Neue CPU, und Beratung für neue Graka (Gigabyte B450 Gaming x)

Ned Flanders schrieb:
Woher weißt du das? Es ist natürlich easy Geld von anderen auszugeben, aber so leichtfertig ist keine gute Beratung
Ich würde spätestens mit neuer GPU das NT tauschen.

12 Jahre sind eine lange Zeit

Edit: sonst was @Deathangel008 schreibt.

Wer schon einmal einen NT Brand hatte der weiß wie wichtig ein solides, techn. aktuelles NT ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleixy schrieb:
Netzteil: Was macht das Netzteil zu den anderen Netzteil besser? Bzw. Performance macht das ja keine oder?
deutlich modernere und bessere technik mit u.a. weitaus besserer spannungsregulation. effizienz ist auch höher. dazu kommt die alterung der komponenten in deinem L8. aber nein, bringt (man möchte fast sagen leider) keine fps.

und ich habe auch nur 2 Festplatten Eingänge (glaube ich)...
nicht glauben, wissen. dafür gibts die specs, stehen im handbuch und sind im internet frei verfügbar. das B450 Gaming X hat 6 SATA-ports und einen PCIe- und SATA-fähigen M.2-slot, wobei zwei SATA-ports wegfallen wenn der M.2-slot belegt ist.

die 970 Evo Plus ist eine PCIe-SSD im M.2-format.

Bin aber zu faul, dann alle Sachen rüberzuschieben
kann bei 250GB ja nicht so viel sein:p

Aber allgemein fürs Gaming, nur mal so eine grundgenommene Frage, graka oder cpu tauschen?..
abhängig davon was dir aktuell zu lahm ist. da gibts keine pauschale antwort.

Naja einerseits fehlt bei fiveM mehr Prozessorleistung
das hast du wie überprüft? mit dem RAM auf 3200 CL16 gibts im CPU-limit mehr leistung.
 
SSD kann man klonen, zb mit Macrium Reflect

Dann hast du 1zu1 den alten Stand auf der neuen SSD, musst nix neu installieren etc.
 
Bei mir hat sich vor Jahren ein damals aktuelles, aber no Name Netzteil was bei meinem Gehäuse dabei war mit einem lauten Knall verabschiedet. Einen RAM Riegel hat's dabei mit ins Nirvana genommen, blöd wär's wenn die Grafikkarte oder das Mainboard zerschießt. Seitdem achte ich auf (halbwegs) moderne Netzteile. MM fände ich die 10, 11er oder 12er Serie von be quiet in Ordnung, die 8er zu alt.
Bei meinem alten Corsair in meinem HTPC hatte ich bzw Probleme mit dem Aufwachen des PC's aus dem tiefen Ruhezustand (S5/S6?) Erst mit einem aktuellen 400w be quiet klappte es und im Leerlauf und Volllast verbraucht er nun auch 18 bis 25% weniger Energie.
 
So grüße euch alle.

Ich habe mir jetzt den Prozessor eingebaut. (AMD Ryzen 7 5800x).
Davor Bios Update F64e gedownloadet und installiert.
Der Ausbau war leichter als gedacht. Der Einbau vom CPU Kühler war... naja etwas fingerfertigkeit gefragt wegen den 2 Klammern zum befestigen. Letzendlich habe ichs geschafft.

Danach kam die Meldung
New CPU installed. fTPM/PSP NV corrupted or fTPM/PSP NV structure changed.

Press Y to reset fTPM. If you have Bitlocker or encryption enabled, the system will not boot without a recovery key.

Press N to keep previous fTPM record and continue system boot. fTPM will NOT enable in new CPU, you can swap back to the old CPU to recover TPM related keys and data

Buuh, ich dachte.. super jetzt bin ich am Arsch xD - weil ich keinen Key mehr besitze.
Drückte dann auf Z und zack ... er bootet ganz normal .. ohne Key.. ohne nichts .

Wollte euch mal den aktuellen Stand mitteilen.

Frage:
Die alte CPU kann bestimmt noch in einen anderen Computer rein oder? (warum auch nicht xD)
Habt ihr Empfehlungen für ein Netzteil? - Auf was müsste ich hier achten?

Dann kauf ich mir jetzt erstmal ein neueres NT und danach kommt die Graka dran. - Ist die beste Lösung oder?

Empfehlung danach - welche Graka.

Ich möchte so wenig wie möglich ausgeben und sollt fürs Gaming sein. (besitze einen 144hz Monitor)
Natürlich ist der letzte Satz eine Blöde Angabe "möglich wenig ausgeben" .. Aber ich bin auf eure Empfehlungen gespannt. Versuchen kann mans ja..

Und ich danke euch allen für eure Hilfe!
@Deathangel008 - vielen Dank für die gesamte Unterstützung.
Wegen deiner Frage bezüglich wie ich das überprüft habe, mit der CPU Auslastung.
Ich habe oft gelesen und gehört, dass fiveM besonders GTA 5 RP Server eben sehr CPU Lastig sind.
Bzw. mehr auf die CPU gehen als wie auf die Graka.. Kann nur sagen, es kam immer auf dem Server drauf an bzw. auch der Standort wo ich gerade war und auch wieviele Spieler um mich herum waren.
Singleplayer war immer sehr hohe FPS Zahlen.


LG
 
Gleixy schrieb:
Die alte CPU kann bestimmt noch in einen anderen Computer rein oder? (warum auch nicht xD)
sofern der "andere computer" ein AM4-MB hat ja. ob sinnvoll oder nicht ist dann ne andere frage. hat diese frage nen konkreten hintergrund?

Habt ihr Empfehlungen für ein Netzteil?
gab es schon:
Deathangel008 schrieb:
ich werfe mal das Pure Power 12 M 550W in den raum, langt für alle hier bisher zur debatte stehenden karten. wenn du dir die option offenhalten willst später mal deutlich hungrigere hardware damit zu betreiben halt mit mehr W.
oder hat sich das budget geändert? anders gefragt: wie viel mehr power als die 1080 hat soll es denn sein?

Empfehlung danach - welche Graka.
gab es ebenfalls schon:
Deathangel008 schrieb:
3060ti oder 6700XT.
 
Giggity schrieb:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html?hloc=at&hloc=de

Je nach GPU mit mehr Watt.


Spätestens mit neuer GPU würde ich das NT tauschen.
Danke. Ok also wird es so ein Netzteil.
ja, war auch mein Gedankengang - neue GPU - neues NT.

Deathangel008 schrieb:
sofern der "andere computer" ein AM4-MB hat ja. ob sinnvoll oder nicht ist dann ne andere frage. hat diese frage nen konkreten hintergrund?


gab es schon:

oder hat sich das budget geändert? anders gefragt: wie viel mehr power als die 1080 hat soll es denn sein?


gab es ebenfalls schon:

Nein gibt kein konkreten Hintergrund. Aber was macht man sonst mit einer gebrauchten CPU? xD
Weiter verkaufen bringt vermutlich bis zu 30 - 40 Euro, schätz ich mal..

Budget hat sich nichts geändert. Es sollte schon sehr spürbar sein, dass eine neue Graka jetzt läuft..
Auf Diablo IV sieht es so aus:
1686594816241.png


Gestern mit alten Prozessor war die GPU öfters auf 100% ...
Ist so von 75 - 100% herumgependelt..

CPU weiß ich grad nicht mehr so ganz ...

bleibt die 3060ti dann mal für länger in Betrieb oder müsste man die in den nächsten 1-2 Jahren wieder tauschen?
 
Gleixy schrieb:
Es sollte schon sehr spürbar sein, dass eine neue Graka jetzt läuft..
RX 6650 XT, 6750 XT, 6950 XT im Test: AMDs Aufguss für das Warten auf RDNA 3

da gibts ergebnisse der 1080, 3060ti und 6700XT.

Gestern mit alten Prozessor war die GPU öfters auf 100% ...
mit der neuen CPU sollte die auslastung der graka wenn dann höher sein.

bleibt die 3060ti dann mal für länger in Betrieb oder müsste man die in den nächsten 1-2 Jahren wieder tauschen?
was für ne antwort erwartest du darauf? schneller als ne 3060ti oder 6700XT wird es für ~350€ aktuell jedenfalls nicht. üppig sind die 8GB speicher der 3060ti definitiv nicht mehr.
 
