Wie erkenne ich ob mein Bild 1200dpi hat?

-=|Vegeto|=-

Rear Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
5.208
Hallo,

wollte mir grad mal den Spaß machen und mal sehen ob ich gutes Bild für den Studentenausweis hinbekomme.

Bei den Bedigungen steht dass es keine gescannten Fotos mit einer Auflösung unter 1200dpi sein soll.

Also habe ich Bild mit der Kamera machen lassen, was 2304 x 3072 groß ist.
Habe es mit Photoshop auf 35x45 mm minimiert.

Sieht auch scharf aus, dann habe ich das ganze mit meinem HP Photosmart ausgedruckt der bei Farbe 4800 dpi x 1200 dpi leistet.
Das ganze auf Photopapier was irgendwas mit 3000 dpi hatte.

Wie erkenne ich denn nun ob das ausgedruckte Bild auch die 1200 dpi erfüllt ?

Hab schon schäfere Bilder gesehen, verstehe auch nicht warum es auf dem PC scharf aussieht und man dann doch paar pixel sieht auf dem Bild.
 
DPI = Dot per Inch, Punkte pro Zoll, 1 Zoll = 2,54 cm
 
Ham wir wieder so einen.
Photoshop benutzen aber die elementaren Sachen nicht wissen :D

AFAIK kommt von deiner Digicam ein Bild mit einer Auflösung von 72dpi (also halt ca. 28 Punkte pro cm).
Wenn du das im Photoshop runterskalieren lässt ohne gleichzeitig die DPI anzupassen, kommt logischerweise wieder ein Bild mit 72dpi raus.
Gib im Photoshop einfach sowohl die Endgrösse, als auch die dpi ein, die das Bild am Schluss haben soll, dann passts.

Das Problem, daß das Bild am Monitor scharf ist, aber im Ausdruck net: Schonmal die physikalische Auflösung deines Monitors ausgerechnet?
nur zum Beispiel sitze ich hier vor einer etwas altertümlichen 22" Röhre mit 1600x1200er Auflösung. Bei einer Bildbreite von ca 40 cm komme ich demnach auf 40 punkte/cm, oder halt ca 100 dpi. Normalerweise setzt man als Bildschirmauflösung 72 bzw 96 dpi an.
Ergänzung: Mein Rechenbeispiel ist schlecht gewählt und auch noch falsch: Daß ich ne 1600er Auflösung fahre heisst noch lange nicht, daß mein Monitor auch in der Lage ist jeden einzelnen Pixel darzustellen. Das hängt von der Lochmaske/Streifenmaske ab. Bei nem TFT gibts ne native Auflösung, die eher Rückschlüsse auf die dpi zulässt.

Deswegen sieht das Bild auf dem Monitor scharf aus.

Druckst du aber den Spass mit 1200 dpi aus, also einer deutlich höheren Auflösung, so liegt es in der Natur der Sache, daß das pixelig rüberkommt.

edit: Natürlich kommt es hier maßgeblich auf den Verwendungszweck des Bildes an. Bei Flyern und Prospekten liegst du mit 300dpi normalerweise auf der sicheren Seite. SW Bilder mit 1200dpi. Ab einer gewissen Ausgabegrösse reichen dann auch 150 bzw. gar 72 dpi....Betrachtungsabstand heisst das Zauberwort. Gängige Grossplakate (Siebdruck) haben gar nur 12 Punkte /cm, nur merksts wegen dem Betrachtungsabstand niemand. Gibt natürlich immer auch Leute, die es besonders gut meinen :-) Krönung war ein Kunde, der ne Fahne vom 5m x 1m als 600dpi Bitmap angeschleift hat..:-)


atari2k
 
Zuletzt bearbeitet: (RSF)
Pauschal kann man nicht sagen, mehr DPI ist besser als wenig DPI. Das kommt sehr auf die Drucktechnik an. Ein Thermosublimationsdrucker nutzt in den meißten Fällen "nur" 300 dpi und kann einen Tintenstrahldrucker mit x-tausend dpi schlagen. Auch im professionellen Bereich geht man eigentlich nicht über 600dpi. Ich denke die wollen halt keine vermatschten Fotos die bescheiden gescannt sind, kennen sich halt nicht aus und fordern 1200dpi. Wenn das Bildscharf ist dann sollte das passen.
 
habe ich etwas verpasst, oder hat DPI rein gar nichts mit der auflösung zu tun?
 
dpi und Auflösung hängen schon zusammen. Die Auflösung kann in dpi als Einheit angegeben werde. Wenn z.b. eine Zeile im Bild aus 30 Punkte pro Inch besteht, ist die Auflösung 30dpi
 
Zurück
Oben