Sapphire HD 4850 verdammt warm

crtve12

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
381
Hi

Ich habe die Sapphire HD 4850 und die wird in Spielen oft bis zu 90°C warm!

Der Lüfter ist sauber, der Kühler sitzt, und im Airflow hängt sie auch...
Kabel oder ähnliches versperren nicht den Lüfter oder so...
Der Lüfter läuft auf 60%

Ist die temperatur als normal zu bezeichnen, oder sollte ich mir da gedanken machen, was sich ändern lässt?


danke schonmal an alle!!

Gruß, kuki122 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temp. mag zwar "normal" für die 4850 (mit Referenzkühler) sein, gesund aber nicht ! Am Besten wäre es einen neuen Kühler zu montieren, der dann eine längere Lebensdauer der gpu sichert.
 
Danke!

Supi, dann brauch ich mir keine Gedanken zu machen! :)

// Edit:

@ masterchiefhonk
Aber wenn ich einen neuen Kühler montiere, dann geht mir die garantie verloren, und falls sie jetzt doch durchbrennt, wäre dies ein garantiefall :)
Gruß,
kuki122
 
Ich habe im treiber auch so ein tacho...

Da geht die Nadel von gelb in den rot bereich über.. genau auf dem übergang ist sie bei 90°...

Aber ob man dem Tacho so trauen kann... das ist ne andere sache ... ?
 
Die temp ist vollkommen Normal und auch nicht Schädlich bei 80-90° fühlen sich Grafikchips erst so richtig wohl :D meine 9800GTX wird momentan 96° unter Last da die Außentemperaturen einfach zu hoch sind dennoch ist das nicht bedenklich
 
@ Masterchiefhonk
Nein, normal ist es nicht. Gerade die erste Generation kann in einem gut gekühlten Gehäuse noch wärmer sein und dennoch stabil und wie Du siehst läuft ohne Probleme seit 13 Monaten!

Anbei mal ein Foto ohne seitliche Luftkühlung mit nur 3 x 120mm Lüftern! 2 x vorne rein, 1 x hinten oben raus
Mit 2 x 120mm Lüfter in der Seite ca. 8° kühler.......
 

Anhänge

  • HD4850_referenz.jpg
    HD4850_referenz.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 192
Das sind doch mal gute Nachrichten ;)

danke !! Machen den Lüfter nachher trotzdem mal sauber! (So dreckig sollte der eig nicht sein, habe den erst vor 2 wochen sauber gemacht! Aber habe seit kurzem beide Seitenbleche unten, vielleicht ist da das Staubaufkommen einfach zu hoch!

Sag euch was bei raus kam :)
 
Wer sich bei 90c Sorgen macht oder meint es wäre ungesund hat ürgendetwas Verpennt
90Grad ist eine Gute Last Temperatur und keineswegs schädlich für den Chip,klar ist Kühler besser aber da du siehst hat der Lüfter Richtung 100 Grad noch luft,100Grad würde ich als langsam zu viel bewerten 90c dagegen eher Normal:rolleyes:
 
hm.. war jetzt nur etwas verwundert weil sie sonst nie so heiß wurde.
Kann aber auch an den spielen liegen, spiele eig. nie so was Grafiklastiges...
 
Nachtrag, meine ist auch eine Sapphire.......

edit: die Außentemperatur ist im Moment ja auch höher......
 
Masterchiefhonk schrieb:
Die Temp. mag zwar "normal" für die 4850 (mit Referenzkühler) sein, gesund aber nicht ! Am Besten wäre es einen neuen Kühler zu montieren, der dann eine längere Lebensdauer der gpu sichert.

entschuldige mal bitte, aber dein ratschlag ist völlige panikmache.

eine 4850 mit referenzkühler ist bei 90°C noch nicht zu warm, meine hat bei 51% lüfter im sommer 86°C - ich würde da nie auf die idee kommen einen anderen kühler zu verbauen.

eine gpu kann weitaus höhere temperaturen ab als eine cpu. da sollte man nichts verwechseln und vor aleem nicht die pferde scheu machen.

nur mal so nebenbei : meine x800 hatte teilweise zwischen 120 bis 125°C und die geht heute noch.
 
Die Temperatur steigt auch je mehr auf die Shader optimiert wurde ATI hat ja jede Menge davon,da die meisten schlafen der Shader ist sie auch Kühl,werden sie genutzt dreht sich das Blatt sehr schnell Richtung 90 Grad,daher keine Bange,Ich hab sogar Teilweise in Battelforge 10 Grad mehr auf der Gpu als wenn Ich Crysis Spiele:freak:

Da wie bekannt Battelforge von ATI gesponsort bzw drauf "optimiert" wurde man merkt es schon auf welchen Chips das Spiel getestet wurde
 
Alles klar Leute!!
Danke!

Kann ich im treiber dann auch die Auto Konfig der die Speicher und Takt geschwindigkeit etwas erhöht nutzen ?
Vielleicht kann ich dann Anno auf High spielen... :)
Oder ist das bei der 4850 von sapphire sowieso ein Nogo, da irgendwas am takt zu ändern, wegen der Temperatur, die NOCH im grünen Bereich ist? .. bzw geht da gar nix mehr? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannst Du ruhig versuchen, aber Schritt für Schritt und nicht gleich auf rechts Anschlag!

Dein Problem wird aber Dein RAM sein, wenn Du immer noch nur 2 GB hast. Hatte ich zu Anfang auch, mit 3 GB ging dann der Spass los und jetzt mit 4 gibt es keine Probleme mehr - Ausnahme Crysis natürlich.......
 
Zurück
Oben