Evtl. ein Wasserschaden was tun?

domidragon

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
11.530
Hey

Nun mir ist doch gestern nach 2 jahren tatsächlich das schlimmste in meiner wakü karriere passiert. :(

nun brauch ich eure hilfe. es handelt sich um das system in der sig(das linke).

ich hab gestern einen cpu upgrade durchgeführt mit neuem kühler etc. alles ausgebaut und wieder eingebaut. hat mich 2 tage gekostet...(nur als info was für arbeit bereits hintermir ist ;) )

nun, ich wurde gestern abend fast fertig, also ich war an dem punkt als ich den kreislauf füllen wollte bevor es aber dazu kommen konnte, fiel mir ein offener 500ml AGB von dem tisch auf den boden, und was stand logischerweise noch daneben? mein pc. :freak:

so das wasser darin platschte gegen die hintere seite des pc, dort wo alle anschlüsse sind, da es aber überall löscher und öffnungen hat, kamen einige spritzer auch ins innere.

befallen wurde die oberste grafikkarte, die soundkarte, die unter grafikkarte(etwas weniger) und das netzteil, dass zu unterst steht. alle wurden mit leichten spritzer benässt.

ich hab alles weitestgehend mit papiertüchern abetupft, was ich sehen konnte.

nun, da noch kein strom drauf war, ist es ja noch halb so schlimm, daher brauche ich noch rat von euch über das weitere vorgehen.

ich habe heute abend mal noch vor, mit einem haaretrockner darüber zu gehen, morgen auch noch.

wie lang sollte ich den "trocknen" lassen, bzw. nicht anschalten?

das wasser besteht aus destiliertem wasser mit zusatz(keine ahnung welchen) jedenfalls sehr klebrige sache ;) und das wasser ist auch schon gut über ein jahr alt... also sicher leitend.

alles nochmals ausbauen habe ich echt kein bock, dann lass ich es lieber ein paar tage weiter stehen.

ich dachte so an 5 tage mit 2 mal ausblasen. sollte das gut reichen? zu viel oder zu wenig?

andere ideen?

lieber auf nummer sicher ist mom. das motto ;) da sehr viel geld und arbeit in der kiste steckt...

vielen dank

greez
 
AW: Evtl. ein Wasserschaden was tun? Hilfe

Wirklich huntertprozentig sicher sein kannst du dir sicherlich nicht so schnell sein, dass kein Wasser mehr vorhanden ist, vor allem im NT gibt es Bauteile, die evt. die Feuchtigkeit sogar aufnehmen (die geben sie nach langem Trocknen auch wieder ab), deshalb würde ich das Netzteil auf jden Fall nochmal ausbauen und für ein paar Tage stehen lassen an einem warmen trockenen Ort, und ab und zu mit einem Haaretrockner drüber gehen.

Wie schon gesagt Garantie dass es vollständig Trocken ist hast du wahrscheinlich nie.
 
AW: Evtl. ein Wasserschaden was tun? Hilfe

Ich würde alle Bauteile ausbauen, die nass geworden sind.
Ist dann um einiges einfacher beim trocknen und mit en bissel Glück funktioniert dann später auch alles wieder.
 
AW: Evtl. ein Wasserschaden was tun? Hilfe

immer nur glück, dass hab ich letzter zeit aber sehr wenig. so ich denk jetzt jede minute an *ICH HAB GLÜCK* xD

ja NT kann ich leicht ausbauen, werde ich machen, grakas mal schauen, soundkarte kann ich auch gut ausbauen...

NT wird ganz sicher etwas abbekommen haben, da der lüfter ja gegen oben ist und der spritzer hatte, kam sicher was rein :(

thx

greez
 
AW: Evtl. ein Wasserschaden was tun? Hilfe

wie lang sollte ich den "trocknen" lassen, bzw. nicht anschalten?
Also das, was die anderen übers Netzteil sagen, weiss ich nicht. Aber mein Nokia wurde schon 2 mal im Eimer versenkt. Und jedes mal ging es nach 2 Tagen wieder. Und das ist ein geschlossenes Gehäuse. Meiner Meinung nach sollte alles wieder trocken und lauffähig sein nach 2 Tagen. Bei einem teuren System würde ich allerdings doch 4 Tage warten.

