Maus und Pad Kombination Glorious D

oroehrer

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
50
Test der Glorious D Glossy und Glorious Mousepad XL Pro Gaming



Die getesteten Produkte habe ich von Caseking kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen. Dies geschah in Kooperation mit Computerbase. Nähere Informationen hierzu findet Ihr im Thread


Verpackung und Aufmachung
Beide Produkte sind angenehm dezent verpackt. Ein paar Aufkleber, ein zusätzliches paar Skates und eine Kurzstartanleitung komplettieren das Set. Die Farben in Orange, Weiß und Schwarz vermitteln das Aussehen eines Gamingsets, ohne dabei zu knallig zu wirken.

Das Mousepad
Es heißt XL und ist ca. 45x40 cm groß. Die Form ist damit eher rechteckig und dementsprechend sollte einiges an Platz rechts der Tastatur vorhanden sein. Persönlich bevorzuge ich Pads, auf denen ich auch die Tastatur abstellen kann, da die Maße beim Kauf aber klar sind, gereicht das dem Pad nicht zum Nachteil. Die Oberfläche ist textil und fühlt sich angenehm samtig an, sodass man den Arm auch gerne auf dem Pad ablegt.
Das Gleitgefühl ist hervorragend und auf einer Linie mit anderen textilen Mousepads. Hinzu kommt, dass man es in der Waschmaschine reinigen kann. Dies ist nach einigen Monaten, zumindest bei mir, auch nötig.

Die Maus
Erstmal die technischen Daten. Sie ist bis zu 67 mm breit, 42 mm hoch und 128 mm lang. Das Gewicht von 69 Gramm ist bei dieser Größe schon beachtlich gering.
Der verbaute Sensor ist ein Pixart® PMW-3360 Sensor und damit wohl für die meisten Anlässe mehr als ausreichend. Persönlich finde ich den 3389 noch etwas knackiger in der Reaktion, aber dafür auch etwas nervöser.

Da ich mit einer sehr hohen DPI-Einstellung von 4800 spiele, ist für mich die maximal DPI des Sensors von 12000 mein persönliches Minimum, aber auch völlig ausreichend. Bei weniger fein aufgelösten Sensoren merke ich, dass, auch wenn die MaximalDPI über 4800 liegt, die Präzision abnimmt. Das ist hier nicht der Fall und ich kann angenehm arbeiten und spielen.

Trotz des geringen Gewichts liegt die Maus stabil auf und ungewollte Bewegungen sind eher selten. Trotzdem ist die Maus sicher nichts für Spieler, die schwere Mäuse bevorzugen.

Die Haptik
ist für mich das KO-Kriterium für die meisten Mäuse, da ich im Alter nun auch Abnutzungserscheinungen im Mausarm habe. Ergonomie und halbwegs natürliche Armhaltung sind für mich demnach bedeutend. Die Größe ist angenehm für meine eher kleinen Hände, sodass ich mit dem Palm Grip alles gut erreiche. Auch die Seitentasten sind angenehm weit hinten, womit ich sogar ohne Verrenkungen an den Forward-Button komme, das ist keine Selbstverständlichkeit.

Die Seiten sind mir leider etwas zu glatt, so rutscht mir die Maus beim Anheben leicht aus der Hand. Dieses Problem habe ich mit vielen Mäusen und behebe es mit Griptape, so auch hier. Die Maus wird als Glossymodell verkauft, insofern habe ich das auch nicht anders erwartet. Im Gegensatz zu vielen Glossybeschichtungen, fühlt sich diese hier angenehm unaufdringlich an. Auch bei längerem Arbeiten ist die Oberfläche nicht schweißig, eventuell auch wegen der Löcher.

Apropos Löcher. Bei der Maus sind Zusatzskates dabei. Diese erhöhen die Gleitoberfläche und können optional aufgeklebt werden. Allerdings überkleben sie dabei ein paar Löcher, was zum einen unschön aussieht und zum anderen zu offenen Klebeflächen im Inneren der Maus führt. Das hätte ich mir besser abgestimmt gewünscht.

Die Taster sind ok, das Feedback der Haupttasten ist angenehm, die Seitentasten etwas laut und das Mausrad unauffällig. Die Haltbarkeit der Haupttasten wird mit 80 Millionen Clicks angegeben.
Insgesamt macht die Maus einen wertigen Eindruck. Es knarzt nichts und es gibt auch keine ungewöhnlichen Spaltmaße.


Software und Einstellungen
Angenehm empfinde ich, dass man die wichtigsten Einstellungen der Beleuchtung ohne Software vornehmen kann. Für mich sind die 4 DPI Level von 400 bis 3200 etwas zu niedrig, deshalb musste ich die Software doch noch installieren. Die Oberfläche skaliert leider nicht auf meinem 4K Monitor. Das lässt sich zwar durch Ändern der Kompatibilitätseinstellungen in Windows für dieses Programm ändern, allerdings ist es unschön, dass die Software das nicht selbständig kann.

In der Software hat man die meisten Einstellungen zur Verfügung: Lift-Off, DPI, Polling, Beleuchtung, Debounce, Tastenbelegung und Makros. Makros nutze ich nicht, aber die meisten Funktionen dafür scheinen vorhanden zu sein. Lobend zu erwähnen ist die Installationsgröße von 2MB, was im Vergleich zur Software anderer Hersteller, ja ich meine Euch Razer und Corsair, nahezu lächerlich klein ist.

Die Beleuchtung beinhaltet alle Standardeffekte, Wellen, Farbwechsel, etc. Ich stelle immer alles auf sehr schwaches weiß, da ich eher puristisch veranlagt bin. Es gibt keine Beleuchtungszonen, man kann also nur einen Effekt für die drei Bereiche auswählen. Schade, dass das Mausrad bei meiner niedrig eingestellten Helligkeit gar nicht mehr leuchtet, die Seiten aber schon.

Mauspad und Maus in Kombination.
Als Hisenser muss bei mir die Maus ohne den geringsten Ruckler zu bewegen sein. Dies gelingt in dieser Kombination einwandfrei. Auch auf meinem bisherigen textilen Mauspad habe ich nichts an der Gleiteigenschaft auszusetzen. Wer aber noch kein Mauspad in dieser Größe und Machart hat, würde ich beim Kauf der Maus auch gleich das passende Mousepad empfehlen.

Fazit
Ich habe in letzter Zeit aufgrund eines Tennisarmes sehr viele Mäuse getestet. Dieses Modell ist dabei in allen Belangen bis auf das angenehm niedrige Gewicht unauffällig. Auch nach etlichen Stunden kann ich ohne Schmerzen arbeiten und spielen. Der aufgerufene Preis ist angemessen.Für mich ist das eine klare Empfehlung wert.
Wer noch kein großes Mousepad hat, sollte das von Glorious auf alle Fälle in Betracht ziehen. Ich mag die samtige Oberfläche und meine Maus auch ;)
 

Anhänge

  • Maustest 1.jpg
    Maustest 1.jpg
    364,7 KB · Aufrufe: 249
  • Maustest 2.jpg
    Maustest 2.jpg
    384,9 KB · Aufrufe: 242
  • Maustest 3.jpg
    Maustest 3.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 243
  • Maustest 4.jpg
    Maustest 4.jpg
    381,8 KB · Aufrufe: 246
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanillebear und der_hirsch
Zurück
Oben