W-LAN Reichweite erhöhen mit Fritzbox 7170

aLeee2k

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
8
Moin,

ein Kollege von mir will seinen W-LAN Ausbau Zuhause verstärken.
Der Sender ist eine Fritzbox 7170 und die beiden Empfänger sind ein IPhone und ein Notebook.
Hier mal eine kleine Zeichnung:

11111111.png

Der Router steht im Haus 1. Etage!

Ziel 1 ist ca. 70m entfernt, dazwischen kommen ein paar Bäume und nen altes niedriges Gartenhaus ( Wo man z.B. nen Repeater aufstellen könnte falls nötig ).
Der Empfang bricht mit dem IPhone ca. 20m vom Router aus entfernt quasi komplett ab.

Ziel 2 ist ca. 50m entfernt in komplett anderer Richtung, dort geht der recht schwache Empfang bis zum Eingang des Häuschens, also nicht so kritsch.

Was gibt es für Möglichkeiten den Empfang zu verbessern damit das IPhone an seiner Stelle ein wenig Speed abbekommt?
Eine Richtantenne schließt sich ja im Grunde aus da 180° in die anderen Richtung ja noch ein anderes Gerät versorgt werden muss.
Es gibt ja nette Umbausets für die Fritzbox, könnte das reichen um die gewünschte Reichweite zu erreichen?

Need input! :)

Mfg a2k
 
2 Richtfunkantennen ^^? Also, an der Fritzbox selbst würde ich persönlich nichts modifizieren, zwecks Garantie.

Ich würde mir stattdessen mit dLAN und AP oder einem Repeater zu helfen wissen.
 
Hab schlechte Erfahrung mit Umbausets für die Fritzbox gemacht, danach war der Empfang teilweiße noch schlechter... Kann nur empfehlen die Box möglichst weit oben anzubringen, um eine gute Sendeleistung zu erreichen, da so weniger Gegenstände die Strahlen blokieren.

.. Zu der Aufstellung nochmal... Fritzbox in dem Raum wo sie grad ist oben an die Wand und mit der Antenne nach unten zeigend anbringen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau, das mal probieren und ggf. mit tools die wlansärke testen.

Ansonsten wären wie oben gennant repeater oder dlan eine lösung
 
Also um einen Repeater bzw. einen zweiten AP wirst nicht herumkommen, um beide Punkte abzudecken.
Vielleicht reicht es ja aus, den Router bzw. AP bzw. Repeater ohne Richtantennenumbau ins Fenster zu stellen, sodass Sichtverbindung zum Ziel besteht.
Das Problem mit Richtantennen wird sein, dass der Empfang im Haus dadurch schlechter wird. Je nach Antenne kann auch die zulässige isotrope Stahlungsleistung überschritten werden.
 
Der Fritz Repeater N/G arbeitet zuverlässig und hat die Erreichbarkeit meines WLANS über 2 Stockwerke echt verbessert
 
Zurück
Oben