*edit1: Ich hab da btw nix ausgeblasen. Sollte daher noch schneller gehen bei dir, außerdem ist dein Gehäuse ja offen.
 
AW: Evtl. ein Wasserschaden was tun? Hilfe

Also einfach trocknen lassen müsste reichen da kein strom floss ist sicher nix Kaputt gegangen.
Ausbauen und richtig ab Trocken kann es beschleunigen! aber würde 2-3 Tage den PC nicht mehr anschalten am besten GANZ vom strom trennen.

Hatten wir mal in der Firma Getestet ein alter PC aufgemacht (musste so der so entsortgt werden) und schüteten Rivella drüber (Schweizer Getränk wie limo ;) ). Es funkte, röchelte und es stieg rauch auf! Nach 2-3 Tage lief der PC aber wieder! als wäre nix Passiert.
 
AW: Evtl. ein Wasserschaden was tun? Hilfe

thx an alle

dann mach ichs wie folgt:
- NT heute abend(nach ca. 40h kein strom wenn nicht sogar mehr) ausbauen, durchblasen mit dem haartrockner und bei 60grad in den backofen für ca. 1h. (zu hoch, zu tief, zu kurz?)

- soundkarte ausbauen, mit dem haartrockner durchblasen.(hat wohl am wenigsten abbekommen)

- grakas ausbauen, sehr gut durchblasen, und für ca. 2h in den backofen bei 60grad umluft. (auch hier, zu kurz, zu tief, zu hoch?)

dies mache ich, nach 3 tagen trocknen, da ich bis sonntag keine zeit finden werde.

dannach kann ich sie wieder einbauen und mein glück versuchen, oder? oder dann besser nochmals warten? die wasserkühler der grakas muss ich nicht abbauen oder? zumindest bei dieser temp nicht...

NT mit lüfter gegen den boden oder nach oben zeigend in den backofen? nach oben oder?

ich denke mal wenn da noch geklärt ist, komme ich klar, oder hab ich noch was vergessen?

EDIT:
@almost, haha geil. das wurde dann sicher sehr kleberig ;) nun, reicht demnach schon einfach nur warten? dann muss ich nicht alles ausbauen. ist mir aber etwas unwohl dabei...

greez
 
AW: Evtl. ein Wasserschaden was tun? Hilfe

Also HW "backen"...Sollte ja kein Problem sein, WENN da keine Plastikteile drin sind, die keine 60°C vertragen... Nimm halt die niedrigste Stufe am Ofen. GraKa backen geht, die kann man sogar wieder reparieren so, aber NT? Sind die Kabel und Anschlüsse dafür ausgelegt?
 
AW: Evtl. ein Wasserschaden was tun? Hilfe

domidragon schrieb:
thx an alle

dann mach ichs wie folgt:
- NT heute abend(nach ca. 40h kein strom wenn nicht sogar mehr) ausbauen, durchblasen mit dem haartrockner und bei 60grad in den backofen für ca. 1h. (zu hoch, zu tief, zu kurz?)
greez

Backofen würde ich nur in letzter Instanz machen, fals es so nicht mehr funktionieren sollte.
Da die Kabel am NT eher nicht für Solche Temps ausgelegt sind, müsstest du das NT nämlich komplett zerlegen.

- grakas ausbauen, sehr gut durchblasen, und für ca. 2h in den backofen bei 60grad umluft. (auch hier, zu kurz, zu tief, zu hoch?)
Auch hier erst mal so reinigen und mit Föhn trocknen und probieren, wenn se dann net geh kanst se in den Ofen stecken (hast ja nix mehr zu verlieren) nur dran denken Plastik Hülle abmontieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Evtl. ein Wasserschaden was tun? Hilfe

du musst reinigen, da führt kein weg dran vorbei. einfach nur trocknen reicht nicht.

@nt im ofen: 50-60°C machen nix kaputt, erst ab 100-120°C könnte was passieren.
 
AW: Evtl. ein Wasserschaden was tun? Hilfe

hab ein management NT, kann also alle kabel wegnehmen. bis auf die hauptdinger (24pin etc.)
was mich beim nt aber stressen würde, die ganze verkablung rauszunehmen. hab alles nach hinten verlegt, bis ich dass alles wieder draussen und drinnen hab :( hm ich nimm es demnach nur aus dem gehäuse, so weit wie möglich und blase es dafür gut durch. mit lauwarmer luft...

soll ich demfall nix in den backofen hauen?

EDIT:

och ne, reinigen scheisst mich am meisten an :( zudem ich nicht die möglichkeit dazu habe...reicht es auch mit destiliertem wasser? das andere zeugs hätte ich nicht und wüsste nicht von wo ich es her bekommen sollte hier...

greez

EDIT2:

so hab mir jetzt mal den ganzen thread durch gelesen, nicht nur den ersten beitrag.
die sagen, dieses isopropanol und destiliertes wasser seien der erfolg. dann muss ich wohl sowas auftreibern ;) die frage bleibt da nur, ist das risiko bei so einer aktion nicht sogar höher, als diese paar spritzer, die die grakas abbekommen haben?
zudem, kann man das NT dann auch so durchspühlen? eher nicht, oder?

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Evtl. ein Wasserschaden was tun? Hilfe

des. wasser leitet nicht ;) und isopropanol auch nicht --> 0 risiko. dazu kommt, das isopropanol gut dreck mitnimmt (des. wasser alleine zwar auch was, aber gegen festgesetzten dreck ist alkohol halt besser).

du kannst auch reinigungsbenzin oder ähnliches nehmen bekommste entweder in der apotheke oder im supermarkt.

zum nt: da ist die frage ob man beim durchspülen die ganze sache halt verschlimmbessert, da da ja bekanntermaßen immer der meiste staub drin sitzt --> muss wohl am gründlichsten gereinigt werden.

€: backofen ist "wichtig", da wird alles gleichmäßig warm.
€2: sind doch nur 2 kabel, die du nachher wieder hinfrickeln musst.
 
AW: Evtl. ein Wasserschaden was tun? Hilfe

hallo ,

bin nicht so bewandert was wasserkuehlung angeht ,jedoch wuerde ich das klebrige zeug (wasserzusatz) so gut es geht entfernen und anschliessend die betroffenen bauteile bei 50-60°c im backofen trocknen.
da wo ich mal gearbeitet habe ,haben wir dreckige elektromotoren 5-750kw erst mit loesungmittel ,falls das dann nicht reichte ,nochmal mit dem kaercher gewaschen ,die wicklung des stators wohlbemerkt, falls noetig auch den rotor ,denn staub der kohlebuersten gemischt mit fett ist der feind des ankerwicklers ;) ,dann 1 tag in den ofen bei 110°c. die waren dann meistens furztrocken und bei der hi-pot pruefung hatten die dann ueblicherweise ueber 100Mohm @1000V wiederstand zwischen gehaeuse und wicklungen.

ich wuerde der hardware auch ne gute zeit im backofen lassen ,ueber nacht ,oder sogar ein ganzen tag ,50-60°c duerften der hw wohl kaum schaden ,im betrieb werden die bauteile sicherlich genau so warm ,wenn nicht sogar waermer.
dann noch ein paar tage liegen lassen zum lueften. lass dir ruhig zeit damit ,jedenfalls wuerde ich mit gut zeit lassen und nichts ueberstuerzen.

joa waschbenzin oder besser wundbenzin(apotheke) ist auch nicht so agressiv ,nur das waschbenzin siedet bei etwa 90-120°c und wundbenzin bereits ab 40-60°c und enthaelt auch weniger krebserregendes benzol.wuerde das aber draussen machen ,denn es entstehen explosionsfaehige daempfe ,statische aufladungen vermeiden ...

viel glueck wuensche ich ,
mfg
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
AW: Evtl. ein Wasserschaden was tun? Hilfe

Ok, dann mal ne neue ToDo liste ;)

