Dell Ultrasharp g2410 lohneswert?

Kuemerling

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
99
Hi,

da ich bald in eine eigene wohnung ziehe und diese am anfang gewohnt ziemlich klein ausfällt hab ich mir überlegt meinen 17" tft-monitor und meinen fernseher zu ersetzen und das in einem neuen gerät zu vereinen. Ich dachte da immer so an einen 24" mit fullHD auflösung, da ich von dem 42" meiner ellis etwas verwöhnt bin :D.
da fiel mir nach einer weile suchen der obengenannte Dell ins auge. Nun die Frage lohnt es sich den Mnitor zu Kaufen oder ist er für das gebotene einfach zu teuer?

Noch ein paar angaben was ich damit machen möchte:

Zocken, Fernsehen, Bildbearbeitung, Inetsurfen und falls ich mir noch ein bluraylaufwerk leiste HD-wiedergabe

ich danke schonmal für die antworten.. achso und falls noch jemand etwas brauch für die bessere einschätzung immer drauf los texten ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
AW: Dell Ultrasharp g2410 lohneswert??

Bildbearbeitung mit TN-Panel das Farben nicht richtig darstellen kann? Dafür aber LED-Backlight als Feature?
Deine Satzzeichen-Taste klemmt ein wenig :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dell Ultrasharp g2410 lohneswert??

ja naja bildbearbeitung ist nur hobbymäßig und das budget sollte sich auch so in dem rahmen bewegen. Auf die bildbearbeitung kommts mir auch eher weniger an... wichtiger ist eher fernsehen und zocken ;)
 
AW: Dell Ultrasharp g2410 lohneswert??

Komm, mach dich nicht lächerlich.
Auf einem _einzigen_ doppelten Fragezeichen herumreiten und so tun, als würden TN-Panels und Farben absolut nicht zueinander passen...
Sicher haben sie eine schlechtere Farbendarstellung als drei mal so teure Bildschirme mit anderen Panels.
Aber das macht sie noch lange nicht grottenschlecht.

Obwohl Dell nicht die Marke meiner Wahl wäre, kann ich an diesem Bildschirm da erstmal nichts aussetzen.
Folgt nur meine Empfehlung, mal bei www.prad.de vorbeizugucken mit deinen Anforderungen.
 
AW: Dell Ultrasharp g2410 lohneswert??

nunja...hab hier einen Dell S2409W stehe...24Zoll und 16:9,also 1920x1080px und daneben steht ein 17 Zoll Monitor. Wenn man etwas länger vor dem 24er sitzt und dann auf den 17er schaut...
Ich merk da kaum einen Unterschied,außer dass er breiter ist.
Greife da lieber zu einem 16:10 Monitor mit 1920x1200px.
 
Habe auch, wie mein Vorredner, beim Dell S2409W zugeschlagen und ich merke wie schnell ich mich nach einer Woche an die 24" (Full HD, also fehlt ein wenig nach oben) gewöhnt habe.

Du solltest natürlich wissen, wie viel du bereit bist auszugeben, was du damit machen willst und vor allem ob du dann damit leben kannst.

Ich habe wieder feststellen müssen, dass ich zwar einigermaßen mit der TN Technik leben kann, aber dass ich damit niemals zufrieden sein werde. Bei 24 Zoll TN Paneln hast du schon bei kleinen "Betrachtungswinkeländerungen" eine Veränderung von Kontrast und Farbe; Technikbedingt. Ausserdem sind Schwarzwert und Lichthöfe meiner Meinung nach immernoch große KO Kriterien für Filmliebhaber wie mich. Geht einfach garnicht.

Zum zocken sind die ok. Deshalb hab ich mir das Teil auch für 150€, als Zweitmonitor, hingestellt. Mehr würde ich für sowas auch nicht bezahlen.
 
Ich lege dir wirklich ans Herz dir einen 16:10 Monitor zu holen.
16:9 ist nicht wirklich so der Knüller.

Der Dell G2410 ist in meinen Augen nicht so der Knaller, 300€ finde ich da doch etwas zu viel.
Dafür bekommst du schon einen guten 26 Zoll Monitor von Samsung. Ob der dann besser ist kann ich nicht sagen.
Aber ich behaupte jetzt einfach mal, dann sich erst lohnt bei Dell zu schauen, wenn es sich um nicht TN-Panels handelt.

Edit:
Was mir noch einfällt. Wenn diesen Angebot nicht wäre, wo Mr.Zweig und ich zu geschlagen haben, hätte ich mir sonst mit etwas sparen den hier geholt...http://www.prad.de/new/monitore/test-dell-2405fpw.html
Es hat einen PVA-Panel und hat sich im Test Ende 2005 gut geschlagen und hat die Note sehr gut bekommen.
Ich fasse den Test kurz zusammen.
Für DVD-Filme reicht die Geschwindigkeit aus.
Zum Zocken ist er bedingt zu gebrauchen er zieht hin und wieder schlieren, was empfindliche Spieler stören würden.
Ansonsten bietet der Monitor noch eine Bild in Bild Funktion, was bei deinen Anforderungen eigentlich super ist.

