Rechner "startet" ohne Bild

[sauba]

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.318
Grüazi Mitteinand! ;)

Ich denke ich habe die Ursache des Problems bereits entdeckt, möchte mal eben nachfragen, nicht, dass ein Denkfehler vorliegt.

Ich habe hier gerade den PC meines Onkels (hat er damals für seine Kinder gekauft, damit diese etwas surfen können, schon ein relativ altes Modell, AMD XP 2000+, ich denke, die genauen Spezifikationen tun hierbei nichts zur Sache). Seit kurzem funktioniert er aber nicht mehr, folgendes passiert:

Man drückt den Power-Knopf, hört wie die Lüfter und Festplatten anlaufen (PSU scheint also funktionabel zu sein, habe die PSU (ein 350 W NoName-NT) auch bereits getauscht, ändert nichts an der Symptomatik) - und dann geschieht nichts mehr. Weder erscheint ein Bild auf dem Bildschirm, noch ein Piepton aus dem Speaker. Es laufen einfach nur die Lüfter vor sich hin (vermute ich zumindest mal stark, man sieht ja nichts). HDD, optische Laufwerke und Diskettenlaufwerk sowie das NT arbeiten top, die sind alle einzeln getestet worden.

Nun stellt sich die Frage - klingt diese Symptomatik nach einem Ausfall von Grafikkarte, Mainboard oder CPU? ich tippe auf das Mainboard, kann leider mangels Ersatzgrafikkarte diesen Verdacht kaum beweisen. Was vermuten die Experten?

Gruß,
[sauba]
 
Hi,
da kein weiterer Piepton vom Mainboard kommt, der auf die Grafikkarte oder Ram schliessen würde,
denke ich auch das das Board sein zeitliches gesegnet hat^^

Hatte mal so ein Phänomen das meine Tastatur nicht richtig erkannt wurde, war eine alte PS2 die ein Kabelbruch hatte, und da hatte ich die gleichen Anzeichen.
Hatte auch eine Weile gedauert bis ich das Problem erkannt habe.

Wird bei Dir aber eher nicht der Fall sein.

Gruss
Bod!
 
Mach mal ein BIOS-Reset per Jumper - und überprüfe den Sitz der Grafikkarte /
der Steckkarten - Kabel zum MB und vom MB zu den Platten / Lw -

nimm RAM raus und setz ihn wieder ein, aber so, dass er richtig einrastet -

sollte jetzt das MB starten - ins BIOS - DDR-Voltage auf 2,7v stellen und CL=3 -
Bios verlassen PC neu starten - wenn das nicht hilft, alles mir EINEM RAM-Riegel
wiederholen -

es ist DDR-I-RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben