Grafikkartenspeicher und einfrierendes Bild

MeandXP

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
171
Hallo an alle Grafikexperten!

Ich habe folgende Fragen:

1. In meinem PC arbeitet eine radeon 9600. Ein Aufkleber auf der Grafikkarte sagt mir, dass sie 128 mb Speicher hat. Als ich allerdings einmal ein Spiel von Computer bild spiele installiert habe und mit der Cd meinen pc getestet habe, wurde mir angegeben, dass meine grafikkarte 256 mb hat. Wem soll ich jetzt glauben? gibt es noch andere Wege das herauszufinden?

2. oft wenn ich im internet surfe oder zocke bleibt das Bild hängen, die musik die ich parralel höre läuft aber weiter. Liegt dass an der Grafikkarte? können andere Abstürze auch davon kommen? Und welche Grafikkarten könnt ihr mir alternativ empfehlen?

hoffe irgendwer kann mir helfen! ;)
 
1: radeon 9600 habe ich auch in meinem i-net pc
bei mir zeigt es 256 MB an
2: Ich glaube kaum das es die Graka betrifft, würde eher sagen, dass es die I-Net verbindung ist, oder die CPU (müsste dann aber eine sehr alte sein)
 
hab mir Ashampo winoptimizer 4 free heruntergeladen und der zeigt auch 128 mb an.
Vielen dank für die Antworten!
allerdings stehen meine anderen Fragen noch offen...
 
MeandXP schrieb:
2. oft wenn ich im internet surfe oder zocke bleibt das Bild hängen, die musik die ich parralel höre läuft aber weiter. Liegt dass an der Grafikkarte? können andere Abstürze auch davon kommen? Und welche Grafikkarten könnt ihr mir alternativ empfehlen?

hoffe irgendwer kann mir helfen! ;)

Kann, muss nicht. Bluescreen? Fehlermeldung?
Wie hoch ist Dein Budget? Auf was legst Du bei der Graka wert? Was verkraftet Dein Netzteil, bzw was für Anschlüsse hat es?
 
schau doch einfach mit Everest mal nach ;)

Hatte auch mal eine Radeon 9600 mit 256mb , es gibt auch einige mit 128 mb .




@MeandXP WAs für sonstige Komponenten sind im System verbaut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN: hatte auch schon mal bluescreen, von wegen der treiber befindet sich in einer endlosschleife, die Datei ati2dvag könnte eventuell verantwortlich sein.

man sollte spiele wie warcraft3 (zocke ich auf lans) aber auch Gothic3 zocken können (ich weiß, mit gothic kommt eigentlich keine graka zurecht), need for speed ab most wanted also in diese Richtung von der Grafik her. sonst natürlich office+internet, aber sollte ja normal drin sein.
Also wenn möglich unter 100€, kenn mich da nicht so gut aus.

Netzteil amacrox warrior mit 400 Watt, anschlüsse kein plan. ( hab sata Festplatte, halt die Grafik und soundkarte, DVD und Floppy laufwerk)
fehlt noch was?
naja, kann man ja bearbeiten.

danke an alle für die schnellen Antworten!
Ergänzung ()

Noch was: nachdem ich irgenwann irgendwie den Treiber aktualisiert habe, heisst die Karte im Gerätemanager und co. nicht mehr radeon 9600 sondern radeon 9600/9550/X1050 series. hat das was zu bedeuten?
und wie kann ich den treiber aktualisieren? (weiß nicht mehr wie das beim letzten mal ging.)
 
MeandXP schrieb:
@HisN: hatte auch schon mal bluescreen, von wegen der treiber befindet sich in einer endlosschleife, die Datei ati2dvag könnte eventuell verantwortlich sein.
Den Bluescreen hatte ich heute auch schon. :lol:
Wieso weiß ich immer noch nicht, scheint zumindest was mit der ATi-Graka zu tun zu haben.

MeandXP schrieb:
Netzteil amacrox warrior mit 400 Watt, anschlüsse kein plan. ( hab sata Festplatte, halt die Grafik und soundkarte, DVD und Floppy laufwerk)
fehlt noch was?
Ähm, CPU und Mainboard wären nicht schlecht. :D
Das NT scheint mir ein Billigteil zu sein, Google spuckt auf die Schnelle 18 A auf 12V1 aus.
Ist nicht gerade viel...

MeandXP schrieb:
Ergänzung ()

Noch was: nachdem ich irgenwann irgendwie den Treiber aktualisiert habe, heisst die Karte im Gerätemanager und co. nicht mehr radeon 9600 sondern radeon 9600/9550/X1050 series. hat das was zu bedeuten?
und wie kann ich den treiber aktualisieren? (weiß nicht mehr wie das beim letzten mal ging.)
Denk' mal nicht, dass das was zu bedeuten hat. Bei mir steht auch 4800 series. ;)
Zuerst mal nach dem treiber gucken. (Für Windows XP 32bit guckst du hier)
Dann unter Start/Systemsteuerung/Software den alten Treiber deinstallieren, müsste ATI Display Driver o.ä. heißen.
System neustarten, gucken, ob auch wirklich alles entfernt wurde.
Als nächsten Schritt den neuen Treiber installieren, Neustart, fertig.
 
also cpu: intel pentium 4 mit 2.8 Ghz (wird in Systemsteuerung doppelt angezeigt, hyperthreading glaub ich)
Mainboard weiß ich nicht. und: wie kriegt man raus ob man pci-express slots hat? aufschrauben reingucken oder geht das auch noch anders?

(mein gott so viele Fragen)
 
MeandXP schrieb:
wie kriegt man raus ob man pci-express slots hat? aufschrauben reingucken oder geht das auch noch anders?

Zu P4-Zeiten gab es noch kein PCIe, dein Board wird noch PCI und AGP haben.
 
mist. meine radeon ist an nem agp bus.
gibt es den heute noch gute pci oder agp grafikkarten?
 
Es gibts sicher noch bessere AGP Karten , kein Zweifel, aber meißt brauchst du dazu gleich noch ein neues Netzteil, ob sich das lohnt ?
 
Zurück
Oben