Externer DVD-Brenner an Uralt-Lappi

chaoskaefer

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
536
Hallo Leute,

mein Bruderherz wünscht sich einen externen DVD-Brenner. Er hat allerdings nen wirklich alten Lappi @ home, der sicher nur USB 1 als Anschluss hat.
Hab jetzt mal geschaut, was der Markt so hergibt. Die meisten externen Brenner kommen ja mit USB 2.0 daher. Ist das für meinen Bruder zu empfehlen?! Abwärtskompatibel müsste das ja sein, so dass solch ein Brenner laufen sollte..aber dann vielleicht extrem langsam?!

Ich kenn mich auf dem Gebiet nicht aus, komme aber langsam in Zeitnot.. ;)
Preisrahmen liegt so bei 40-60€. Könnt ihr mir da was empfehlen, was auch mit dem alten Lappi läuft?

danke,

mfg
 
usb 1.0/1.1. wird nicht die notwendige bandbreite liefern, wahrscheinlich wird es deshalb nicht mal langsam laufen - höchstens beim cd-brennen vllt.

Gib mal mehr daten zum lappi - vllt kan man via pcmcia-karte usb 2.0 nachrüsten

so etwa: http://geizhals.at/deutschland/a131710.html
 
DVD-Brenner schreiben selbst bei langsamen Geschwindigkeiten mehr als 1.5 MB/s - mehr kann der USB 1.1 Anschluss theoretisch schon nicht liefern. Ohne PCMCIA USB Controller wird das wohl nicht funktionieren.
 
ok, erstmal danke für eure beiden antworten.

genaue daten zum lappi kann ich euch im moment nicht geben, bruder auf arbeit und damit nicht erreichbar.
gehen wir also davon aus, dass das mit usb nicht funzt. gibts außer solch einem extra pcmcia controller noch eine andere anschlussmöglichkeit?!
 
Firewire - allerdings bekommst du kaum externe Geräte mit Firewire-Anschluss und außerdem ist die Wahrscheinlichkeit auch nicht sehr hoch, dass das Notebook einen Firewire-Anschluss hat.
 
Zurück
Oben