Bericht Bericht: Wieviel Grafikkartenspeicher muss sein?

Ich zocke TMNF mit 2xSSAA, in 1.680x1.050 droppt da aber auch die Ultra teils unter 40 Fps :freak:

cYa
 
die letzte seite des tests find ich cool
es wird festgestellt, dass (solang man keinen 24er schirm oder grösser hat, womit man mit einer einzelkarte sowieso nicht mehr durchkommt) bei nvidia 512mb absolut ausreichend sind und bei den ati karten meistens sogar 256, und danach rät man, doch lieber ne 1gb karte zu kaufen
gut, dass man bei einer meinung bleiben kann :evillol:
 
@stoneeh

wasn fürn test? Aber der Test is fürn Arsch wenn da steht das mann unter 24" von 1gb kein vorteil hat.
 
was ist deiner meinung nach der unterschied zwischen "kein vorteil" und "1-2% leistungsunterschied für 20, 30% preisunterschied"?
 
Die 1-2% die dieser Test herausgefunden hat sind nicht allgemein gültig.
Ich bin froh 4% mehr investiert zu haben, um auch mal 100% Mehrleistung zu haben. :rolleyes:
 
Sorry, wenn ich den Thread aus der Versenkung hole...

Ich stehe gerade vor der Entscheidung 512 MB oder 1024 MB.
Ich spiele oft in 1920x1080er Auflösung, max. 4x AA.
Kann ich getrost zu einer 512 MB-Karte greifen, oder ist das zu riskant?

Danke vielmals!
 
Kurz und bündig. Aber von dir ist das aussagekräftig. Danke! ;)
 
Tja lang ist es her aber wie schaut es heutzutage aus?
Lohnen sich 2GB oder ist das außer in Ausnahmefällen Verschwendung?
 
der trend geht ganz klar zu 2GB(+X?) ... ist halt die quizfrage in welcher zeitspanne ?
wenn man bedenkt ... vor etwas mehr als 2,5 jahren ... gab es *in gewöhnlichen settings*
kaum bzw. keinen unterschied zwischen 512MB oder 1GB ... teilweise waren 1GB-Modelle
z.T. auch langsamer, da taktraten vom vram langsamer waren ... nach ca. 12-18 monaten
wendete sich das blatt aus performancesicht .... schwer abzuschätzen ... aber wie heisst es
so schön - geschichte wiederholt sich. ;)



edit: stimmt ... etwas theatralisch formuliert. ^^
die kombination " settings " ist immer der ausschlaggebende faktor.
sonst würden ja graka´s mit 512mb-vram in der heutigen zeit gar
nichts mehr " vernünftig " rendern können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ChromeBeauty schrieb:
Tja lang ist es her aber wie schaut es heutzutage aus?
Lohnen sich 2GB oder ist das außer in Ausnahmefällen Verschwendung?

Hängt immer noch von Deiner Software und Deinen Settings ab. Pauschal .... schwer zu beantworten.
 
so siehts aus..

mir reichen nach wie vor 320mb. bei 1300er auflösung selbst bei vollen details.
danke konsolen, die 8800 rennt nach wie vor;) bei f1 2010 geht sogar 2xaa, sieht zwar allgemein schlechter aus als ein pgr3 vor 5 jahren... nunja stillstand hat vor und nachteile...

ist schon erbärmlich das spiele vor 5 jahren nicht schlechter aussehen, aber das ist ein anderes thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommt auf deine auflösung sowie settings drauf an.

mir reichen 1gb vram bei 1920x1080
 
Auf 1,5GB einer 480 möchte ich nicht mehr verzichten. Und 1GB müssen meiner Meinung nach aktuell mindestens auf der Grafikkarte vorhanden sein. Ich muss da keinen Speicherkrüppel haben, wenn GTA IV schon weit über 1GB Speicher frisst.
 
Man sollte, wenn der Aufpreis nicht exorbitant hoch ist, immer das Modell mit der größeren VRAM-Menge wählen. Einerseits wohl etwas werthaltiger und andererseits auch besser verwendbar bei höheren Auflösungen, bei VRAM-Fressenden-Engines, Downsampling (nur bei nVidia omentan oder ATi unter XP) und bei Texturmods. Da der VRAM-Bedarf ohnehin mit der Zeit weiter steigen wird, sind 2GB schon ein guter Polster.
 
welchen Sinn haben eigentlich die "kleinen" Karten mit 2GB Speicher? Es gibt ja 2GB- Varianten der HD 5450/5550/5570, kann man soviel Speicher bei Multimedia- Anwendungen sinnvoll nutzen, weil für aktuelle Games, bzw. gar hohe Auflösungen oder BQ sind die Karten ja zu schwach.
 
Eigentlich kaum einen.
Im MM kommt es gut, wenn 2GB drauf steht, aber für Spieler sind diese Karten wohl unbrauchbar, weil einerseits nur DDR2 oder DDR3 Speicher verbaut wird, was ausgesprochen stark auf die Bandbreite drückt (und damit auf die Leistung) und andererseits sind deren GPUs viel zu schwach auf der Brust, als dass sie AA oder gar SSAA mitsamt großen Textur-Mods in halbwegs neuen Spielen auch nur annähernd handeln könnten.
 
Fetter Fettsack schrieb:
Man sollte, wenn der Aufpreis nicht exorbitant hoch ist, immer das Modell mit der größeren VRAM-Menge wählen.

Fetter Fettsack schrieb:
Eigentlich kaum einen Sinn.

du widersprichst dir da etwas ;)

So einfach kann man es sich eben doch nicht machen.
zumal, wenn die Karte mit großem VRAM 10-20 mehr kostet, dann gibt es dafür oft schon das Größere Modell mit weniger Vram, welche aber dennoch schneller ist.
 
Ja und nein.

Bei 2GB DDR3 und einer 5450 macht der VRAm kaum Sinn. Bei einer GTX460 sehr wohl (momentan noch seltener, aber ich meine ruhig annehmen zu können, dass sich das ändern wird).

Welche Karten (eine mehr VRAM, aber langsamer, die andere weniger VRAM, aber schneller) liegen denn preislich so nahe beieinander? Mir fällt da nichts ein.
 
Zurück
Oben