Welcher externer DVD/CD-R Brenner ist gut?

N

Nichtraucher

Gast
Hallo

Ich suche einen externen DVD/CD Brenner für meinen Intel Nuc mit Windows 11/10. Das Laufwerk sollte solide sein. Was wichtig ist, es sollte an einem USB Port laufen und nicht wie bei vielen wo 2 Ports belegt werden müssen.
Ich habe bereits bei Amazon gesucht aber da wird man mit XYZ China Firmen quasi erschlagen und die ganzen Bewertungen dieser sind auch so eine Sache. Ich bin bereit auch etwas mehr zu zahlen wenn die Hardware gut ist und nicht nach paar Monaten kaputt geht.
Das Laufwerk wird nicht ständig benutzt, hin und wieder zum auslesen von Audio-CDs und brennen von Daten-CDs, Musik-CDS fürs Auto usw. Bluray brauch ich nicht!
 
Kommt darauf an, was für einen Port du verwendest.

Bei USB Type C benötigst du nur ein Kabel.
Empfehlenswert wäre z.B. das ASUS ZenDrive U8M.

Kauf dir aber ja nicht, das "Amicool" bei Amazon!
 
Auf jeden Fall ein Markengerät. Der Preisunterschied ist nicht allzu groß. Bei den China Teilen werden oft alte Laufwerke verbaut (Resteverwertung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nichtraucher
das ist doch alles billigware aus china, egal welche marke drauf steht.
 
In China produziert, aber bei Asus, LG etc. rechne zumindest ich mit Neuware und einer halbwegs funktionierenden Qualitätssicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nichtraucher
Wollte schon schreiben : Warum auf DVD und CD begrenzen ?
Dann habe ich vorsichtshalber nachgeguckt was BD-Brenner gerade kosten und bin fast vom Stuhl gekippt ...... Ich habe vor fast 5 Jahren nen "Internen" UHD-BD-Brenner gekauft und gleich das Bundle mit ner Ice-Box genommen damit das Teil "Extern" nutzbar ist über USB .... ich hab für das BUNDLE 70€ Bezahlt und der Brenner versieht brav seinen Dienst ... die Preise JETZT sind einfach nur Pervers ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nichtraucher
Ich benutze seit 10 Jahren einen Samsung SE-506BB/TSBD Blu-Ray Brenner. Habe damit zwar noch nie eine Blu-Ray gebrannt, aber schon eine Menge davon sowie DVDs angeschaut.

Das Ding ist einfach nicht kaputtzukriegen :D
Ergänzung ()

Als ich den Samsung Blu-Ray Brenner kaufte, kostete der 80,78 Euro. In der gleichen Bestellung war eine Samsung 840 Evo 500 GB für 297,89 Euro sowie ein Windows 8 Pro 64 Bit für 125,39 Euro enthalten.

Also so doll finde ich die Preissteigerungen in den letzten 10 Jahren nun auch wieder nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch M-Disk BD ... bis rauf zu 100GB ... nur so als Tip :-)
 
Nur dass die Laufwerke etwas mehr kosten, und ich primär CD-R benötige, siehe Beitrag 1. Für normale hin und wieder mal BackUps für meine Daten, reicht eine DVD locker.
 
tach mädels ich hol den mal hier aus der versenkung um ein paar fragen zu stellen.
hab mir ein neuen pc zu gelegt. hab aber absolut nicht dran gedacht, das man noch nen laufwerk braucht so zwischendurch. nun habe ich mich ein wenig durch gelesen und komme trotzdem nicht weiter. kann nicht jeder uhd? was ist m-disk? kann der BR brenner denn alles brennen oder nur bestimmte formate?
ich habe folgende brenner im auge:
Verbatim Externer Slimline-Blu-ray-Writer Ultra HD 4K
Pioneer BDR-XD07T
Pioneer BDR-XS07TS
pioneer bdr-xs07tuhd
oder doch lieber asus- lg
und was ist mit solche brenner auf amazon
Archgon – Stream MD-3107S-U3BDRW

es gibt so viele, welcher ist denn gut. oder preis leistungs mäßig top. preißlich wäre ich so bei 100-150 euro
 
M-Disk = Besonders haltbar (angeblich 1000+ Jahre) ABER Rohlinge vergleichsweise SEHR teuer.

Formate bei BD : Eig. teilt es sich "nur" auf in Single/Double/Trible und Quad LAYER (Es gab Versuche mit mehr aber die sind am Markt nicht angekommen). Jeder Layer benötigt eine Justierung der Optik des Schreib/Lesekopfs und muss entsprechend vom Laufwerk auch unterstützt werrden aber das sprengt den Ramen hier deshalb Link zur WIKI .
 
Ok, also fast wie dvd brenner, was die formate angeht. Nun ich denke das mit der justierung wird wohl jeder irgendwie alle können. Kauf empfehlung?
 
BigDaddy76 schrieb:
Die Frage ist doch, was du mit dem Brenner überhaupt machen möchtest.

Ultra HD Blu-ray hat eine sehr ungewisse Zukunft und die normale Blu-ray verschwindet auch (dank Streaming) immer mehr in der Bedeutungslosigkeit.
Möchtest du wirklich Daten auf M-Disk archivieren?

Ich wage zu behaupten, dass die Mehrheit der Leute ihre Laufwerke nur noch für Software auf CD nutzen oder um ihre vorhandene Musiksammlung zu digitalisieren.
Das ist auch der Grund, warum ich persönlich mir nur einen externen DVD-Brenner angeschafft habe.
 
Exakt. Ich hab nen Ollen Slim-BD-Brenner (Quad-Layer Fähig) in ner Icy-Box per USB am PC hängen ..... der wird nur nich angeschaltet wenn ich ne neue Audio.CD gekauft habe (oder jemand aus dem Freindeskreis) um diese ein zu lesen damit die CD nie wieder angepackt werden muss.

Wollte eig. BD-Filme damit gucken aber die Preise für Software die das ermöglicht hat mit die Krone raus gehauen ... inkl. der dann oft trotzdem noch herrschenden Einschränkungen .... Hab ne PS5 stehen, die frisst eh alles .....
 
Ok, den kannte ich noch net. Wird heute abend aus probiert. Danke :-)
 
Zurück
Oben