Hi alle :-)

Ich würd jetzt weiter bestellen wollen.
Habe mir einiges ausgesucht und würd euch um Hilfe bitten, was es schlussendlich werden soll. :-)

(Aktuelle CPU ist die AMD R7 5800x)

GPU:
ASUS GeForce RTX 3060 Phoenix V2 Gaming Grafikkarte 12GB GDDR6, 1xHDMI, 3xDP
MSI GeForce RTX 3060 VENTUS 2X 12G OC
MSI GeForce RTX 3060 GAMING X 12G, Gaming Grafikkarte - RTX 3060
SAPPHIRE AMD Radeon RX 6700 XT Pulse Gaming Grafikkarte mit 12GB GDDR6
ASUS Radeon RX 6650 XT Dual OC Grafikkarte 8GB GDDR6 3xDP/HDMI

Netzteil:
BE QUIET PC Netzteil Pure Power 12 M, 750W, ATX 3.0, Modular, 80 PLUS® Gold, 120mm Lüfter, Schwarz
be quiet! Pure Power 12 M 650 BN342


Fragen dazu:
Was muss man bei ein neuen NT beachten? (Anschlüsse etc.) ?
750w oder 650w - großer Unterschied?
Macht es Sinn eine GPU mit 1 Lüftung zu holen?
Gibt es keine RTX 3060 TI mit 12GB ?


Besten Dank! Ihr seid die Besten.
 
Gleixy schrieb:
Habe mir einiges ausgesucht und würd euch um Hilfe bitten, was es schlussendlich werden soll. :-)
den in #29 verlinkten test und/oder die aktuelle CB-grakarangliste hast dir angeschaut? wie viel power du haben willst musst du schon selber wissen.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
...?

Was muss man bei ein neuen NT beachten? (Anschlüsse etc.) ?
sollte auf nem technisch einigermaßen aktuellen stand sein, ne mindestens solide qualität haben und dementsprechend ordentliche elektrische leistung liefern (spannungsregulation, effizienz etc) und natürlich ausreichend power und anschlüsse haben.

750w oder 650w - großer Unterschied?
unterschied inwiefern? was soll da später mit betrieben werden?

Macht es Sinn eine GPU mit 1 Lüftung zu holen?
was verstehst du hier unter "macht sinn"? wenn es die günstigste ist und man keine besonderen ansprüche an die lautstärke hat, warum nicht. in dem fall mal davon abgesehen dass ne 3060 von ner 1080 kommend mMn ein sehr fragwürdiges upgrade ist.

Gibt es keine RTX 3060 TI mit 12GB ?
nein.

Deathangel008 schrieb:
dann gönn dir doch mal ne ordentlich große SSD.
 
Besser als eine 3060 wäre eine RX7600 oder 4060 TI. Wobei bei WQHD eine 4070 ganz gut wäre. Die hat dann auch 12GB VRAM.

dazu das NT Pure Power 12 M mit 550/650W (für 4070 750W)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:

Habe ich mir angeschaut, ja. Aber in verschiedenen Benchmarks zeigt es wieder andere Ergebnisse..

Nein ich habe keine Wünsche, außer eben dass ich kein extra Adapter oder something kaufen muss.

Anschlüsse haben die also nicht immer die selben?

Ja bevor ich mir in 1 Jahr nochmal ein neuen Netzteil kaufe, rentieren sich die 30 Euro mehr für 750 Watt zu kaufen oder?

Ok also keine 3060. (Egal ob 1-2-3 Lüfter). Da die 1080 eigentlich "knapp" darunter liegt.

Wieso brauche ich unbedingt eine SSD? Ich bin zufrieden mit meiner Speicherkapazität und habe keine Probleme damit. Habe heut ein Angebot gesehen für eine SDD mit 1TB um 50 Euro und 2TB für 114 Euro.


Giggity schrieb:

Eine 4070 wäre dann doch ein wenig zu teuer.. Bzw. fangen ja ab ~ 650 Euro an ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber die GPU' mit 3 Lüftern werden niemals in mein Gehäuse reinpassen ^^
 
In dein Gehäuse passt die rein ohne HDD Käfig.

Grafikkartenmax. 282mm (386mm ohne HDD-Käfig)
 
Gleixy schrieb:
Nein ich habe keine Wünsche, außer eben dass ich kein extra Adapter oder something kaufen muss.
dann (in den meisten fällen) die jeweils günstigste partnerkarte.

Gleixy schrieb:
Anschlüsse haben die also nicht immer die selben?
allzu viele verschiedene gibts da ja nicht. 24pin, 4/8pin-CPU, 6/8pin-PCIe, SATA, Molex, FDD, 12VHPWR. FDD ist ein auslaufmodell, 12VHPWR ziemlich neu und bei den meisten aktuell auf den markt befindlichen geräten nicht vorhanden (einige marken bieten aber entsprechende kabel für bestimmte geräte an). ansonsten unterscheidet sich die anzahl.

