[Problem] Einrichtung von Netgear WGR614v9

Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.092
Hallo,

normalerweise kann ich einen Router einrichten, egal welcher Hersteller, nur habe ich daheim ein merkwürdiges Problem.

Ich habe einen Speedport W500, gekoppelt mit einem Netgear WGR614v9 als AP.

Das liegt aber nur daran, dass ich den WGR614v9 nicht als Router einrichten kann.

Ich gebe im Feld "Benutzername" meine persönliche Anschlusskennung, T-Onlinenummer und den Mitbenutzersuffix 0001 und die Endung @t-online.de ein. Da meine T-Onlinenummer aus 12 Ziffern besteht, brauche ich ja keine # vor den Mitbenutzersuffix setzen.

Passwort noch dazu, Einstellung auf "Dauerverbindung", dyn. IP beziehen und DNS-Server auf autom. von Provider beziehen, fertig.

Nun sollte ich auf "Routerstatus" gehen und dann "Verbinden" klicken, aber es tut sich nix. Er versucht zu verbinden, in FF sehe ich unten "Fertig" aber es kommt keine Verbindung zu Stande. auch das kleine "i" auf dem Router leuchtet nicht ...

Verkabelt ist alles richtig, wenn ich das probiere, ist der W500 nicht angeschlossen. Hardwareversion ist die v9, Firmware (meiner Meinung nach die Aktuellste) V1.2.4_16.0.15GR.

Mit dem W500 und dem WGR614v9 funktioniert alles prima, aber ich möchte alles in einem Gerät nutzen, ohne den Speedport.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder etwas nicht beachtet?
 
Ja du hast einen Denkfehler - du hast nämlich den falschen Router gekauft. Der Netgear hat kein integriertes Modem und benötigt daher immer einen zusätzlichen Stromschlucker.
 
Vom Splitter zum Speedport (T-DSL-Buchse), vom Speedport (LAN-Buchse) auf Internetbuchse am Netgear, von da aus verbinden sich ein Rechner auf dem LAN-Port und 2 über WLAN.

Bei dieser Konfiguration leuchtet zwar das kleine "i", aber ich bekomme keine Verbindung mehr ins Internet, da ich eine Merkwürdige IP bekomme. DHCP ist am Speedport aus, am Netgear eingeschaltet, da ja alle Geräte über ihn laufen.

Wenn ich jetzt aber den Speedport am Netgear über den LAN-Port anschließe, klappts ohne Probleme mit dem Internet.

Nun möchte ich aber diverse Features lieber über den Netgear nutzen (Portfreigabe, DYNdns.org etc.).
Ergänzung ()

Ich hätte vllt. vorher dazuschreiben sollen, was ich alles schon probiert habe ^^.
 
auf Internetbuchse am Netgear,

Kein Plan was du vor hast, aber ich würde mal sagen, dass das so falsch angeschlossen ist.

Denn der Netgear agiert ja bei dir quasi als Switch, dann kommt das Kabel, welches vom Speedport kommt, in einen der 4 LAN-Anschlüsse (nicht in den WAN!!!)!
DHCP wird beim Speedport angeschaltet, beim Netgear aber zwingend deaktiviert!

Oder verpeil ich grad was? :D
 
Er will es ja genau umgekehrt - bei deiner Lösung wäre der W500 der Router und der Netgear nur ein Switch. Er will den Netgear als Router nutzen und den W500 als Modem - eigentlich ist dafür alles richtig angeschlossen.
 
Sry...iwie kapier ich grad Null. Im ersten Post schreibt er

Mit dem W500 und dem WGR614v9 funktioniert alles prima, aber ich möchte alles in einem Gerät nutzen, ohne den Speedport.

Dann mal wieder mit Speedport, umgekehrte Reihenfolge, oben, unten, links, rechts...! :D :D

Vllt. wär mal 'ne schematische Skizze angebracht, dass so user wie ich das auch mal kapieren! :p
 
Ja, da war ich wohl fehlinformiert, ich dachte, ich kann den Netgear auch als Modem nutzen.

Aber es geht mir ja nur darum, den Speedport ausschließlich als Modem zu nutzen und den Netgear den Rest erledigen zu lassen, da er (für mich) bessere Einstellungsmöglichkeiten bietet.
 
Zurück
Oben