Neue Graka: GigaByte GTX275 SO oder HD5850

Kensei_90

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
5
Hallo CB Gemeinde

Es ist mal wieder so weit, eine neue Grafikkarte muss her. Ich wollte mir anfang November mal etwas gönnen jedoch steige ich als Hardware-Laie nicht mehr so ganz durch bei der Auswahl.

Erstmal mein aktuelles System:

-Asus P5Q (kein Pro, Deluxe, whatever)
-Intel C2D E8400 @ 3 GHZ
-Gainward 9800GTX+ 512MB Variante (hat leider Macken daher der Neukauf)
-GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
-Western Digital 640GB, Caviar Blue
-Xilence 550W Netzteil
-Windows XP Professional 32bit, Win7 werde ich mir demnächst zulegen in der 64bit Variante
-Monitor ist ein Samsung Syncmaster 931BW (19") der mir zur Zeit auch ausreicht

Wie schon im Titel beschrieben versuche ich gerade mich zwischen der GigaByte GTX275 SO und einer HD5850 zu entscheiden, beide zur Zeit für rund 239€ zu erhalten. Die GTX275 die ich meine konnte ich nicht bei Geizhals finden also poste ich mal die Werte:

Taktfrequenz 715 MHz
Stream-Prozessoren 240
Shader-Takt 1550 MHz
Shader Model 4.0
DirectX Version 10

Kapazität 1792 MB
Typ GDDR3
Taktfrequenz 2520 MHz
Speicheranbindung 448 Bit

Verbrauch "ca." 216 Watt unter Vollast.


Meine Frage ist jetzt was sich für mich mehr lohnen würde, ich benutze den PC Hauptsächlich für Games und DVDs. Hat jemand Erfahrungen mit einer der beiden Karten oder vielleicht sogar mit beiden? Wie stark wäre der Leistungsgewinn gegenüber der 9800GTX+ bei beiden Karten? Gibt es gute Gründe warum ich diese Karten gar nicht kaufen sollte und welche Alternativen könnt ihr mir vorschlagen?
Und was mich noch interessieren würde ist ob in meinem System irgendwas limitiert, CPU zb. ist ja auch nicht mehr die neuste.

250€ sind für mich die absolute Schmerzgrenze, mehr will ich wirklich nicht ausgeben.

Ich hoffe ich hab euch genug Infos gegeben und ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.

Danke im Voraus :)
 
Sieh dir einfach Benchmarks an. Die HD5850 ist 10-20% schneller als die GTX275 (bis FullHD, danach steigen die Prozent). Die HD5850 bringt halt DX11 mit sich, die GTX275 PhysX... Welche man nimmt macht keinen wirklichen Unterschied, bei Spielen ind denen irgendwann mal eine GTX275 versagt wird auch die HD5850 versagen. Auch 10-20% bringen nicht wirklich viel, das sind bei 25-30 FPS gerade mal ca. 2-6 FPS. DX11 verbessert auch nicht nur die Leistung der DX11 Karten sodnern auch die der DX10 GraKas. Welche man nimmt ist binnen der nächsten 2 Jahre egal, entscheide einfach für dich was dir wichtig ist. PhysX, Eyefinity, DX11, Cuda etc.
 
würd bei gleichem preis sowieso die hd 5580 nehmen auch wenn sie "nur" 10-20% schneller ist warum sollte man diese nicht mitnehmen ich glaub sie verbraucht auch weniger und hat dx11 nun gut man weiß nich wie sich das jetzt entiwckeln wird aber bei battleforge hat man spürbar mehr fps ich denk mal directx11 würde phsyx übertrumpfen beziehungsweise es macht sich mehr bemerkbar sei es durch fps oder bessere effekte
 
5850er ATI, die GTX 275 SO von Gigabyte zieht wesentlich mehr Strom und ist lauter ;)
 
Die HD5850 ist unter Last ein ganz schöner "Brüller". Wie sich die Gigabyte GTX275 von der Lautstärke her verhält weiß ich nicht. In Battleforge haben die ATIs meist sowieso den Kopf vorn. Da steht manchmal selbst eine HD4870 besser da als eine GTX275, ich weiß nicht ob das so viel mit DX11 zu tun hat. Einen Leistungsschub erfahren DX11 und DX11 Karten durch DX11.
 
@Kensei_90:

Wahrscheinlich werden noch 1-2 Monate vergehen, bis die ATI 5850 mit alternativen Kühllösungen erscheint. Wenn dich die Lautstärke unter Last stört, ist es sinnvoll, noch n'wenig zu warten. Stichwort: Vapor-X :D
 
also ich hab ne zotac 275gtx(referenzdesign). unter last wird sie schon hörbar aber nicht wirklich störend.

die tatsache das der preisunterschied 275gtx (ca180€) hd5850 (ca 220€) die mehrleistung ausgleicht macht die sache nicht leichter. als nvidia fan würde ich dir natürlich zur 275er raten :D

an deiner stelle würde ich die sache von den features abhängig machen. ich finde halt das grade physix ziemlich geil ist. was dx11 zu bieten hat steht ja noch ein wenig in den sternen.

zukunftstauglich sind beide karten ;)
 
da du nur einen 19 zoll bildschirm hast, reicht auch eine 9800 gtx, die ja bereits hast, um in hohen qualitätseinstellungen zu spielen. zwischen den beiden ausgewählten karten ist die 5850 aber die bessere wahl
 
er sagte ja, dass er probleme mit der 98gtx hat.

würde auch eher zur hd5850 tendieren.
 
Egal welches der beiden grafikkarten du holst (ich persönlich würde die Hd5850 nehmen, und mit 1440x900 wirst du auch lange deinen spaß haben), pass auf dein Netzteil könnte durchaus zu schwach dafür sein.

Xilence ist zwar kein No-Name hersteller aber ein qualitativ minderausfallender Hersteller!
 
Wenn ne 275er,- dann würde ich dir zur MSI 275 Lightning raten
sehr leise, und großen Speicher (1792MB)
Preis ab 240 €
 
Ich stimme ThomasSilent komplett zu und bin der Meinung, dass die Karten sich so wenig nehmen, dass man es von den Features abhängig machen sollte. Bis 1680x1050 wirst du mit beiden Karten noch mindestens 1 Jahr Spaß haben können ;)
 
Zurück
Oben