Den Monitor gibt es heute nur noch gebraucht zu kaufen und zwar hier : http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/2288/kw/Dell_2405FPW_-_24-_TFT_Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
steffex schrieb:
und so tun, als würden TN-Panels und Farben absolut nicht zueinander passen...
Sicher haben sie eine schlechtere Farbendarstellung als drei mal so teure Bildschirme mit anderen Panels.
Aber das macht sie noch lange nicht grottenschlecht.

Ohne Pauschalbewertungen aussprechen zu wollen haben TN-Panels meistens allerdings selbst ambitionierten Hobbyphotographen eindeutig zu wenig zu bieten. Meiner Meinung nach sollte jeder, der hin und wieder auch mit der Bearbeitung von Printmedien betraut ist, über die Anschaffung eines Displays mit etwas besserem Panel nachdenken. Es muss sich dabei natürlich nicht um ein Gerät aus der Oberklasse handeln - bereits um knapp € 500,- bekommt man recht vernünftige Modelle, deren Zusatznutzen den etwas höheren Kaufpreis für so manchen Hobbygraphiker sicherlich deutlich zu kompensieren weiß.

Mich wundert in diesem Forum immer wieder, dass bei vielen Mitgliedern die Zahlungsbereitschaft für PC-Gehäuse, Prozessoren und Co. sehr hoch angesiedelt ist, während bei Monitoren doch recht eindeutig das "Geiz ist geil" Prinzip vorherrschend zu sein scheint. Und dabei ist (zumindest in meinem Fall) der Bildschirm meistens jene Komponente, die ich vergleichsweise lange im Einsatz habe und die so manch anderes Bauteil locker überlebt.
 
@XJ-286
da hast du in jeglicher Hinsicht recht.

Ich bin ja so ein kleiner Hobbyfotograf und habe meine Bilder an einem Monitor mit TN-Panel bearbeitet und sie dann zum Drucken aufgegeben. Und das Endergebnis sah anders aus als auf meinem Monitor und es liegt bestimmt nicht an dem 11000€ HP Z6100 Drucker sondern eher an dem 150€ Monitor ^^
Dem Monitor hat es deutlich an dunkleren Farben gefehlt.
 
Und wi ist der Bildschirm den mir *freak* empfohlen hat?? bzw was fürn panel hat der? An und für sich klingt der ersmal interessant.. einzig das es ihn gebraucht gibt mact mir etwas zu schaffen aber naja hab ja trotzdem immerhin ein jahr garantie!

Bzw. vllt. könntet ihr mir ja noch ein paar andere bildschirme mit einem anderen Panel empfehlen, die vllt. besser auf meine Anwendungen passen. Das wäre echt sau nett, denn ich blick da nicht wirklich durch ;)

Wie wären denn die beiden?

http://geizhals.at/deutschland/a320711.html

http://geizhals.at/deutschland/a354417.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat ein S-PVA Panel. Allerdings halte ich auch sehr wenig davon einen fünf Jahre alten und dazu noch gebrauchten Monitor zu kaufen. Auch wenn er damals mal 1200€ gekostet hat.

Da du ja auch mit dem Monitor Fernsehen oder ein Bluray Laufwerk verwenden willst, macht eine gewisse größe und ein HDMI Port deutlich mehr sinn.

Allerdings musst du bei solch einer Kombination gewisse Kompromisse in kauf nehmen.

Ein Computermonitor ist kein Fernseher und anders herum. Es gibt Kombilösungen mit Scart Anschluss, HDMI und DVB-T, wie z.B. den Samsung SyncMaster T240HD (Hier und Hier ein Review).

Der macht seine Sache wohl ganz anständig, allerdings hast du auch hier die "Probleme" der besagten TN Panels, wie z.B. Blacklightbleeding, Lichthöfe, Schwarzwert und Blickwinkelabhängigkeit.

Das hast du bei besseren PVA oder IPS Panels nicht oder weniger Ausgeprägt. Dafür kostet ein Monitor mit TN Panel, Ausstattungsbereinigt die Hälfte.

Eine andere Möglichkeit wäre sich direkt einen Fernseher zu kaufen und diesen als Computermonitor zu benutzen. Dies hat natürlich den Vorteil, dass Fernsehgeräte mit PVA Panles ausgestattet sind und mit verschiedenen Frequenzen umgehen können, was bei Computermonitoren nicht immer der Fall ist (z.B. 100 und 24Hz Darstellung). Allerdings macht sowas erst ab 32" Zoll (Mit Full HD) sinn, was den Nachteil hat, das der Pixelabstand größer ist (je nach Sitzabstand), als bei equivalenten Computermonitoren und dass der Preis natürlich etwas höher ist. Mal abgesehn von Größe, Gewicht und Stromverbrauch.

