Maus Präzision

mastet

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
451
Da ja immer wieder neue Mäuse auftauchen - auch sogenannte Gaming-Mäuse und - die von computerbase getestet werden mal eine Frage: Wieso wird die Präzision nicht getestet? Das wäre doch mit einer Vorrichtung relativ einfach zu kontrollieren.

Oder ist jede Maus gleichermaßen präzise?

Mit "präzise" meine ich, ob 1 Meter Bewegung auf dem Tisch immer gleich vielen Pixeln auf dem Bildschirm entsprechen (bei abgeschalteter Beschleunigung natürlich).
 
Wird die net getestet? Ich meine doch.
Die testen doch, ob die Maus aussetzer macht, wenn man verschiedene DPI Werte fährt und dann vom linken Bildschirmrand zum rechten fährt. Ok ob so eine Maus nachzieht, das hab ich noch niergends gelesen. Meine G5 Refresh tuts z.B. trotzdem loben sie alle in den Himmel... eine OCZ Equalizer, OCZ Dominatrix und A4Tech XL-750BK ziehn überhaupt net nach, werden aber auch hoch gelobt :freaky:
 
Erst einmal ist natürlich nicht jede Maus gleich "präzise" weder nach deiner Definition noch in diversen anderen Disziplinen.

Abweichungen im Prinzip vernachlässigbaren Bereich wirst du immer haben (erst recht bei hohen CPI) aber für Low-Senser ist hauptsächlich wichtig, dass die Maus auch bei schnellen Bewegungen noch sehr gute Ergebnisse ausspuckt, d.h. keine negative Beschleunigung hat.

Unterschätze nicht den Aufwand einer Teststation um die max. IPS zu testen, v.a. müsste man diese Test auf recht vielen Mousepads machen da diese eine signifikanten Einfluss auf das Ergebnis haben und auch die diversen Einstellungen können eine Rolle spielen (DA performt z.B. bei 1800 CPI besser als bei 450 CPI und die Lachesis nach Razers eigen Angaben @ max CPI auch etwas schlechter).

Bisher wurde das ganze nur 2 mal (öffentlich) gemacht, die Sensor-Hersteller und teilweise auch die Maushersteller dürften solche Teststationen natürlich haben.
Einerseits gibt es den ESReality MouseScore 2007 (Deathadder-Ergebnisse gibts hier) und dann gibts noch die Tests von einem Japaner, der auch aktuellere Mäuse und auf unterschiedlichen Unterlagen getestet hat: klick

Es gibt auch noch das Programm Enotus Mouse Test mit dem man den max. Speed testen kann. Die Ergebnisse sind aber mit Vorsicht zu genießen. Das Programm rundet die gemessenen CPI auf 200 und kann natürlich weder perfect control noch malfunction speed gneau messen weil es nur die maximalen Counts, die die Maus sendet, misst ohne die "echte" Geschwindigkeit mit der die Maus bewegt wird zu kennen.
Um zuhause ein wenig rumzutesten ist es aber ganz nett.

Allgemein würde es imho einige interessante Methoden geben um das ganze wesentlich genauer zu testen (also nicht nur max. speed) was aber mit einem wesentlich größeren Aufwand verbunden wäre.
Für eine Mainstream-Seite wie CB (ist nicht negativ gemeint ;)) reicht imho aber der "hand-o-meter".


Falls es dich interessiert gibts auch noch ne Mouse Button Reaction Time Comparison.

PS: Für die beiden englischen Übersetzung dürft ihr übrigens mir danken. :D
 
Zurück
Oben