Neuer PC, welche Grafikkarte?

falschgeld

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
8
Hallo zusammen,

wollte mir demnächst nen neuen PC zusammenbauen, aber ich bin überhaupt nicht mehr auf dem laufenden, was hardware angeht. Ingesamt habe ich ein Budget von so 600-700 € zur Verfügung. Jetzt stellt sich mir zuerst die Frage, welche Grafikkarte reinsoll. Bisher wurde mir die Radeon HD 4890 (Home of Hardware ca. 160 €) sehr ans Herz gelegt, mit der Begründung, dass DX11-Spiele wahrscheinlich eh noch auf sich warten lassen werden. Was meint Ihr dazu?
Ich persönlich fand auch die HD 5770 sehr interessant.

Mfg und danke im Vorraus,
falschgeld

P.S.:
Wäre richtig super, wenn noch jemand gute Ratschläge/Tipps zum Rest des PCs hätte bzw. welcher Hardware-Händler besonders empfehlenswert ist.
 
bis dx11 flächendeckend genutzt wird, dauerts sicherlich noch ne weile, was aber nicht gegen dx11 spricht ;)

die 4890 würde ich eher nicht empfehlen, da es eine fast gleichschnelle gtx260 oc von palit und gainward bereits ab 130,- € gibt und diese deutlich genügsamer sind.
im mom favorisiere ich diese karte:
http://www.hoh.de/Landingpages/Nvid...96MB-55nm-0612-Batman-Bundle_i8967_103283.htm
weil sie a) sehr schnell ist, b) sehr günstig und c) super zubehör bietet. damit kannst du dann batman mit vollen physx-effekten und in 3d genießen ;)

alternativ die von dir genannte 5770. ist zwar etwas langsamer, aber das hält sich noch in grenzen. dafür braucht sie deutlich weniger. und dx11 ist eben auch ein feature, das früher oder später kommen wird.
 
Schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Also Windows und DVD-Laufwerk hab ich schon, damit dürfte die 5850 schon drin sein. Dachte nicht, dass das so günstig bleibt =)
 
hätte noch ne frage zum gehäuse, gibts da irgendwelche gravierenden unterschiede, also abgesehen vom design, welches mir ziemlich egal ist? hab da nämlich auch schon welche für 30 euro gesehen
 
Wenn es billig sein soll, dann würde ich dir zum Xigmatek Asgard raten, wenn du keinen hohen CPU Kühler verwenden willst. Ansonsten bist du mit dem Midgard eigentlich gut beraten.
 
Online bestellen naja die kleinteile schon aber das Gehäuse nein. Ein krasser Fall war bei unseren Schulprojekt PC da haben die Lieferanten die Kiste so durch die gegen geschleudert das der HD Käfig abgerissen war und nur mit einer Schraube wieder dran bekommen hast, außerdem war das Teil so verzogen, das man mit müh und mit roher Gewalt das Teil Teil Grade biegen konntest. Hat mir einen halben Tag gekostet
 
Krass, von so etwas habe ich noch nie gehört. Aber im Normalfall kommt so etwas auch wirklich sehr selten vor.
 
dann würde ich es auch reklamieren...

aber wie gesagt, qualitativ gibt es große unterschiede, und die stellt man erst fest, wenn man son teil in der hand hält. oder man hat eben testberichte zu dem gehäuse parat, was aber bei billiggehäusen eher selten der fall ist...

hab hier in der firma schon alles von bis erlebt. gehäuse für 30,- € die robust, gut verarbeitet, formschön und durchdacht aufgeteilt waren und gehäuse, deren bleche die konsestenz von blei hatten und sich nach dem öffnen nicht mehr gescheit schließen ließen und die gerappelt haben und somit in einer tour genervt. dazu waren die schalter teilweise defekt und der einbau hat sich aufgrund des schlecht organisierten innenlebens unnötig umständlich gestaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich mir eine GTX 260 für um die 135 Euro kaufen. Die ist schneller als die ATI 5770 und hat derzeit ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis.Die 5770 hat zwar Direct x 11 aber nur ein veraltetes 128 bit Speicherinterface.Die GTX 260 hat 448 bit.

Keine Ahnung was ATI sich dabei gedacht hat eine Direct x 11 Karte mit nur 128 bit Speicheranbindung auszustatten.Ehe es nur noch Direct x 11 only Spiele gibt werden noch mindestens 2-3 Jahre vergehen.Der Grund sind die Spielekonsolen, Playstation 3 und Xbox 360, die beide kein direct x 11 unterstützen aber wohl noch mindestens 2 Jahre leben werden.

Man sieht ja, das es seit Crysis von 2007, keinen richtigen Sprung mehr in der Grafikqualität gegeben hat.Den wird es erst wieder geben wenn die "Playstation 4" oder "Xbox 720" erscheint.

Deshalb sehe ich derzeit keinen Sinn sich von den ganzen ATI Direct x 11 hype anstecken zu lassen...


MfG Blueeye_x

 
habe mich jetzt für ne 5850 entschieden, nur is die irgendwie beim pc-zusammenbau bei hardwareversand noch nicht verfügbar... muss mich wohl noch ein bisschen gedulden.
und vielen vielen dank für eure hilfe! das board gefällt mir! =)
 
wie lübke schon sagte gtx 260 mit referenzdesign aber (ist besser für die abwärme und leiser) im batman bundle auf hoh.de

dann machste per bios volt/takt und lüfter einstellungen neu und voila eine super silent karte im idle mit ordentlich power im 3d und sparsam dazu!
 
Ja, aber die 5770 und 5750 sind derzeit nicht zu empfehlen.Einfach zu langsam für den aktuellen Preis...




MfG Blueeye_x

 
Naja ne 260 gtx kriegste genauso sparsam und die haben mehr oc potential und mehr leistung!
 
Zurück
Oben