Übersicht 32" FullHD + 24p -> Preis aufsteigend

Letzendlich musst du dir natürlich selbst ein Bild der Dinge machen. Am Besten ist es natürlich, sich solch ein Gerät zur Proble mit nach Hause zu nehmen, oder sich zu bestellen und die zwei Wochen Rückgaberecht auszunutzen um solch ein Gerät zu testen und bei nicht gefallen wieder zurück zu schicken.

Ich hoffe, dass ich dir einen kleinen Überblick geben konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber 31" werden mir dann doch etwas zu groß.... so weit kann man von dem monitor ja gar nicht wegsitzen:D... außerdem übersteigen die das budget ziemlich arg.

Ich werde wohl mal in irgendeinen elektronikmarkt fahrewn müssen und mir dort mal die unterschiede zwischen einzelnen monitoren und panels anschauen, falls die dort so viel auswahl haben :(

aber wenn ich in die 24" kaufberatung schaue dann wird dort ja der Hyundai und der HP empfohlen oder sehe ich das falsch? Und der hyundai würde vom preis her gerade noch drin sein ... ansonstensiehts halt eher schlecht aus
 
Der HP LP2475w hat ein 10Bit Panel, also einen erweitereten Farbraum, welcher für die Darstellung in Adobe RGB und somit in der Bilbbearbeitung Vorteile bezüglich der Darstellung von Farben mit sich bringt. Allerdings muss das Panel mit einem extra Colorimeter (ca. 100€ aufwärts) kalibriert werden um Farben korrekt wieder zu geben. Unkalibriert und im sRGB Farbraum wirst du zu knallige Farben und keine Freude mit dem Monitor haben.

Ist also nichts für deine Anwendungen. Der Hyundai ist ok, hat aber schon seine Zeit auf dem Buckel. Test bei -> Prad.de

Dann gibt es noch den Dell UltraSharp 2408WFP in der aktuellen Revision, der sich ebenfalls bewährt hat. Reviews ebenfalls auf Prad und hier auf Computerbase. Allerdings kostet der immernoch weit über 500€.

Meine Empfehlung ist der NEC MultiSync 24WMGX³, der gerade im Preis noch einmal deutlich gefallen ist! Ich glaube der Monitor ist genau das Richtige für dich! Wär auch meine Wahl gewesen, allerdings waren andere Investitionen wichtiger.

Reviews:

http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1369568
https://www.computerbase.de/2009-02/test-nec-multisync-24wmgx/
http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-nec-24wmgx3.html

Guck auch mal hier im Forum, da gibt es mehrere Threads zu dem Monitor. Ebenfalls zu empfehlen ist das Prad.de Forum. Da gibt es alle Infos die du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze den Hyundai W241D und bin zufrieden, das Bild ist schön scharf, die Farben auch schön, die Helligkeit kann man auch schön runterregeln (wobei manchen das zu hell ist, was ich gar ned versteh Oo)

Das einzige Manko ist das er bei dunkeln über dunklen bildern oder bewegungen (also Spiele vorallem und auch Filme) leicht zum Ghosting neigt, sowie der Inputlag, welchen ich zwar mit einem TN Panel daneben verglichen hab, aber unterm Filmeschaun sowie spielen nicht auffgefallen wäre (dazu sollte ich sagen das ich doch recht viel CS1.6 spiele und auch schnell reagiere, jetzt kein Pro, aber doch recht gut bin und er gut genug dafür ist).

gruß
 
hi,

jop danke für die kurze einschtzung zum hyundai aber ich denke ich nehme doch eher den nec... der trifft wirjlich ziemlich genau das was ich suche... und die test und reviews schauen auch sehr gut aus ;) Ich danke euch allen für die tolle beratung hat mir echt geholfen und ich hoffe, dass der monitor lange hält damit ich viel freude daran hab ;)

greets
 
Wie wäre es mit einem LG? Die beiten meist 99% NTSC Abdeckung sowie fast 100% AdobeRGB... Sind ebenfalls TNs jedoch mit erweitertem Farbraum.. Die Farben leuchten, der Kontrast ist hoch und der Schwarzwert ist für nen TN unschlagbar ;)

zB: http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-lg-w2452v.html
Oder wenn es KEIN HDMI sein muss den (noch nicht getesteten, ich habe ihn jedoch) W2452TX =)

Unterschiede:
V/TX
NTSC: 92% / 107%
Helligkeit: 300 / 400
Kontrast: 10000 Dynamisch statisch unbekannt / 10000 Dynamisch bzw 900 statisch
HDMI: JA / NEIN
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben