Welche Seite einer Festplatte kühlen?

McLloyd

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
107
Hi

Die Frage mag ziemlich profan wirken, aber zumindest mit Forensuche/Google konnte ich keine Antwort finden:
Sollte der Luftstrom eines Lüfters auf die Oberseite mit der Metallplatte (ist das eigentlich ein Heatspreader?) oder auf die Unterseite wo sich der Chip und die Steuerung befindet, gerichtet sein?
Wo wird mehr Abwärme produziert?
Ich schaffe es nämlich nicht beide Seiten anständig zu kühlen (Hotspot dank großer Lüfternabe) und weiß nicht genau wie ich die Disk am besten ausrichten sollte.

Wobei "nicht anständig kühlen" vielleicht etwas überzogen klingt - versteht mich bitte nicht falsch. Die Temps sind im akzeptablen Bereich. Aber wenn die Festplatte durch simples Neuausrichten ein gutes Stück kühler werden sollte, solls mir nur recht sein.

MfG
McLloyd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum das die Oberseite einer Festplatte ein Heatspreader ist, sie ist lediglich dazu da um die platter vor Staub und anderen schmutz partikeln zu schützen. Ich würde die Festplatte doch von der Seite kühlen, also so, das Ober und Unterseite gleichermaßen gekühlt werden. Zu kalt ist bei Festplatten auch nicht gut, ist

Auch die Temperatur des Laufwerks hat einen Einfluss auf die zu erwartende Lebensdauer – anscheinend aber nicht so dramatisch, wie gewöhnlich angenommen. Temperaturen von mehr als 45 Grad Celsius machten besonders Laufwerken, die mindestens drei Jahre alt sind, zu schaffen. Jüngeren Platten bereiteten dagegen geringe Betriebstemperaturen zwischen 15 und 30 Grad Celsius besondere Probleme. Geht es nach den Ergebnissen der Studie, wiesen Platten mit einer durchschnittlichen Betriebstemperatur von 40 Grad Celsius die geringsten Ausfallraten auf.

Quelle : Klick

Mfg Keineahnung^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na affengeil, woher bekomme ich eine Festplattenheizung? :D

mfg
Kai
 
Von der Seite wird sie ja gekühlt. Aber die Platte ist so montiert dass die Unterseite von der Lüfternabe verdeckt wird. Verschiebe ich die Platte um einen Slot, ist die Unterseite zwar nicht mehr vor der Nabe, aber die Oberseite schon zu seitlich, um noch im Luftstrom zu sein. Schwer zu erklären. Ich müsste Fotos machen.
Außerdem sind da ja zwei Platten im Käfig. Irgendwie muss man die dann sinnvoll anordnen, damit beide genug Frischluft bekommen. Aber beide Platten von beiden Seiten geht nicht.

Edith:
Aber wenn ich mir jetzt so das Zitat der Studie angucke, überlege ich mir, ob ichs nicht lassen sollte wies ist. Zieltemperatur von 40°. Da bin ich schon n gutes Stück drunter.
Na, scheiß drauf. Dann kann ich halt mit ner Optimierung im Gegenzug den Lüfter stärker drosseln.
Also: Ober- oder Unterseite?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kühle meine ebenfalls von beiden seiten da sie hochkant verbaut sind, habe sie früher immer von unten gekühlt, was völlig ok war - Also von unten meiner Meinung nach....
 
Ich würde ja einfach die Seite kühlen, die wärmer ist ;)

Mal schön Festplatten-intensiv arbeiten (Defragmentierung etc.) dann Rechner ausmachen und das Ding einfach mal anfassen.

Aber mal als Hintergrundgedanke: die Chips befinden sich auf der Außenseite der HDD und haben praktisch keinen wirklichen Einfluss auf die Temps im inneren (und das sind immerhin die wichtigen ^^). Die Metallplatte leitet unter anderem die Wärme des Motors und die Innenwärme ab. Also würde ich die kühlen (sofern nötig, siehe vorherigen Beitrag mit den "nicht zu niedrigen Temps").
 
Eine Festplatte braucht keine extra Kühlung in einem normen Tower, sonst erreicht sie ihre Betriebstemepratur gar nicht.

Normalerweise kann man auch vor dem Plattenschacht Lüfter einbauen, dann strömt die Luft oben und unten vorbei.
Aber mehr als 700rpm brauchst sicher nicht.
 
Was an einer Festplatte gekühlt werden will:

  • Motor
  • Lager
Der Motor gibt seine Wärme über die Seiten ab, das Lager liegt unten. An der Oberseite liegt eigentlich nichts, was Wärme abgibt.
Trotzdem wird die Oberseite über die Seiten und das Innenleben mit erwärmt, was recht schnell geht, da es sich um ein recht dünnes Blech handelt.
Die Elektronik ist nicht der Rede wert.

€: Quatsch, Motor und Lager liegen an der selben Stelle :p Deren Wärme verteilt sich also auf Boden und Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ McLloyd
Ich lüfte meine Festplatten von vorn, dass primär die Elektronik gekühlt wird. Bei zwei Platten ist es die Hauptsache, dass dazwischen keine Hitzestau entsteht.

Mich würde auch interessieren, was du für einen Lüfter verwendest, dessen Nabe so gross ist, dass es sich bei diesem Zweck so bemerkbar macht. :)
 
Kommt schon, dass mit der Mindesttemperatur ist doch Blödsinn?!

Was soll da bitte von der Temperatur beeinflusst werden?

Ich komme jetzt wo es Kühler ist, erheblich unter 30°C.

Das mit der Ausfallrate bei einer bestimmten Temperatur glaube ich nicht.

Was steht den in der Gebrauchsanleitung? (Betriebstemperatur)

Wenn wirklich noch soweit kommt, dann bin ich weg, mit meiner Platte auf nach Sibirien!

mfg
Kai
 
aber theoretisch müsstest du in die wüste,weil deine platte ja wärmer werden soll :D

wie machen intel und amd des eigntl ich will keine boxed lüfter und ein gehäuse ohne belüftung mitten in der sahara,ohne dass die CPU stirbt^^

ich denk mal mit der temperatur kann es zusammenhänge,wie lange die platte hält,weil mechanische bauteile immer eine gewisse betriebstemperatur haben,bei dir sie am effizientesten arbeiten mit geringerem verschleiß
 
Die herkömmlichen Festplattenkühler lassen sich ja nur an der Elektronikseite befestigen. Vielleicht ein Anhaltspunkt ? Aber saubermachen nicht vergessen (ich war leicht geschockt :D).
 

Anhänge

  • Plattenteppich.jpg
    Plattenteppich.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 232
Ich wollte ja aus Protest dahin wo es noh kälter ist. In der Wüste wirds nachts auch kalt. ;)

Mal noch was zum Thema:
Stimmt ich habe auch noch 2 Festplattenkühler, da wird die Unterschiede gekühlt.

Aber haben dann etliche moderne Gehäuse (z.B. meines) einen Aufbau, der eigentlich besonders die Platten kühlt?

Meine Platte sitzt ja direkt neben dem Kühler, und bekommt komplett oben und unten die Luft ab.

mfg
Kai
 
Hi

Habe im Laufe der Tage ein paar Positionen durchprobiert ( hrrrr xD ) und kann mit ziemlicher Sicherheit sagen dass es die Unterseite ist.
Der gezeigte HDD Kühler scheint das ja auch zu bestätigen.

Lüfter hinter dem Festplattenkäfig (standardmäßig beim Antec): 37° (wobei das schon ein paar Tage her war und das Wetter noch schön und heiß)
Lüfter vor dem Käfig mit Oberseite gekühlt: 34°
Lüfter vor dem Käfig mit Unterseite gekühlt: 31°

Der Lüfter ist ein S-Flex mit ~1000rpm. Und sobald in den nächsten Tagen meine neue Lüftersteuerung kommt, wird der so stark gedrosselt bis die angepeilten 40° erreicht werden (ich hoffe mal, ich schaffs bis 5V)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keineahnung1234 schrieb:
Auch die Temperatur des Laufwerks hat einen Einfluss auf die zu erwartende Lebensdauer – anscheinend aber nicht so dramatisch, wie gewöhnlich angenommen. Temperaturen von mehr als 45 Grad Celsius machten besonders Laufwerken, die mindestens drei Jahre alt sind, zu schaffen. Jüngeren Platten bereiteten dagegen geringe Betriebstemperaturen zwischen 15 und 30 Grad Celsius besondere Probleme. Geht es nach den Ergebnissen der Studie, wiesen Platten mit einer durchschnittlichen Betriebstemperatur von 40 Grad Celsius die geringsten Ausfallraten auf.

Ausgezeichnet, ausgezeichnet. Meine Platten laufen mit 39 °C (+/- 2 °C) im Durchschnitt. :D
 
Mhh hätte jetzt eher auf die beiden Seiten getippt (bzgl. Effizienz). Oben ist blöd da nix richtig zum kühlen da außer Luft (in der Platte).
Seiten müsste doch eigentlich am besten sein, da man hier eigentlich die größte Kontaktfläche zu den Innereien hat.

Wasserkühler für HD´s greifen ja auch von der Seite an ;).
Naja ist auch fraglich ob das überhaupt sinvoll ist.

Unterseite ist ja die Elektronik, die sollte ja eig. nicht sehr heiß werden?
Denke mal größte Wärmequelle wird der Motor sein.

Meine beiden sind nach 3 Stunden bei 30 (Samsung, Datenplatte) und 35 Grad (WD, Systemplatte).
 
Hallo Leute, und zwar hab ich da mal wieder eine Frage...gestern als ich meine neue 1,5TB F2 Green gekauft habe meinte der Verkäufer noch so am Rande naja aber zu kühl dürfen die HDD's auch nicht sein. Er meinte was von 35-40 ist Optimal...Nun habe ich das mal beobachtet und gesehen das meine System HDD unter last nur 31°C hat und BackUp HDD 26°C unter Last...sollte ich meinen Lüfter vorne im Gehäuse runterrgeln oder ist alles im Grünen Bereich???
 
Jede Festplatte liest anders aus. Keine Angst, sie erreicht schon ihre Betriebstemperatur. Festplatten beheizen o.ä. ist absolut unnötig.
Du könntest natürlich um der Lautstärke willen den Frontlüfter entfernen, solange du im Heck einen ausreichend großen montiert hast ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben