Radiator wird extrem Heiß

JägerMeister05

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
451
Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten einen komplett neuen Rechner, hier mal die Zusammenstellung, zusätzlich was dort nicht aufgeführt ist sind noch im Gehäuse 4 HDDs verbaut, 2 in dem dafür vorgesehenen Käfig und 2 an der Rückseite an den dafür vorgesehenen Plätzen:
https://geizhals.de/wishlists/2814991

Die Temps von CPU und GPU und auch sonst (Mit HWinfo beobachtet während unterschiedlicher Spiele) sind eigentlich immer im Rahmen, also die GPU langweilt sich eigentlich meistens und die Lüfter gehen nicht mal an, sie wird maximal um die 60° Grad warm. Die CPU wird so zwischen 60 und 75 Grad warm. Eigentlich auch ok für diesen Hitzkopf.
Trotzdem war ich etwas enttäuscht, da ich mir von 4x140mm Gehäuse-Lüftern plus 3x120mm am Radiator der Alpenföhn 360 etwas mehr erwartet habe.
Den Radiator habe ich oben verbaut mit den 3 Lüftern unten dran ausblasend, hinten 1x140er ausblasend, vorne 3x140er einblasend.
Jetzt habe ich bei den meisten Spielen, auch wenn sie gar nicht so anspruchsvoll sind absolute Hitzeprobleme oben am Radiator, es kommt einfach sehr sehr warme Luft oben raus und der Radiator bzw. die Fläche wo der Radiator sitzt unter dem Lüftungsgitter wird so heiß, das ich kaum drauf fassen kann.
Wie kann das denn sein wenn ansonsten die Temperaturen eigentlich alle ok sind?
Das ganze heizt natürlich auch ordentlich mein Wohnzimmer auf und ich will gar nicht wissen wie es ist wenn es mal richtig heiß wird im Sommer.
Stimmt da irgendwas nicht oder ist das normal? Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen. Die Pumpendrehzahl habe ich auch mal erhöht und sie läuft auf 2200 rpm. Hat sich aber nichts geändert.

// Kleine Ergänzung: Ich hatte bei meinem vorherigen PC, der wirklich zu 100% andere Komponenten hatte (auch Gehäuse) eine Alpenföhn 280 verbaut, dort wurde die Glasseite von meinem NZXT H510Elite auch an der Front wo der Radiator war sehr sehr heiß, da hatte ich aber auch wesentlich höhere CPU-Temps.

MfG
 
ist doch super. Hardware wird warm -> Wasser wird warm -> Radiator wird warm -> Warm wird weg geblasen

JägerMeister05 schrieb:
Trotzdem war ich etwas enttäuscht, da ich mir von 4x140mm Gehäuse-Lüftern plus 3x120mm am Radiator der Alpenföhn 360 etwas mehr erwartet habe.
Joa, hardware wird warm und da ists auch fast egal ob 2 oder 10 Case fans, ob 1 Luftkuehler oder 360mm AIO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, Brati23, JägerMeister05 und 2 andere
Bei gesunden Erwachsenen liegt die Schwelle der Schmerz-Wahrnehmung infolge Erwärmung (bei der die Wärme-Nozizeptoren in der Haut aktiviert werden) zwischen 33 °C und 53 °C, im Durchschnitt bei etwa 44 °C.
Also schon bei knapp über 30 °C kann es "weh tun". Technik hält halt etwas mehr aus als du
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, JägerMeister05 und Goltz
JägerMeister05 schrieb:
Jetzt habe ich bei den meisten Spielen, auch wenn sie gar nicht so anspruchsvoll sind absolute Hitzeprobleme oben am Radiator, es kommt einfach sehr sehr warme Luft oben raus und der Radiator bzw. die Fläche wo der Radiator sitzt unter dem Lüftungsgitter wird so heiß, das ich kaum drauf fassen kann.
Inwiefern ist das ein "absolutes Hitzeproblem"?

JägerMeister05 schrieb:
Wie kann das denn sein wenn ansonsten die Temperaturen eigentlich alle ok sind?
Ist doch gut wenn der Kühlkörper selbst warm/heiß ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JägerMeister05, Goltz und amorosa
JägerMeister05 schrieb:
auch wenn sie gar nicht so anspruchsvoll sind absolute Hitzeprobleme oben am Radiator, es kommt einfach sehr sehr warme Luft oben raus und der Radiator bzw. die Fläche wo der Radiator sitzt unter dem Lüftungsgitter wird so heiß, das ich kaum drauf fassen kann.
alles völlig richtig, sogar gut. daran merkst du dass das system kühlt und alles so läuft wie gewollt :evillol:

meine 3090 läuft auf einem 360er eiswolf radi, der auch oben im case ausblasend montiert ist. das ding wird brüllerheiß, da will ich auch nimmer drauf fassen ;) und beendet man die last, und alles kühlt ab, knackt das case sogar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JägerMeister05
Ok, danke für die schnellen Antworten, ich habe mit AIOs noch nicht wirklich viel Erfahrung und irgendwie hat sich das halt nicht richtig angefühlt.
 
Sorgen müsste man sich machen, wenn der Radiator kühl bleibt, denn das würde bedeuten, die Abwärme der Komponenten wird nicht vernünftig abgeführt und zum Radiator geleitet.

Die letztlich fühlbare Temperatur, die sich am Radiator einstellt, hängt dann davon ab, wie effektiv der Luftstrom ihn kühlt. Durch höhere Lüfterdrehzahlen kriegt man den Radiator kühler, dadurch logischerweise auch das durch diesen fließende Wasser, und kühleres Wasser bedeutet kühlere Komponenten. Irgendwann lohnt sich das aber kaum noch, und nur wenig Gewinn an Kühlleistung steht erheblich größerer Lautstärke gegenüber.

Für das Aufheizen des Zimmers ist das alles jedoch komplett egal. Die Gesamtwärme, die anfällt, ist immer gleich, egal ob der Radiator kochend heiß wird, weil nur wenig Luft durchströmt, oder ob er eiskalt ist, weil du einen Tornado durchjagst. Die gleiche Wärmeenergie verteilt sich dann einfach auf mehr oder weniger rausströmendes Luftvolumen. Der aufsummierte Wärmeeintrag ins Zimmer ist jedoch in beiden Fällen gleich, das Zimmer wird bei gleicher Rechnerlast genauso warm, egal ob Radiator kühl oder heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, -=:Cpt.Nemo:=-, Sinusspass und eine weitere Person
Grundsätzlich sind Radiatoren im Gehäuse ungünstig und meiner Meinung nach Schrott.
Das ganze heizt den PC/Water-Temp nur noch mehr auf.

Deshalb haben die Profis 1 oder 2 extern MO-RA 360/420 mit zwei D5 Pumpen am Laufen. :D
Da wird im PC nix mehr groß warm und die Water-Temps sind mit Durchfluss von 100 - 300L/h im grünen Bereich.
 
@JägerMeister05:
nun, du hast nicht gerade stromspar-hardware verbaut, natürlich erzeugt die kiste ordentlich abwärme.

Das ganze heizt natürlich auch ordentlich mein Wohnzimmer auf und ich will gar nicht wissen wie es ist wenn es mal richtig heiß wird im Sommer.
die heizleistung ergibt sich aus der erzeugten abwärme, nicht der temperatur irgendeines radiators etc. undervolten und/oder power limits sinnvoll setzen; mMn so oder so zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Sinusspass
Solange die Hardware nicht zu warm wird bzw. die Grenzbereiche nicht überschritten werden, würde ich mich nicht verrückt machen.
 
JägerMeister05 schrieb:
Den Radiator habe ich oben verbaut mit den 3 Lüftern unten dran ausblasend, hinten 1x140er ausblasend, vorne 3x140er einblasend.
So weit so gut.
JägerMeister05 schrieb:
Jetzt habe ich bei den meisten Spielen, auch wenn sie gar nicht so anspruchsvoll sind absolute Hitzeprobleme oben am Radiator, es kommt einfach sehr sehr warme Luft oben raus und der Radiator bzw. die Fläche wo der Radiator sitzt unter dem Lüftungsgitter wird so heiß, das ich kaum drauf fassen kann.
Das heißt wie heiß wird es? Irgendein Messwert.
JägerMeister05 schrieb:
Wie kann das denn sein wenn ansonsten die Temperaturen eigentlich alle ok sind?
Weil ein Großteil der Abwärme des PCs genau da durch geht.
JägerMeister05 schrieb:
Das ganze heizt natürlich auch ordentlich mein Wohnzimmer auf und ich will gar nicht wissen wie es ist wenn es mal richtig heiß wird im Sommer.
Tja, das wirst du auch mit der besten Wakü haben. Davor ist hier niemand gefeit, dass die Abwärme des PCs den Raum aufheizt.
JägerMeister05 schrieb:
Stimmt da irgendwas nicht oder ist das normal?
Welche Lüfterdrehzahlen hast du denn unter Last?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JägerMeister05
JägerMeister05 schrieb:
ich habe mit AIOs noch nicht wirklich viel Erfahrung und irgendwie hat sich das halt nicht richtig angefühlt.
Radiator heiß und Temperaturen niedrig ist gut.

Schlecht ist, wenn die CPU-Temps hoch sind und der Radiator trotzdem kalt bleibt - dann ist entweder die AIO nicht richtig montiert oder die Pumpe kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und JägerMeister05
Sinusspass schrieb:
Das heißt wie heiß wird es? Irgendein Messwert.
Nein leider nicht. Aber wie gesagt es haben ja jetzt schon genug Leute hier geantwortet und dann ist das wohl ok so.
Sinusspass schrieb:
Welche Lüfterdrehzahlen hast du denn unter Last?
Ich lasse die Lüfter alle bei knapp 700rpm (ca. 30%) und bei FanControl habe ich eingestellt, das ab 70 Grad CPU-Temp dann kontinuierlich erhöht wird, wirklich laut waren die Lüfter nach mehreren Anpassungen in der Kurve nicht, selbst bei Cyberpunk alles auf Ultra/Psycho.
 
Gut, 700 Umdrehungen ist eher wenig für normale Verhältnisse. Klar, für Wakü-Enthusiasten viel zu hoch, aber für den normalen Betrieb noch recht gering.
Wie auch immer, mit so niedriger Drehzahl geht nicht so viel Luft durch das System und entsprechend verteilt sich die Abwärme des Gehäuses auf die geringere Luftmenge. Deshalb fällt die Temperatur auch höher aus. Schaufelst du mehr Luft durch, indem du die Lüfterdrehzahlen erhöhst, dann wird die ausgeblasene Luft auch nicht so heiß sein. Nötig ist es aber nicht. Wenn dir Lautstärke wichtiger ist (was ich voll und ganz nachvollziehen kann), dann kannst du es auch bei den aktuellen Drehzahlen belassen oder sogar im Leerlauf noch (deutlich) weiter runtergehen.
Einfluss auf die Raumtemperatur hat das übrigens alles nichts. Die Abwärme der Hardware landet sowieso in der Raumluft. Ob sie sich von Anfang an auf der Luft verteilt oder erst, wenn sich die Abluft mit der Raumluft vermischt, spielt im Endeffekt keine Rolle. Es wird eben warm und der einzige Weg, etwas daran zu ändern, ist den Verbrauch des PCs zu verringern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jamesblond23
Ich verstehe nicht so recht, wie man keinen Wassertemperatursensor einbauen kann, bzw. die Lüfter nicht nach der Wassertemperatur regelt.
Also, warum du es nicht machst, verstehe ich ja, weil dein Mainboard keine Anschlussmöglichkeit dafür hat.
Bei dem Preis der Hardware würde ich eine Lüftersteuerung alla AquaComputer Quadro oder ein anderes Mainboard in Betracht ziehen.
 
Erstmal messen wie hoch die Temperatur ist, "ich kanns kaum anfassen" ist halt eher nichts aussagend, und zweitens wenns warm wird läuft das doch prima, je wärmer desto besser, die Wärme wird ja nur verlagert und muss irgendwo hin, die kann nicht einfach verschwinden.
 
Hä? 30° ist VIEL ZU HEISS nicht mal anfassen geht?
Bin ich der einzige der sich mit 30° anfängt wohl zu Fühlen?

Bei mir ist das wasser fast immer auf 26 27° (in der Wakü) und beim Spielen geht Sie ab und zu auf 36 max 37° (hängt ein bischen mit Raumtemperatur zusammen)
Aber nicht mal bei 37° ist mir der Radi zu heiss, ist grad so angenehm.

Meine Lüfter drehen auf 500 rpm, und nur bei Wassertemperatur um die 40° drehen sie auf. Wenn das wasser auf 37° manchmal ist, nach der Spiele session, lasse ich die Lüfter ein bischen manuell aufdrehen, damits schneller abkühlt. Und nicht mal da verspüre ich "zu warm" oder nicht anfassbar.
 
Zurück
Oben