Netgear fvs124g firmware update Problem

Gandalf2210

Commodore
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Hallo zusammen
Ich hab mir mal einen nicht mehr genutzen router genommen, um ihn an mein Netzwerk einzubinden, da ich gerade direkt am modem hänge.
Hat auch geklappt, kam ins Internet, nur leider kamen von den 50 mbit nur noch ca 9 an.
Es ist ein schon etwas betagteres modell, und zwar ein netgear fvs124g mit firewall vpn gedönse und und und... na ja, ich brauch nur die routing funktion.
Auf jedenfall habe ich mir gedacht. Machst du mal ein firmwareupdate, vllt klappts dann.
Update gemachtund dann leuchtete da eine orangene Test LED. Im Handbuch stand warte bis Test LED aus ist, dann neustarten.

Ich habe gewartet und gewartet und nach 20 Minuten wurde es mir zu blöd und habe ihn aus gemacht. Ich dachte er sei fertig, weil er auf ein und ausstecken von LAN Kabeln/ Internet verbindung mit den entsprechenden LEDs reagiert hat.
Aber egal, wie oft ich ihn neu starte und factory reset mache, immer leuchtet diese orangene Test LED. Er reagiert immer noch auf ein/ausstecken von Kabeln, aber windows will sich nciht mit ihm verbinden und die Konfigurationsseite lässt sich auch nicht aufrufen. Alles Sachen, die VOR dem Firmwareupdate aber nach einem Factory Reset geklappt haben.

Hab ich meinen router jetzt endgültig geschrottet, oder "testet" der wirklich noch Sachen, was ne halbe Nacht lang dauert?

mfg Gandalf2210
 
oO

Eigentlich sollte ein Update nicht besonders lang dauern, aber wie du siehst, ist es unbedingt notwendig, zu warten. Du wirst dir wohl die Firmware zerschossen haben.

Leider habe ich spezifisch zu deinem Modell nichts gefunden, aber hin und wieder kann ein 30-30-30 Reset helfen (Den solltest du eigentlich immer vor und nach einem FW-Update durchführen):

- Halte den Resetknopf für 30 Sekunden gedrückt
- Ziehe das Stromkabel des Routers ab und warte 30 Sekunden (Knopf weiterhin gedrückt halten)
- Stecke das Stromkabel wieder an und warte weitere 30 Sekunden (Knopf immer noch gedrückt halten)
- D.h. du solltest den Resetknopf durchgehend 90 Sekunden gedrückt haben
- Warte und schaue, ob der Router hochfährt

Falls das immer noch nicht hilft, kannst du vielleicht Methoden anderer Router probieren, z.B. diese
 
Vielen Dank für die Tipps, aber leider keine Besserung :(

Wobei ich dem router den schwarzen Peter zuschieben würde. Nur die Firmware hochgeladen und ihn dann 20 min in Ruhe gelassen. Eigentlich sind geräte doch voll beschäftigt mit ner fimrware aktuallisierung. Sehr tiefe System eingriffe, da macht ner nebenbei nicht mal eben ein paar lämpchen an und aus wenn Kabel rein/raus gezogen werden! Meine Vermutung: Er hat's verbockt und sich bei der aktuallisierung verhaspelt, oder Ich habe ne falsche/verseuchte Fimrware drauf getan, was ich allerdings fast ausschließe!

EDIT: Ich habe ihn von der aller ersten Fimrware die es für ihn gab auf die aller neuste gepatcht. Darf man das nicht/Sittenwidrig oder Geräteunfreundlich?
 
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Eigentlich sollte es möglich sein, dass Gerät in einen Bootloaderstatus zu versetzen, um eine frische Firmware aufzuspielen. Das muss allerdings nicht notwendigerweise über eine LAN-Verbindung funktionieren (wie oben beschrieben). Zumindest bei meinem Router (WNR3500L) ist es möglich, eine Verbindung über ein USB-TTL Kabel herzustellen und den Router direkt zu flashen.

Ich hab auf Geizhals allerdings nur einen Eintrag zu dem notwendigen Kabel gefunden und das kostet immerhin schon €16. Wäre eigentlich schade um den Router... Vielleicht kannst du hier noch weitere Infos finden
 
dazu müsste ich das Ding aber aufschrauben oder? so einen anschluss hat der auf der rückseite nämlich nicht.
Andere Sache wäre der Durchsatz von ihm. Den wenn von meinen 50 mbit nur 10 ankommen bringt mir der mir auch herzlich wenig. Allerdings wundert mich das, weil auf der verlinkten Seite was von 10/100 mbit an den WAN Ports die Rede war. Wahrscheinlich einfach nur falsch vorkonfiguriert.

Kann man denn zu solchen Sachen nicht den Support fragen, oder kommt dann nur selbst schuld, wer zu blöd für n firmware update ist?

Zitat aus deinem Link

Performance

WAN to LAN throughput measured 13 Mbps, with LAN to WAN coming in at 12 Mbps. This is adequate for many Cable/DSL connections, but not fast enough for ADSL2+ and Fiber service.

Ist zwar schade um den router, aber für meine Zwecke wäre er eh nicht zu gebrauchen gewesen.
Schade drum, aber ich werde mich wohl mit sowas anfreunden müssen einfacher Wlan router
Damit wäre auch mein handy-wlan Problem gelöst.

kleine offtopic Frage: Schafft es denn jeder aktuelle billig router (von Namenhaften herstellern wie der verlinkte) auch meine geforderten 50 mbit vom LAN ins WAN zu befördern?
EDIT: meine natürlich vom WAN ins LAN, andersherum reichen mir 2 mbit.

Na gut, ich bin dann mal pennen, morgen will studiert werden.
 
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Richtig, du müsstest den Router dafür aufschrauben.

Die Mbit Angabe sagt nicht zwingend etwas über den WAN-LAN Durchsatz aus, aber 10Mbit kommen mir bei dem Modell auch nicht sehr viel vor, schau noch einmal in das oben verlinkte Review, vielleicht haben die Tests gemacht.

Mit dem Support wird es eng, da der Router schon lange EOL ist, aber fragen kostet ja bekanntlich nichts (zumindest eine Email^^) oder du kannst auch vielleicht mal im Netgear-Forum nachfragen, da treiben sich bestimmt auch ein paar Spezis herum. :)
 
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