Ja bevor ich mir in 1 Jahr nochmal ein neuen Netzteil kaufe, rentieren sich die 30 Euro mehr für 750 Watt zu kaufen oder?
es "rentiert" sich wenn du während der dienstzeit dieses NTs ne graka verbaust die ein 750W-NT erfordert. wenn du immer nur karten mit ~200W verbrauch kaufst nicht. bitte beachten dass das Pure Power 12 M bis einschließlich 750W nur zwei 6/8pin hat.

Wieso brauche ich unbedingt eine SSD? Ich bin zufrieden mit meiner Speicherkapazität und habe keine Probleme damit.
all deine games passen auf die kleine SSD?

Habe heut ein Angebot gesehen für eine SDD mit 1TB um 50 Euro und 2TB für 114 Euro.
welche?

Gleixy schrieb:
Aber die GPU' mit 3 Lüftern werden niemals in mein Gehäuse reinpassen ^^
behauptet wer?
 
Giggity schrieb:
In dein Gehäuse passt die rein ohne HDD Käfig.

Grafikkartenmax. 282mm (386mm ohne HDD-Käfig)

Ja aber ohne Käfig, wo soll ich die Festplatten hinlegen?

Deathangel008 schrieb:
dann (in den meisten fällen) die jeweils günstigste partnerkarte.


allzu viele verschiedene gibts da ja nicht. 24pin, 4/8pin-CPU, 6/8pin-PCIe, SATA, Molex, FDD, 12VHPWR. FDD ist ein auslaufmodell, 12VHPWR ziemlich neu und bei den meisten aktuell auf den markt befindlichen geräten nicht vorhanden (einige marken bieten aber entsprechende kabel für bestimmte geräte an). ansonsten unterscheidet sich die anzahl.


es "rentiert" sich wenn du während der dienstzeit dieses NTs ne graka verbaust die ein 750W-NT erfordert. wenn du immer nur karten mit ~200W verbrauch kaufst nicht. bitte beachten dass das Pure Power 12 M bis einschließlich 750W nur zwei 6/8pin hat.


all deine games passen auf die kleine SSD?


welche?


behauptet wer?

Kenne mich mit Elektronik also pinstecker etc. noch weniger aus xD ...
Weiß nicht welche ich dafüre benötige.

Also ein 650W NT reicht vollkommen aus.

Ja auf HDD und SSD geteilt.
Habe mir die 2 TB SSD jetzt mal in den Warenkorb gelegt.
https://www.amazon.de/gp/product/B07MLJD32L/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
Aber jetzt ist halt die Frage, ob ich dafür den Anschluss besitze?
 
Gleixy schrieb:
Ja aber ohne Käfig, wo soll ich die Festplatten hinlegen?
In #8 auf dem Bild sehe ich keinen HDD Käfig.

Der CPU Kühler ist falsch verbaut der Kühler müsste um 90 grad gedreht werden so das der Lüfter von vorne Luft ziehen kann und nach hinten rauspusten durch den Kühler, falls das noch keiner geschrieben hat.
 

Anhänge

  • IMG_2527.jpeg
    IMG_2527.jpeg
    326,6 KB · Aufrufe: 68
Gleixy schrieb:
Ja aber ohne Käfig, wo soll ich die Festplatten hinlegen?
ähh... du weißt aber schon dass du den käfig um den es hier geht bereits ausgebaut hast...?

Weiß nicht welche ich dafüre benötige.
Deathangel008 schrieb:
dafür gibts die specs, stehen im handbuch und sind im internet frei verfügbar.

Gleixy schrieb:
Aber jetzt ist halt die Frage, ob ich dafür den Anschluss besitze?
liest du was wir schreiben?
Deathangel008 schrieb:
nicht glauben, wissen. dafür gibts die specs, stehen im handbuch und sind im internet frei verfügbar. das B450 Gaming X hat 6 SATA-ports und einen PCIe- und SATA-fähigen M.2-slot, wobei zwei SATA-ports wegfallen wenn der M.2-slot belegt ist.

die 970 Evo Plus ist eine PCIe-SSD im M.2-format.



Giggity schrieb:
Der CPU Kühler ist falsch verbaut der Kühler müsste um 90 grad gedreht werden[...]falls das noch keiner geschrieben hat.
:p
Deathangel008 schrieb:
ein Pure Rock Slim. ziemlich schwachbrüstig und die montage quer zum airflow ist mist (erst recht bei nem gehäuse das oben keine öffnungen hat), geht mit dem teil mWn aber auch nicht anders.
 
Zurück
Oben