Projekt aus ALT mach NEU

Mr.Johannes

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
93
Was soll ich aus meinem ziehmlich alten Pc machen ?
Welche Einzelteile bringen noch was ?

MoBo: ASRock 775Dual-VSTA (http://www.asrock.com/MB/overview.asp?Model=775Dual-VSTA)

Festplatte: Maxtor DiamondMax 21 250GB (STM3250820AS) (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/659703_-diamondmax-21-250gb-stm32550820as-maxtor.html)

Netzteil: CMP Netzteil 400 Watt 115/230V 6A/3A 60/50HZ (Bild)

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7300 GS 512 MB Adapter-RAM, Auflösung 1024 x 768 x 60Hz

Prozessor: 2 x Intel Pentium D CPU 2.80GHz

RAM: 1024MB

Netzwerkadapter: VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter (ethernet 802.3)

Laufwerk: ATAPI DVD DW 8X16X8X16

http://img5.imagebanana.com/view/zsymzo3r/IMG_2109.JPG
http://img5.imagebanana.com/view/yz0eu31r/IMG_2113.JPG
http://img5.imagebanana.com/view/g1gm1eyx/IMG_2115.JPG
http://img5.imagebanana.com/view/g3wql5ee/IMG_2116.JPG


MfG Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
also ziemlich alt ist das zeug noch nicht. Mach doch nen datenserver draus und undervolte/untertakte alles ordentlich, damit der auch 24/7 laufen kann ohne strom zu fressen...
und bau ihn dazu in einen schuhschrank ein, damit er nicht auffällt^^
 
@ Erdmenchenj : beides :) ! Ich brauch nur ein paar Anregungen oder/und Ideen.

Den Arbeitsspeicher müsste ich auf jeden Fall aufrüsten , was noch ?
Und noch was der RRc ist ziehmlich laut ; ne Idee was das sein könnte , Netzteillüfter oder eher CPU-Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Budget und was du mit dem Rechner machen willst wären wohl interessant.
 
@ Der P : jo so max. 150€ hab ja auch nen neuen pc will halt nur aus langerweile nen bisschen dran rumbasteln.
 
Und für was soll er dann gut sein? Also willst du drauf spielen?
Oder wären die 150,- vielleicht nur für bissl Arbeitsspeicher und ansonsten Optik und silent Kram?

Mir würden da denk ich schon ein paar Sachen einfallen. Kommt aber halt drauf an wo du hin willst...
 
Da kommen wir der Sache doch schon näher ;)

Was hast du denn zZ für ein Gehäuse? Soll das bleiben? Wie sind die Vorlieben: schlicht und edel? Bunt und peppig?
Wenn das ganze schön leise werden soll, wären wohl ein neuer Prozessorkühler und ien paar neue Lüfter angebracht?

Kommt wie gesagt bei allem immer drau fan was du jetzt hast, und wo du hin willst;) Mehr Input!
 
Mit dem Arbeitsspeicher das krieg ich hin.
So das ist das Gehäuse...
url]

url]

..würde es schon gerne behalten. Aber es muss verändert werden, schwarz glänzed währe cool und nen paar rote Led´s , aber es soll auch nich so ganz normal aussehen (ich könnte dem Pc ja Flügel anbauen oder so ^^)
Naja für neue Kühler/Lüfter bräuchte ich ne Empfehlung.
 
Ok, ehrlich gesgat erkenne ich da jetzt nicht sooo viel.

Ein guter Tip wäre denke ich mal der hier Klick und der hier Klick.

Wenn das Gehäuse bleiben soll: Hast du die Möglichkeit zu lackieren?
Welche Lüfter passen wo rein?

Zu den Lüftern kann ich vielleicht schon mal was schreiben. Ich habe die Tage mal ien paar Testberichte der gängigsten leisen Lüfter verglichen und bin zu dem Ergebnis gekommen, das wenn man Drehzahl und Luftfördervolumen als Grundlage nimmt, eigentlich alle fast gleich "laut" (eher leise) sind. Dann halt bei unterschiedlicher Betriebsspannung und zu unterschiedlichen Preisen.

Zum Beispiel:

BeQuit Silent Wing USC hat bei 660 rpm etwa 41m³/h und 11dBA @ 5V
Noiseblocker XL1: 615 rpm, 45m³/h, 12,5 dBA @7V
Enermax Twister 650 rpm, 45m³/h, 12 dBA @7V
Multiframe S1 590 rpm, 42m³/h, 9,5dBA @7V
Multiframe S2 670 rpm, 42m³/h, 12,5 dBA @5V

Fazit: Wenn es nicht gerade der MF S! sein darf, ist es eigentlich ziemlich egal welchen man sich zulegt. Ist eine Frage des Geldbeutels und des Geschmacks.

Quelle: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29175
 
danke

naja ich bastel erstma nen bisschen wenn ich noch fragen hab frag ich ^^
 
Zurück
Oben