ATI 4870 oder 5750 ?

tokz

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
414
Hi all :)

ich brauche eine neue grafikkarte und zwar bin ich langsam am verzweifeln :D
für mich kommen eigentlich nur die 2 oben genannten modelle in frage, da mein budget begrenzt ist :)

Irgendwie werde ich aus den Benchmarks nicht wirklich schlau ... überwiegen jetzt die vorteile der neuen 5xxx er Serie mit Dx11 und Shader5.0 und co. oder sollte man doch lieber zu den "angeblich" leistungsstärkeren 4870er Karten greifen ?

und wie wichtig sind eigentlich 1024mb auf der graka im vergleich zu 512mb ?

danke schonmal für eure tipps :freak:

E: oder doch die 30 € mehr für eine 5770 ausgeben ? aber wenn man immer 30e mehr sagen würde gäbs ja nie ein ende :D
 
Zuletzt bearbeitet:
In dieser Leistungsklasse sind 1024Mb schon zu empfehlen, ebenso wie die HD 5770.
Sie ist im Schnitt 10% langsamer als eine HD 4870 mit 1024MB Vram, aber sobald DX11 genutzt wird, zieht sie an ihr vorbei bzw. ist genauso schnell (vgl. Battleforge). Zusätzlich spricht für die HD 5770 der niedrige Stromverbrauch und im Vergleich zum Ref. Design der HD 4780 der "leise" Kühler.
 
Würde auf alle fälle auf die 57XX serie setzen,diese lässt sich im vergleich dank der 40NM auch deutlich besser takten als die 4870,sprich sollte im Endeffekt etwas mehr Power als die 4870 bieten,dazu aber weniger Strom verbrauchen,kühler so wie leiser sein.Die neuen ATI Treiber werden auch nun sich auf die 5XXXer serie fixieren und somit auch noch ein paar % noch im vergleich zur alten serie wett machen.

MfG Wiz
 
Kommt auf den Geldbeutel an. Ich würde gar ne HD5750 einer HD48701GB vorziehen.
Leistung bei directx11 Spielen wird wohl ähnlich ausfallen. Und Treiber wird die Performance, glaub ich zumindest, noch um ein paar Prozentpunkte erhöht.
Ich schätze mal HD5750 10% hinter HD4870 HD5770 5% vor HD4870.
In vielen Spielen zieht eine HD5770 schon jetzt einer HD4870 davon.
Bessere Übertaktbarkeit sehe ich nirgends. Wenn dann mit voltage Mod.
Ob HD5750 oder 5770 sagt dir dein Geldbeutel. Die Powercolor-Karte würde ich meiden, scheint etwas lauter zu sein.
 
Schaffe89 schrieb:
Ich schätze mal HD5750 10% hinter HD4870 HD5770 5% vor HD4870.
Praktisch jedes Review sieht die HD4870/1G klar vor der HD5770 - DX11 außen vor :rolleyes: Die HD5750 dürfte den Specs nach mit einer HD4850/4770 konkurrieren.
 
Die HD4890 sollte man in der Preisklasse aber nicht vergessen den diese ist auf alle fälle die schnellste in dieser Klasse,bietet ebenso ein viel besseres OC verhalten als die 4870.

MfG
 
Dafür auch ein übler Stromfresser - gerade 2D -, und unter Last elendig laut.
 
"Dafür auch ein übler Stromfresser - gerade 2D -, und unter Last elendig laut. "

Deswegen mein erster Post ;),hab nur die leistungsfähigste Karte der Preisklasse genannt,wenn man an der alten Reihe klammert.
 
würde auch zur 5770 greifen.
zwar ist die 4870 zur zeit leistungs stärker (5-10%) aber denke da kann man sicher noch was bei der 5770 gut machen mit treiber etc.

die billigste 5770 bekommst du momentan für knapp 130€
 
Der einzige Grund für den höheren Preis der HD5770 ist wohl, dass sie gerade gelauncht wurde. Eigentlich ist sie viel günstiger zu produzieren als die HD4870. Wenn man noch wenige Wochen abwartet, bis sich der Preis normalisiert hat, dürfte kaum noch etwas für die HD4870 sprechen (außer 10% Mehrleistung unter DX10.x)
 
Also Tokz und ich haben das gleiche Problem... Die Frage ist aber doch, sollten wir tatsächlich die 5770 der 4870 vorziehen, obwohl diese 30 € teurer ist und gleichzeitig in fast jedem Game langsamer rendert?
Dazu muss man sagen das unser System folgender Mßen ausschaut:

Core 2 Duo E6300 (bzw. E6400)
4GB Ram DDR2 @ 667 MHZ

das heisst nicht mehr der neueste Rechner. Kann unser PC dann ggf. die 4870 besser ausnutzen als die 5770 ??

des Weiteren bezweifle ich das wir DX11 großartig genießen können da bis zum release der ganzen Dx11 Spiele wahrscheinlich die 5770 schon wieder zu lahm ist... und ausserdem wir bis dahin höchswahrscheinlich sowieso einen komplett neuen Rechner brauchen... Bitte FEEDBACK!
 
y33H@ schrieb:
Praktisch jedes Review sieht die HD4870/1G klar vor der HD5770 - DX11 außen vor Die HD5750 dürfte den Specs nach mit einer HD4850/4770 konkurrieren.

Anscheinend ist jeder vernünftige Diskussionansatz bei dir völlig egal.
Du zitierst wie immer nur Quatsch. Letzteres habe ich auch nicht bestritten, dass die langsamer in den tests waren. Du hast doch als Tester selbst gesehen, dass die HD5770 in einigen Spielen an eine HD4870 hereinreicht/überholt. Und ich habe schließlich die Bedingung neue Treiber gestellt, was du natürlich nicht einbeziehst.
So ist dein Zitat lächerlich und falsch, weils darum nicht ging. Ging doch ganz klar aus dem Post hervor. Vielleicht solltest du wirklich mal einen Post durchlesen bevor du cherry Piking betreibst.
Ich habs ja eh ind er Sig stehen. Vielleicht könnte man ja hier im Forum endlich mal irgendeine regel oder ein vernünftiges zitieren oder diskutieren an den Tag legen.
Eigentlich solltest du als selektiver Zitierer und Polemiker von solch einem Forum gesperrt werden.
Macht echt keinen Spaß mehr hier.
BTw kannst du dir deine Smileys sparen. Solche Streitereien gehören nicht in ein Forum. Dann fang sie aber bitte auch nicht an oder provozier sie. Eigentlich sollte es für dich Verwarnungen hageln.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder lohnt sich nicht auch eine 4870 mit 512mb ? die koster ja ca. 40 € weniger als die 5xxx und ist ja auch nicht zu verachten an leistung ! die 40 € könnte man ja evtl. in was anderes investieren ^^

ich glaub in so einem zwiespalt war ich noch nie :( echt krass was ati da mit uns macht .. und vorallem weil die test iwie nicht so aussagekräftig sind ...
PS: klar könnte ich jetzt auch noch 5 wochen warten ( nein kann ich leider nicht , da ich nicht solch eine geduld habe :D ) und dann kostet die 5770 vielleicht echt nur noch 120 aber ob sich das dann wirklich lohnt ?
 
also für nen E6400 sollte ne gts 250 oder 5750 ausreichen.
ne 4870 ist da nix für nen E6400.
soweit ich weiss braucht die 4870 nen c2d mit 3,2ghz

da bremst du dann die grafikkarte aus mit der dem cpu

@tokz
den zwiespalt hatte ich auch hab mir zuerst ne 4870 vapor x bestellt und hab sie noch im letzten moment storniert und mir dann doch lieber die 5770 gehollt für 137€
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bedenke das wir unseren CPU spätestens im Januar 09 aufrüsten wolleN?!
dann lohnt sich ggf. die 4870 doch oder die5770 :freaky:

@tokz
den zwiespalt hatte ich auch hab mir zuerst ne 4870 vapor x bestellt und hab sie noch im letzten moment storniert und mir dann doch lieber die 5770 gehollt für 137€

lol? genau das gleiche hab ich gemacht :D also das mit dem storno der 4870 in letzter Sekunde... aber die5770 ha b ich noch nicht bestellt... werd ich aber ggf.
 
^^ mit der 5770 wirst du denke ich keinen fehler machen weil wie schon gesagt die paar % kann man mit treiber bzw etwas ocen wieder gutmachen.

dx11 ist kein kaufgrund für mich bei der karte , weil es sicher noch etwas dauert bis einige dx11 titel draussen sind und bis dahin sind schon wieder neue karten draussen die schneller und besser sind.
 
kann jemand evtl. auf meine frage ein wenig genauer eingehen ^^ ?
512mb oder doch lieber die mit 1024 nehmen, falls man sich für die 4870 entscheiden sollte ?
dazu sei gesagt, dass ich einen LG 23zoll flatron habe und so wie ich das bis jetzt verstanden habe, sich die 1024mb nur in auflösungen ab 1900x1200 bemerkbar machen :) oder hab ich das total falsch verstanden oO
 
1024mb gerade bei 23Zoll

je mehr ressourcen in sachen Vram du hast desto besser ist das für hohe Auflösungen!

MfG Hoschi
 
Zurück
Oben