WALN Netz über 300m Aufbauen

GodsNumb

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
206
Hallo Community,

einen Freund und ich stehen vor ein Problem.

Er möchte über mein Internet Mitsurfen, wohnen beide in einem Block, unsere Balkons sind ca. 300m Sichtweite entfernt.

Überlegen das er sich ein Router (Firma xy) und eine Outdoor Antenne hollt.

Reicht das aus wenn NUR er eine Starke antenne hat?!

Ich habe einen Speedport w303v mit 3 internen Antennen.

Brauche ich noch ein zusätzliches gerät oder reicht es aus, wie oben geschrieben, das er sich eine Richtfunkantenne holt (siehe Link

Danke für eure Antworten.
 
nun... es gibt richtkunkantennen ... und wenn du wirklich keine bäume dazwischen hast, sollte das sogar gehen.

es geben sich nun aber mehere probleme aus:

du kannst ja nicht so weit zurücksenden mit einem laptop oder rechner.
andere können das wlan sehen (eine menge leute)
andere können starke probleme mit dem eigenen wlan bekommen, da euer dann viel stäker ist.

zu dem ersten problem:

ambessten wäre ihr würdet euch beide einen router oder AP kaufen, und diese mit einer richtfunkantenne ausstatten. denn dann senden nur die router (APs) zueinander und es kann später leichter gehandhabt werden.

zweite problem:

eine gute verschlüsselung ist undbedingt pflicht - ansich das besste was eure beiden router können. leider gibt es da keine 100% chance das es auch dich bleibt.

zu drei:

wenn ihr pech habt, dann legt jemand beschwerde ein, und ihr müsst das alles abbauen (kann sogar von der polizei durchgedrückt werden). ggf. dann sogar eine geldstrafe.

---------

Nehmt nicht die 5Ghz technik - denn bei dieser ist der "free-space-lost" wesentlich höher asl bei 2,4ghz
 
Hol dir einfach selber Internet, so teuer is das nich.
Es erspart die Hardwarekosten und viele Probleme mit Verschlüsselung, Ping, etc.
Zudem ists einfach schneller...

Wenn du es aus anderem Grund machen willst, missachte den Post einfach und verzeih mir^^
 
Ich würde zur Ubiquiti Nanostation oder zur Nanostation Loco greifen.


Hab selber 2 Nanostations (non-loco) im Einsatz und bin sehr begeistert. Link ist stabil und die Performance ist spitze (24Mbit aka 3MB/s).

Bei mir sind es auch nicht mehr als 300 Meter.


Von einem eigenen Router mit Richtfunkantennen würde ich eher abraten, da die Einrichtung und Montage unnötig kompliziert wird.


Die Nanostations werden einfach durch PoE über den Netzwerkkabel mit Strom versorgt und lassen sich ganz einfach montieren.


edit: Natürlich muss man sich bei der Einrichtung erstmal das Frequenz Spektrum anschauen und eine gute Frequenz finden, damit alles so gut läuft, aber dass sollte kein Problem sein.
 
Wenn Sichtverbindung ohne Gebäude oder viele Bäume dazwischen besteht, sollten 300m durchaus möglich sein. In der Fresnelzone sollten keine Hindernisse sein.
Fresnel_zone.jpg


Es reicht eine starke Antenne auf einer Seite.

Ebay ist immer so eine Sache, die Beschreibungen sind meist sehr hochgegriffen. Die Antenne des verlinkten Artikels hat z.B. höchstens 15dBi.
Faustregel bei Yagi-Antennen:
15dBi bei ~0,45m, 18dBi bei ca. 1 - 1,4m, 19dBi bei 1,5m -2m

Zum Beispiel bei www.yatow.de gibts auch noch WLAN-Equipment.

Je nach Sendeleistung, Antennengewinn und Antennenkabellänge variiert die Reichweite.
Man muss es einfach ausprobieren.

Noch was rechtliches:
Mit Richtantenne kann man schnell die zulässige gesetzliche Sendeleistung überschreiten.
Internetprovider erlauben es normal nicht, dass man andere Haushalte mitsurfen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 300Meter sollten ein paar Bäume die in die Fresnel Zone hineinreichen kein Problem sein, solange Line of Sight herrscht.
 
Zurück
Oben