Extrem: Kühlen ohne Luftfeuchtigkeit

Xeljaga

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
261
Morgen miteinander

Mein Alter und ich kamen vor ein paar Tagen auf folgende Idee:
Die ganzen PC-Komponenten in eine luftdichte Box stecken (Styropor innen und Aluminium aussen) und das ganze richtig schön runterkühlen.

Wie kamen wir auf die Idee?
Da ich gerne meine Komponenten ans Limit treibe und LuKü/WaKü einfach schnell an seine Grenzen kommt, wollte ich neue Wege einschlagen und einen neuen Level erreichen.
Also haben wir uns ein paar Möglichkeiten einfallen lassen.

1. Möglichkeit:
Luftentfeuchter (oder diese Kugeln*, die eine ganze Menge Wasser aufnehmen können) in die Box reinstellen + Wärmetäuscher (Klimaanlage) der die Luft innen umwelzt und die warme Luft über einen aussen Lüfter abgibt.

*Name ist mir entfallen

Problem:
Ein Schlauch führt aus der Box und dort könnte Luft eindringen. CPU/GPU wahrscheinlich nur mit Standarttakt kühlbar, da grosse Kühlkörper und wohl noch ein Lüfter nötig sind.

2. Möglichkeit:
die CPU und GPU mit einem Kompressor kühlen und in der Nähe des MoBo ein grosses Kühlrippensystem mit einem Lüfter der die Luft auf das MoBo bläst.

Problem:
Wieder führen Schläuche (oder in diesem Fall wärens vielleicht sogar zwei Röhren) aus der Box und wieder könnte die Feuchtigkeit in die Box eindringen.

Weitere Probleme:
Geld
Stromverbrauch
Vereisung
Cold Bug
PC danach unbrauchbar weil Feuchtigkeit eingedrungen

So viel Risiko und so viel Geld/Stromverbrauch, warum also?
Sollte es klappen so könnte man jede CPU/GPU ans Limit prügeln und das 24/7. Kompressorkühlungen sind dazu noch "Verbundfähig", sprich zwei oder mehr Kompressorkühlungen addieren sich in der Kühlleistung. Ich bin mir nicht sicher welche Minusgrade man damit erreicht, unter -100C° dürfte es aber bestimmt gehen.

Ich freue mich auf eure alternativen Lösungen/Vorschläge/Ideen.

MfG - Xeljaga

ps: Ich werde mal noch versuchen eine Liste aufzustellen, was das ganze Kosten würde. Pauschal würde ich jetzt mal so von 750-2000 Euro ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Hast du schon Überlegungen bzgl. der Lautstärke getroffen? Wenn du das System so 24/7 betreiben willst, bist du doch nach einem halben Jahr neben den Kompressoren taub?

Gruß,
[sauba]
 
Glücklicherweise könnte ich die Box in einen Nebenraum stellen(der nicht genutzt wird). Das Problem wird dann jedoch die riesige Abwärme sein, wobei ich die ja an die Umwelt rauspusten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Klimaanlagen sind gar nicht mehr so teuer vor allem nicht im Winter^^
 
Im Winter sparst dir da die Heizkosten!

Sowas Ähnliches hab ich mir auch schon mal überlegt, bin dann aber an den Kosten hängengeblieben!
 
Reicht dir die Leistung nicht, die du im Moment hast?
Wenn du soviel Leistung willst, kannst du dir ja einen Gulftown kaufen klick. :D
LüKu kommt schnell an seine Grenzen, da hast du recht:
klick :evillol: (3:20 min)
Ist wesentlich kostengünstiger und einfacher als dein Vorschlag.
PS: Falls dich der Lüfter interessiert klick mich^^
 
Problem denke ich mal wird sein, wenn du die Kühlung mal wieder ausschaltest dürfte sich da vielleicht Kondenswasser bilden...
 
MANNNNN das ist ja ein Lüfter da kann man doch gleich ein Ventilator nehmen^^
 
nette idee ,aber leider kosten/leistungs maessig eher sinnlos.
den pc in eine box zu stellen und die luft auf -100°c zu kuehlen halte ich fuer nicht realisierbar und auch wenn waere die luft als kaeltetraeger nicht optimal.
da koennte man auch gleich passende verdampfer bauen ,welche direkten kontakt zur cpu und gpu haben ,das waere um welten effizienter.

ausserdems muesstet ihr eure anlage, natuerlich passend zur abwaerme ,selber entwerfen und zusammen loeten ,und auch die korrekte menge an kuehlmittel einfuellen, die anlage richtig einstellen damit das geraet sicher und zuverlaessig funktioniert.
also verdampfungs und verfluessigungs temperatur und druck ,da gibt es fuer jedes gas ein festes verhaeltniss welches man einhalten muss, damit der kompressor auch ausreichend mitgekuehlt ,aber auch nicht unterkuehlt wird ,bzw. ausreichend druck im verfluessiger herschen muss damit das gas auch wieder bei einer gewissen temperatur kondensiert.
dann noch eine kaskade zu bauen ist noch komplizierter ,auch wird es schwer sein damit zu arbeiten, zb wird dein pc im idle dann sehr stark gekuehlt ,aber unter last werden die temperaturen dann warscheinlich stark ansteigen. das gas wuerde warscheinlich nicht mehr optimal arbeiten koennen.
ich klimatisiere einfach den raum in dem der pc steht ,das sorgt auch fuer gute temperaturen und nicht nur der pc profitiert davon ,sondern hauptsaechlich ich :D

alternativ kann ich euch noch einen chiller empfehlen ,dann mit viel glycol und wasser mit normalen wasserkuehlungs komponenten abeiten ,das ganze gut abisolieren wegen kondenswasser ,das wird warscheinlich viel billiger und altagstauglicher sein als eure anlage es je sein koennte ;)

schoene gruesse ,
 
Zuletzt bearbeitet:
-100C° wären auch nicht geplant ;).

Direkten Kontakt auf CPU/GPU wollte ich sowieso machen bei der zweiten Möglichkeit. Um jedoch die anderen Kompenenten auch noch zu kühlen, wollte ich noch eine grössere Kühlrippenkonstruktion auf's MoBo bauen und 1-2 Lüfter (sofern die -20C° bis 0C° aushalten ..) drehen lassen.

Selber bauen können wir gut ;).

Ein Durchlaufkühler wäre auch eine Option, trotzdem muss dann alles isoliert werden (sofern man die ganze "Macht" solcher Kühler entfallten will).

MfG - Xel
 
warum nicht gleich cpu köpfen und dann mit stickstoff direkt drauf? :D

Oder das ganze Mainboard im Öl versenken und das Öl auf -20° kühlen...
 
Ich will den PC anschalten/ausschalten wann ich will und nicht alle 5 min LN (Liquid Nitrogen) nachfüllen, haha.
 
Hab vor Jahren mal nen "Kaltlufterzeuger" ins Seitenteil gebaut.
Größere Öffnungen im Gehäuse zugeklebt. Kühlvorichtung aus Kühlbox(Peltier und beide Kühlkörper) samt 2 120er Lüfter ins Seitenteil. Lief über extra NT.

Behaupte heute immernoch, daß es eine allgemeine Temperaturabsenkung von 3-5° gab.
 
joa man muesste jedenfalls alles gut isolieren ,noch ein radi mit in den kreislauf integrieren muesste ja auch machbar sein.
jedenfalls entstehen bei so ner riesen konstruktion demensprechend hohe kosten ,alleine schon das ganze material und die noetigen werkzeuge wie die in der kaeltetechnik ueblichen manometer zur ueberpruefung und einstellung der druecke ,die vakuumpumpe ,das ganze zeug zum biegen der leitungen und formung der muffen an deren ende ,ein kleiner acetylen/sauerstoff brenner zum loeten ,silberlot ,flussmittel , ... und ne menge erfahrung in dem bereich der kaeltetechnik.
lies dir den post mal durch ,
jedenfalls habt ihr euch da ne menge vorgenommen.
mfg ,
 
Zuletzt bearbeitet: (ergaenzung)
Danke für den Link @ someone-else, war durchaus hilfreich :)

Werde wohl zu einem Durchlaufkühler greifen, so erreich ich zwar nicht -100C° aber gute -30C°~ werden drin sein.

Für den Anfang ist das mit Sicherheit die bessere Lösung um da mal bisschen damit rumzuspielen. Muss da eh mal schauen wie ich die Luft da drin am besten trocken krieg.
 
nicht dass ich dein projekt nicht gutheise (naja eigentlich nicht ;) ) aber das steht doch nicht in nem vernünftigen kosten-nutzen-verhältnis...

warum willst du die hardware auf -100°C kühlen und das ganze dann 24/7?
machst du in boinc oder was wird das?

...
 
Da PC mein Hobby ist muss es kein "kosten-nutzen-verhaltnis" haben. Solange ich was dazulerne und es mir Spass bereitet.

Trotzdem es sollte nichtgerade so teuer sein wie ein Kleinwagen ;).
 
Hmm.. was gut zu wissen wäre ob man durch den Hailea auch Frostschutzmittel jagen kann. Wasser allein reicht da nichtmehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke schon dass glycol 1:1 mit wasser gemischt passt. weis aber nicht ob das geraet unter 4°c einstellbar ist ,jedenfalls ist es ratsam einen chiller nicht zu kalt zu betreiben ,falls das wasser doch mal im waermetauscher gefriert geht dieser unweigerlich kaput.
ich verweise mal auf einen anderen thread . ddexter benutzt solch einen chiller ,kontaktiere ihn doch mal ,schau dir auch mal sein sysprofile an ,dort findest du pics und ne beschreibung dazu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben