RM CPU Clock endlos runtertakten?

Rexus

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.401
Hi Leute,

ich habe meine CPU (Athlon 64 4000+) von 2,4Ghz auf 1,01Ghz runtergetaktet und die Spannung ebenfalls auf 1,1V gekürzt.
Gibt es beim CPU Clock Utility von Rightmark auch eine Möglichkeit, die CPU noch weiter runter zu takten und die Spannung noch zu verringern?

Ist das in irgendeiner Form schädlich für die CPU? Merke ich wenn rechtzeitig, wenn das der CPU nicht gut tut? (Bildfehler, etc.)
Und was genau ist eigentlich ein Multiplikator?
 
Runtertakten geht immer. Mit der Spannung gibt es aber Grenzen.
RM Clock kann glaub ich nur den Multiplikator runter und hochschrauben und die Spannung in einem Bereich verändern.
Undervolten ist im Grund überhaupt nicht schädlich. Freezes, Abstürze, Bluescreens oder gar kein Bild sind Anzeichen von zu wenig Strom bei zu viel geforderter Leistung.
 
he he hättest du ne Blackedition könntest du den multi weiter runter schalten
aber warum willst du eigt. machen was erhoffst du dir dadurch ??? weniger strom verbrauch??

der FSB mal deine Multi ist die Endgeschwindigkeit deiner CPU sprich 200 MHz * 10(10 ist der Multi) = 2000 MHz

Also schädlich ist das nicht aber es kann sein das dein BS nicht mehr startet da es höhere Anforderungen hat ;)
 
Wenn die CPU nicht übertaktet werden soll würd ich einfach Cool&Quiet verwenden.

Mit RM Clock hab ich mich auch ein Zeit lang gespielt.
Das Tool kann zB sinnvoll sein wenn man selbst bestimmen will wann sich die CPU runtertakten soll oder wenn man die CPU übertaktet hat und trotzdem bei weniger leistungshungrigen Anwendungen Strom sparen will und/oder der PC leiser werden soll.
 
Ah ok!

Dass die CPU irgendwann zu wenig Power bekommt war mir irgendwo schon vorher klar. Die Frage ist nur: Wo ist die Grenze?
Wie weit kann ich runtergehen? Kriege ich das nur durch Probieren raus oder gilt hier 'ne Art Faustformel wie "Leistung = Spannung * Stromstärke"? ;)

Und ja richtig, RM Clock verändert lediglich den Multiplikator (danke für die Erklärung!) und die VCore. Jedoch auch nur in einem bestimmten Bereich, (der glaube ich auf die CPU zugeschnitten ist). Meiner liegt zwischen 1,45V und 1,1V.

Wie kann ich also den Multiplikator (liegt jetzt bei 5) sowie die Spannung weiter drosseln?


Ich erhoffe mir dadurch eine geringere CPU-Temperatur sowie Leistungsverbrauch... gerade unter Windows brauche ich keine 2,4Ghz. ;)
Zur Zeit des A64 gab's noch keine Blackedition. :D

Eine Verständnisfrage die etwas offtopic ist aber eigentlich keinem extra Thread würdig: Übertakten geht also nur über dem Anheben des Multiplikators?


Edit:

@ Stockvieh

Ich dachte eigentlich, dass RM Clock auf die CnQ-Funktion von AMD zurückgreift.
Im Bios habe ich CnQ aktiviert, doch runtergetaktet hat sich der Prozessor im Idle nicht. (laut CPU-Z) Mache ich da etwas falsch?
 
Nein, im Normalfall wird über den Standardtakt(glaube so heisst das bei AMD) übertaktet.

Jetzt weiter runtertakten kannst du auch nur über diesen Standardtakt und die Vcore kannst du im BIOS weiter senken.

Wie wieviel Leistung du brauchst hängt von deinen Anwendungen und Ansprüchen ab.
Aber 1GHz ist eigentlich eh schon verdammt niedrig!

Du kannst noch probieren die Vcore weiter zu senken und dann schauen ob de CPU weiterhin stabil läuft.
 
Ubertakten kannst du auch über den Referenz Takt ( "FSB" ) - dabei werden aber je nach MB auch andere Komponenten Übertaktet.

