von jeden "Dummkopf" benutzt werden. Die kleinen Features machen aber oft den Unterschied und sind Dinge an den man sich erfreut. Weshalb verkauft sich wohl ein iPhone X so gut, wegen den tollen Farben? Nö! Weil es Features hat die Eindruck schinden, egal ob man sie im nachhinein gar nicht nutzt. Ich kenne kaum Leute die Siri nutzen würden, trotzdem war es seinerzeit DAS Ding was jeder haben wollte und mit Sicherheit gibt es bei jedem Feature auch welche die es nie mehr missen wollen.

Der "Konkurrenz" ein Jahr im Voraus sein bedeutet Features zu bieten die andere erst bekommen, wenn sie langweilig geworden sind und viele längst nicht mehr interessieren. Smartphone mit Notch ist jetzt "iPhone" Kopie, langweilig und "total überflüssig" vor einem Jahr hingegen eine "Revolution" und Systemseller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: obzervatör
Tja man kann sagen das Nokia mittlerweile die Motorolas von heute sind, denn solch eine Update Politik gab es vor der Übernahme durch Lenovo dort auch und war vorbildlich gewesen was aber mittlerweile bei den Moto Geräten leider nicht mehr der Fall ist die zwar immer noch akzeptabel ist aber nicht mehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Motorola damals von Google komplett gekauft wurde. Fertigung und Patente, und für die Mitarbeiter gab es den typischen Übernahme deal, sichere Weiterbeschäftigung, lass mich nicht lügen, x Jahre. Dann hat Google das Nexus Prinzip in der unteren Mittelklasse mit großem Erfolg gefahren, war aber vermutlich nicht so der Goldesel. Sie haben dann jedenfalls Motorola weiterverkauft an Lenovo (die da auch schon IBM's Laptopsparte hatten), also Namensrechte und Fertigung, die, ca 2500, Patente blieben bei Google.
Der Grund warum so viele User bei den herstellereigenen UI's und Apps bleiben ist nicht weil sie in irgendeiner Art und Weise besser sind sondern weil sich <90% mit dem technischen Hintergrund ungefähr so gern beschäftigen wie ich mit veganem Essen, es geht nicht darum was die können sondern darum die bedienen zu können. Dieses Wissen wird einmal erworben und dann geschützt, und wenn Samsung den letzten Schund produzieren würde würden meine Eltern trotzdem die nächsten 10 Smartphonegenerationen Galaxy's kaufen. Von daher find ich Android One super, da bindet man sich nicht so an einen Hersteller und hat trotzdem eine konsistente Erfahrung. Im Ernst tauscht doch einfach mal bei euren Onkeln und Tanten den SMS Button gegen den WhatsApp Button.
 
Zuletzt bearbeitet:
GIGU schrieb:
Mein Sony Android war vollgepumpt mit unnötigen Sony Apps.

Kann ich nicht nachvollziehen. Hast Du ein Gerät mit Branding? Telekom und Co. hauen da gerne jede Menge Mist mit drauf...
Sony selbst hat einige vorinstallierte eigene Apps, aber was ist den daran "unnötig"!? Je nach persönlichem Geschmack mag man da vielleicht die ein oder andere App gegen eine andere tauschen, aber unnötig ist davon keine.
 
Zurück
Oben