1. NT, Soundkarte und die beiden Grakas ausbauen.
2. Soundkarte und Grakas mit dem isodingsda gut "durchwaschen" (nur die obere seite, wo wasser draufkam oder?)
3. mit destiliertem wasser "drüberziehen", also drüberlaufen lassen.
3.5. evtl. noch mit dem haartrockner durchpusten?
4. ein paar stunden in den backofen bei 60 grad.(mit backpapier unter den komponenten)


nun bleiben noch 2 fragen:
1. die grakas haben sehr viel staub, also feiner staub, den man nicht mal wegpusten kann, egal? oder wie wegzubekommen?
2. wie soll ich das NT behandeln? ausseinander nehm ich es sicher nicht, also aus dem gehäuse schon, aber nicht aus dem NT gehäuse ;) einfach gut mit dem haaretrockner durch ziehen? und dann auch in den ofen damit?

hm, muss ich wohl heute noch machen, will nicht so lange auf den warten müssen, da ich heute abend und morgen weg bin, wird es heute sehr knapp. mal schauen, gehe wahrscheindlich früher von der arbeit...
wenn ich das heute noch machen kann, ist das zeug sicher 5-6h im backofen, bis ich wieder nach hause komme. kann ich es dann am sonntag mal versuchen?

vielen vielen dank an alle

greez
 
AW: Evtl. ein Wasserschaden was tun? Hilfe

mit was pustest du denn aus ? kompressor ,also 8 bar druckluft oder diese popeligen druckluft spraydosen?
ich nutze so ein aufsatz fuer den kompressor an dem man noch ein behaelter fuer loesungsmittel oder sonst eine fluessigkeit hat ,und vorne am austritt ist noch eine regelbare duese an der ich die menge an waschmittel einstellen kann ,damit habe ich noch alles abgewaschen bekommen.

der staub an sich leitet ja normalerweise nicht. aber denke mal dass der mit isopropylalk oder wasch/wundbenzin entfernbar ist ,ich bin raucher und desshalb sieht dann der staub in meinem pc dann aehnlich aus ,so klebriger brauner staub.
ein weiterer vorteil von wundbenzin ist ,es verdraengt wasser da es unmischbar in letzterem ist ,im gegenteil von isopropyl alk ,welches sich sehr gut mit wasser mischt.
ausserdems laesst sich waermeleitpaste vorzueglich mit wundbenzin entfernen ,hatte letztens die diskussion mit dem apotheker.
ich destiliere auch hobbymaessig und extrahiere pflanzenteile mittels wundbenzin(petrol ether) oder ethanol in einem soxhlet-extraktor ,und ja dazu benutze nur versteurerter trinksprit(96%) ,also bin kein schwarzbrenner :D
jedenfalls wundbenzin nach D.A.B kostet hier etwa 7 eur/liter. kaufe selbst das zeug literweise ,also das bekommste einfach so ,bin aber mittlerweile guter kunde beim apotheker...

das netzteil denke ich mal kanns de einfach so in den backofen legen ,kanns ja das gehaeuse aufschrauben, aber die platine aus dem gehaeuse zu entfernen halte ich fuer ueberfluessig.
haartrockner hat eventuell schon zu hohe temperaturen ,jedenfalls bei 50-60° im backofen verdunstet das wasser komplet ,wenn du genug zeit hast.
ich reinige meine mit cola oder bier versauten tastaturen auch immer auf die weise ,auseinander nehmen ,in der badewanne die folien und klebrige tasten reinigen und ab in den backofen bei 80°c.
wenn dann alles trocken ist ,baue ich se wieder zusammen und dann funktioniert diese wieder wie vorher auch :D

am sonntag klingt realistisch ,wie gesagt ,du besitzt ja noch ein funktionsfaehigen pc also auf den nassen bist du ja nicht unbedingt angewiesen ,daher lasse der sache ruhig zeit.
gruss,
ot: juhu ,wurde gerade als betatester fuer futuremarks shattered horizon ausgewaehlt
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Evtl. ein Wasserschaden was tun? Hilfe

Wenn ich mit Trockeneis übertaktet habe und sich gerade wieder an allen möglichen Stellen eine Eisschicht oder ein Wasserfilm gebildet hat habe ich die Bauteile immer für 1-2 Stunden in den Ofen gehauen.