Zu geringe Spannung ist nicht schädlich für die CPU, da sie bei zu geringer Spannung fehler macht und du damit sicher nicht auf dauer wirst leben wollen... - die min. Spannung musst du durch testen herausfinden und bei einigen MBs hat auch die Spannungseinstellung im Bios Auswirkung auf die reale Spannung ( daher immer mit CPUz kontrollieren ) wenn du RM Clock verwendest.
 
Nitschi66 schrieb:
also erstmal :
Es ist schädlich wenn die CPU zu wenig spannung gekommt...aber bei einem GHz sind 1,1V niemals zu wenig!

Das ist mir neu. Meine E8400 läuft mit 0.95V stable. auf 2 Ghz und geht auf 1,1V hoch für 3 GHz.
Es ist nicht schädlich, wenn die CPU zuwenig Spannung bekommt. Normalerweise werden die CPUs durch die übermäßige Hitze beschädigt, die im Kern entsteht.
 
@Robo32
Der FSB ist es doch nur bei Intel?

@Penman
Du vergleichst hier völlig unterschiedliche CPUs!
Und wieviel Spannung eine CPU wirklich braucht um stabil zu laufen ist dann auch noch unter dem gleichem Typ unterschiedlich.
Das es für die CPU schädlich ist wenn sie zu wenig Spannung bekommt habe ich auch noch nicht gehört, aber sehr nervig kann es schon sein!
 
War nur Beispielhaft.
Wenn ich mich nicht irre läuft meine alte 3000+ auf 1,38 Volt.
Ich bezweifle, dass da großes Untertaktpotential war, weil ich den ohne Spannungserhöhung um 40% übertakten kann.
Ich würde sagen, mit deinen 1,1 Volt bist du an der unteren Grenze.
 
1.1 volt is bei mir auch kein problem selbst mit 2,2 Ghz. Aber mit 1.05 ist er mir abgekakt also teste mal schön. Das schlimmste was passieren kann ist das du ein Cmos clear machen musst.
 
Stockvieh schrieb:
@Robo32
Der FSB ist es doch nur bei Intel?

So ist es, bei AMD seit Athlon XP nicht mehr - deswegen in "" ;) ( im Bios steht trotzdem sehr oft FSB ).
 
Also ich war eben mal im Bios und auswählen konnte ich da nicht wirklich etwas.
Bei VCore lediglich "1,4V" oder "Ignored". Da konnte man auch nichts schrauben oder ähnliches.
Seid ihr sicher, dass ich die Spannung über's Bios verändern kann? (Asus A8N, Phoenix-Bios)


@ Stockvieh

In der Tat redet man bei neueren CPU's vom Referenztakt, weil der FSB nicht mehr direkt die CPU mit der Northbridge verbindet - das übernimmt heute die "HyperTransport"-Verbindung. Der Referenztakt ist aber auf 200Mhz definiert und es gilt trotzdem die Formel Multiplikator*Ref-Takt = CPU-Takt.
Steht hier.



Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist dass die CnQ-Funktion wohl nur aktiv ist, wenn RM Clock läuft. Sobald ich RM Clock ausschalte, taktet der Prozessor wieder voll hoch. Den CnQ-Treiber habe ich vorhin neu installiert (habe ihn von der CB-Page runtergeladen).
 
Natürlich, aber im "Jumper Free Configuration" und nicht im "Hardware Monitor" ...

C&Q-Treiber habe ich mit RM Clock nie verwendet und auch C&Q im Bios abgeschaltet.
 
Hi Rexus,

zumindest von intel-cpus weiss ich, daß man spannung noch weiter senken kann,

indem man sie von rightmark als "mobile cpu" behandeln lässt.

habs proggi grad nich vor mir, einstellung war glaub ich ziemlich weit unten.

n.
 
@ Robo32

Ah stimmt, da kann ich sie in der Tat noch weiter senken. Wird dieser Wert dann automatisch als Minimalwert für Cool'n'Quiet anerkannt oder müsste ich jedes Mal ins Bios wechseln um den Wert zu ändern?


Und warum taktet sich meine CPU nur runter, wenn RM Clock läuft, obwohl der AMD-CnQ-Treiber installiert ist? :o
 
Zurück
Oben