frage wegen kurzkennzeichen

loveherati

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
915
kriege ich kurzkennzeichen von der Zulassungsstelle auch wenn ich bei keiner versicherung gemeldet bin? brauche sie um meinen fiat abzuholen der angemeldet ist... also gegen geld sollten doch die kurzkennzeichen für 5 tage zu bekommen sein? gruß loveherati
 
Hallo Love.

Die 5 Tages Kennzeichen sind wie eine rote Nummer von Händlern.
Jedoch begrenzt auf 5 Tage.

Was Du dafür brauchst ist der Code einer Doppelkarte Deiner Versichrung.
 
Wie bitte?
Der Fiat ist angemeldet, dann hat er doch auch Kennzeichen.
So solltest Du ihn abholen können
 
Tobi Du hast ja vollkommen recht,
da "Love" aber selber schreibt das der Fiat angemeldet ist, sehe ich nicht den Sinn für Kurzzeitkennzeichen
 
Sein Beitrag ist auch eher Kontorvers

Kennzeichen ja!
Versicherung nein!

Da beides nicht zusammen passt, sind wohl auch wirklich richtige Antworten darauf nicht zu finden.

Fakt ist, er hat nun Tips, wie er diese nun verwertet.....wer weiss.
 
So wie ich ihn verstanden habe, will er ein Auto abholen und der Verkäufer hat den Wagen noch angemeldet (ist ja oftmals so, da gar nicht sicher ist, dass der Interessent den Wagen wirklich nimmt und man damit dann selber noch fahren.. ihr kennt das ja).

Da das Auto ist noch angemeldet, deshalb braucht er auch nur eine Versicherungsbestätigung und kann dann zumindest theoretisch losfahren. Nach der Überführung meldet er das Auto dann um, damit hätte es sich für ihn. Darauf lässt sich aber kaum ein Verkäufer ein. Besser ist: Nachdem sich beide einig sind fahren sie gemeinsam zum Abmelden, holen das rote Nummernschild und der Käufer setzt den VK danach daheim ab.
Klappt das nicht aus diversen Gründen (Wochenendverkauf, sonstigem) gilt: beim Verkauf geht die Versicherung über auf den Käufer, sie ist Fahrzeugbezogen. Wichtig ist, wenn das Auto angemeldet bleiben soll, dass sich der Verkäufer genau bescheinigen lässt wer wie wo und vor allem wann das Auto abgeholt hat damit später bei etwaigen Unfällen der richtige Halter ermittelt werden kann.

Kurzzeitkennzeichen dürfen nicht für schon angemeldete Autos geordert werden. Falls das Auto wider erwarten nicht mehr angemeldet ist: Die Versicherung für das Kurzzeitkennzeichen kostet irgendwas zwischen rund 35 und 85€ für die 1-5 Tage je nach Versicherung. Ohne darfst du selbstverfreilich nicht fahren. Zu beachten ist ausserdem, dass es sich dabei nur um eine reine Haftpflichtversicherung handelt.
 
der wagen ist nur noch bis morgen versichert...
 
Also ich will jetzt nur mal sagen wie ich das eigentlich immer mache. Ich besorge mir die Fahrzeugpapiere zuerst und melde den Wagen dann an. Und mit meinen neuen Schildern fahre ich ihn dann holen. Das spart eine Menge Geld, vorallem wenn man die Nummernschilder bei Ebay machen läßt.

Das geht natürlich nur, wenn man ein paar Tage Verzögerung hinnehmen kann.
 
bela_ schrieb:
Kurzzeitkennzeichen kostet irgendwas zwischen rund 35 und 85€ für die 1-5 Tage je nach Versicherung. Ohne darfst du selbstverfreilich nicht fahren.

Zwei Anmerkungen:
Je nach Versicherung kann das auch praktisch nichts kosten. Wenn das Fahrzeug später dort versichert wird, wird diese Versicherung 5 Tage zurückdatiert und es fallen für die Versicherung keine weiteren Kosten an.


Was auch geht:
Wenn die alten Nummernschilder noch vorhanden sind, kann man damit und der Versicherungsdoppelkarte noch zur Zulassungsstelle fahren (wobei die afair im selben Landkreis liegen muss).
 
thema hat sich erledigt danke an alle.
 
Zurück
Oben