Vistas Datenausführungsverhinderung blockt CCC

DrToxic

Rear Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
6.068
Ich bin eigentlich relativ lange Zeit ohne das CCC ausgekommen, kam aber irgendwann auf die Idee, dass ich damit vielleicht Kantenglättung bei Spielen einstellen kann, die es in den eigenen Grafikeinstellungen nicht drin haben (eben im CCC auf immer mit 8 x AA, 16 x AF stellen statt Anwendungsgesteuert). Also habe ich mir erstmal das (vor einer Woche noch) neuste CCC hier von CB runtergeladen, also die Version 9.6.
Installation lief fehlerfrei, nur am Ende kam die Meldung "CCC.exe funktioniert nicht mehr, Fehler melden oder beenden", während unten gleichzeitig ein Fenster aufging, welches sagte, dass Windows' Datenausführungsverhinderung das Programm blockiert hätte, man jedoch eine Ausnahme hinzufügen könne.
Habe ich direkt mal ausprobiert, also Systemsteuerung --> System --> erweiterte Systemeinstellungen --> erweitert --> Einstellungen (Leistung) --> Datenausführungsverhinderung --> Hinzufügen und CCC.exe da rein gemacht.
Fehlermeldung:
"Dieses Programm muss mit Datenausführungsverhinderung gestartet werden. Sie können die Datenausführungsverhinderung für dieses Programm nicht ausschalten." :freak:

Kann mir da jemand helfen? irgendwer, der vielleicht das gleiche Problem hatte?
Betriebssystem ist Windows Vista Business x64.


Ich habe keine Ahnung, ob das hier richtig, ist, weil es ja eigentlich ein Windowsproblem ist - hat ja aber trotzdem mit ATI zu tun :D


edit:

Habe grad das CCC 9.6 deinstalliert und die 9.7 Version installiert, gleiches Ergebnis.
genaue Fehlermeldung:

Catalyst Control Centre: Host Application funktioniert nicht mehr.
Windows kann online nach einer Lösung für das Problem suchen.
- Online nach einer Lösung suchen und das Programm schließen
- Programm schließen

Problemdetails:
Problemsignatur:
Problemereignisname: BEX64
Anwendungsname: CCC.exe
Anwendungsversion: 2.0.0.0
Anwendungszeitstempel: 49ef8e09
Fehlermodulname: StackHash_109a
Fehlermodulversion: 0.0.0.0
Fehlermodulzeitstempel: 00000000
Ausnahmeoffset: 0000000300000000
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmedaten: 0000000000000008
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.256.6
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 109a
Zusatzinformation 2: 3db89030aaed63fbb77f53af7ee4ee30
Zusatzinformation 3: 1154
Zusatzinformation 4: df07692342f40335a426b4fa4a78bc15
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh' ich Dich richtig? Du installierst Du nur die separaten CCC-Dateien der Version 9.7, lässt Deinen alten Treiber dabei aber unberührt? In dem Fall: über den ATI Catalyst Install Manager noch mal alles, was irgendwie mit ATI zu tun hat, deinstallieren und das aktuelle Komplettpaket vom Catalyst 9.7 ( also Treiber + CCC) neu installieren.

In der Datenausführungsverhinderung braucht man im Normalfall nichts hinzufügen. Nimm den Eintrag besser raus, bevor Du den alten Treiber de- und den 9.7 neu installierst. Hab auch Vista Business x64 und keinerlei Probleme.

P.S.:

Nimm diesen DL-Link (unterste Datei): https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/
 
Zuletzt bearbeitet:
LordChaos80 schrieb:
Versteh' ich Dich richtig? Du installierst Du nur die separaten CCC-Dateien der Version 9.7, lässt Deinen alten Treiber dabei aber unberührt? In dem Fall: über den ATI Catalyst Install Manager noch mal alles, was irgendwie mit ATI zu tun hat, deinstallieren und das aktuelle Komplettpaket vom Catalyst 9.7 ( also Treiber + CCC) neu installieren.
Ich habe jetzt den neusten Treiber und wollte nur das CCC nachinstallieren. Bei der Installation wurde mir auch angezeigt, dass der Treiber bereits auf dem neusten Stand ist und ich nur das CCC installiere.
Aber das komplette (De-)Installieren kann ich gern mal probieren. Ich dachte nur, das sei unnötig, vorher den Treiber runterzuschmeißen, wenn ich direkt danach eh wieder genau den gleichen installiere.

LordChaos80 schrieb:
In der Datenausführungsverhinderung braucht man im Normalfall nichts hinzufügen. Nimm den Eintrag besser raus, bevor Du den alten Treiber de- und den 9.7 neu installierst. Hab auch Vista Business x64 und keinerlei Probleme.
Den Eintrag konnte ich gar nicht reinsetzen, da kam sofort die Fehlermeldung von Vista :)


edit:
Ok, habe jetzt einmal alles runtergehauen, was drauf war und das Komplettpaket neu installiert, klappt jetzt - hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen sollen :freak:
Danke jedenfalls für die Hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben