Laptop an externen Monitor per HDMI -> Flackern

Niker

Ensign
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
234
Hallo,

habe folgendes Problem. Mein Subnotebook hat u.a. nen HDMI Ausgang. Per HDMI Kabel hab ich den jetzt an meinen HP w2558hc TFT angeschlossen. Leider flackert das Bild. Es ist nicht wirklich stabil, sondern hüpft ein wenig. Native Auflösung des TFT 1900x1200. Grafikkarte des Laptops: Intel965 mit neustem Treiber.

Kann mir einer sagen woran das liegt? Bitte keine reinen Vermutungen anstellen, wie:
"Grafikkarte hat zu wenig Power", sonder fundiertes Wissen :)

Danke im Voraus.
 
Kannst du die native Auflösung des Bildschirms auswählen?
Und das Kabel wird wohl auch in Ordnung sein, da es woanders einwandfrei funktioniert?
 
Ja kann ich wählen! Hab schon gedacht, dass das Kabel vlt nur 1.2er Standard hat (nur 1080p!). Aber es wahr schließlich beim Monitor dabei. Sollte also gehen, steht aber leider auch nicht auf der Ummantelung drauf...
 
Hi,

bei meinem Bruder is des gleiche Problem. Bei ihm is es so, dass das Bild nur flackert, wenn er das Netzteil an sein Laptop angeschlossen hat. Sobald er das Netzteil von Lappi trennt geht alles wieder hervorragend und ohne Flackern.

Was man jetz tun kann weiß ich auch nich. Ich denk mal, dass es so ein 50-Hertz-Flackern ist, falls es sowas bei Monitoren geben sollte :)

Vielleicht weiß aber Jemand hier aus dem Forum ne Lösung.

Blindgänger
 
Hab ich auch schon getestet! Leider negativ nach abziehen der netzteils vom lappi. Aber komisch ist, dass der monitor mit 59Hz angesprochen wird. Muss ich immer auf 60Hz regeln, aber wirklich viel bringen tut das nicht. Subjektiv weniger Flackern.
 
Wie sieht das Flackern denn genau aus?

Springen zufällig die Bildzeilen vertikal? Wenn dem so ist, guck mal ob du außerversehen vielleicht ein Interlaced-Signal zum Monitor sendest, ala 1080i. Ist zwar sehr unwahrscheinlich, wenn du die native Auflösung von 1920x1200 eingestellt hast, aber man weiß ja nie. :)
 
Die Taskleiste bspw. hüft für den Bruchteil einer Sek. wo schau ich das denn nach?

Neuste Erkenntnis: habs mal mit dem VGA Ausgang vom Laptop versucht. VGA <-> DVI Kabel an den Monitor und siehe da: kein Flackern. Liegt also an HDMI wohl... Graka-Treiber, Kabel oder so...
P.S: Hab mal ein anderes HDMI Kabel genommen, selbe Effekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider kein Gerät mit Intel-Grafikkarte und HDMI-Anschluss hier. Genau Einstellungshilfe kann ich daher leider nicht geben. Ich würde aber vorschlagen mal ein anderes Gerät per HDMI am Monitor zu testen, nicht das der Monitor am HDMI-Eingang komisch reagiert. Oder alternativ bzw. zusätzlich mit allen möglichen Einstellungen vom Grafiktreiber rum experimentieren. Mehr kann ich leider wohl erstmal dazu nicht beitragen.
 
Zurück
Oben