Dabei sollte man allerdings einen Umluftofen besitzen. Temperaturen von 60-70°C machen der Hardware nix aus.

Von Druckluft würde ich abraten. Die drängt das Wasser mitunter nur an stellen wo es normalerweise garnicht hinkommen würde.
 
AW: Evtl. ein Wasserschaden was tun? Hilfe

wow, vielen dank.

nun hab kein kompressor :( und auch nichts dergleichen, nur ein haaretrockner, den ich aber so einschalten kann, damit er nicht hitze produziert... lösung?

ich werd demfall in die nächste apotheke gehen und einfach wundbenzin verlangen, ja? die wissen schon was das ist? ich hab nähmlich kein schimmer, was das sein soll^^(wunderbenzin könnte man es demnach gut nennen ;) )

so dann werd ich heute definitiv früher nach hause gehen.

ein funktionsfähigen pc? hm. wenn du ein server(der übrigens durch einen wasserschaden vor 2 tagen zerstört wurde, nun aber ein neues board hat(ja ich bin grad ein pechsvogel)), der hardwaremässig läuft aber auf dem desktop ein prozess nach dem anderen abstürzt und dann kein wank mehr macht oder ein 7 jahre altes notebook funktionsfähig nennst, dann ja xD

immerhin kann ich mein handy noch an das boxensystem hängen und musik geniessen xD

bleibt nur noch das problem mit dem kompressor. gibt es auch anderes zeug, was ich brauchen könnte?

greez

EDIT:
kein umluft backofen, gibts das? hab ich noch nie gesehen xD
 
AW: Evtl. ein Wasserschaden was tun? Hilfe

an Humptidumpti s vorschlag ist auch was dran ,aber bei dir ist das problem ja das klebrige zeug ,warscheinlich ethylenglykol

kucke doch bitte mal auf der flasche nach ,falls es glycol sein sollte ,dann reinige die sachen mit destilieretem wasser ,bin mir da nicht so sicher ob das ne gute idee ist ,aber glycol ist loeslich in wassser.
fettige sachen ,also oel oder allgemein mit loesungsmittel loesliche sachen geht wundbenzin gut. auch teerflecken auf dem autolack oder so ,also bei weitem weniger aggressiv als aceton oder nitroverduennung .welches ich nie ueber mein auto kippen wuerde.
auch aufkleber lassen sich mit wundbenzin gut entfernen. eigentlich heisst es petrol ether ,es wird hauptsaechlich genommen um wunden von pflasterresten zu befreien, zb. der kleber und allgemein zum entfetten der haut.

edit : mit purem alkohol aus der apotheke oder brennspiritus muesste sich das zeug auch entfernen lassen ,hier in luxemburg kann man auch unvergaellten alkohol mit 96%vol einfach im supermarkt kaufen, keine ahnung obs in deutschland auch so ist ,jedenfalls in der apotheke gibts das auch ,ist aber teuer ,hier 21 eur fuer einen liter ,wegen der alk steuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Evtl. ein Wasserschaden was tun? Hilfe

nun so klebrig ist es auch nicht, man merkt nur, wenn mans an den fingern hat, das es für kurze zeit klebriger ist...aber geht mit der zeit wieder weg ;) hm flaschen? welche flaschen. hab einfach destiliertes wasser da drin mit zusatz in malbechern, was mir vor sehr langer zeit mal jemand gegeben hat. ka was das genau ist. xD es hat bishher aber alles geschützt gegen anfälle...

aber ich denke, das wundbenzin sicherer ist mom. (so viel ich bissher drausgehört habe, das harmloseste?)

aber schrupen oder muss man nicht oder? einfach das zeug drüber laufen lassen xD

wie gesagt, werde dann heute in eine apotheke gehen. oder wo bekommt man das sonst noch her? kenne keine einzige apotheke hier in der umgebung xD (brauch ich auch nie...)

im übrigen, ich komme aus der schweiz, nicht DE^^

greez

EDIT: es ist niemals so klebrig wie cola oder so^^
 
Zurück
Oben