DVD Brennqualität überprüfen ...?

KipDotter

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
489
Hallo!

Irgendwie traue ich meinem DVD Brenner nicht mehr so ganz ...
Wenn ich eine (Daten-) DVD mit CDBurnerXP Brenner (8x - ih hab's nicht eilig, hauptsache die Daten landen richtig auf der Scheibe), dann braucht die Kiste zum Vergleichen anschliessend länger als zum brennen ... - aber der Vergleich findet keine Fehler.
Frage: Ich habe jetzt mal ein bisschen gesucht, und "Opti Drive Control" gefunden (was auch meinen DVD Brenner (Benq 1640) untersützt ..) . Aber mit den Ausgaben des Programms komme ich überhaupt nicht zurecht :(
Könnte mir bitte jemand ein kleine Hilfe geben, wie man die Ausgaben dort 'lesen' muss (Ich benutze den "Disc Quality" Test), oder vielleicht gibt's ja andere Tools, mit denen ich die DVD testen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Kip
 
Hallo
KipDotter schrieb:
(8x - ih hab's nicht eilig, hauptsache die Daten landen richtig auf der Scheibe)
Das kann je nach Rohlingtyp falsch sein. Es gibt zwei Typen von Rohlingen die "normalen" die bis vor 2-3 Jahren Standard waren gekennzeichnet mit z.B. 1-16x diesen kann man was gutes tun und langsamer brennen, wenn man aber Highspeed Rohlinge hat gekennzeichnet mit z.B. 16x muß man diese mit der aufgedruckten Geschwindigkeit brennen weil die Ergebnisse schlechter werden wenn man langsamer brennt.
KipDotter schrieb:
aber der Vergleich findet keine Fehler.
Dann ist doch eigentlich alles in Ordnung, ich kenne jetzt CDBurnerXP nicht aber wenn du deinem Brennprogramm nicht traust dann solltest du das Brennprogramm wechseln. Ich benutze ImgBurn und wenn mir das nach dem prüfen mitteilt das alles in Ordnung ist dann reicht mir das.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tomislav2007: Danke! Wegen dem 'Verify': Es könnte ja sein, dass die DVD nur "schwer" lesbar ist - also mit Hilfe der internen Fehlerkorrektur usw. die Daten dann z.B. mit 1x gelesen werden ... Und so etwas will ich eben vermeiden. Rohlinge sind Verbatim DVD+R 16x (die normalen, die man überall zu kaufen bekommt). Dass man solche Rohlinge mit 16x brennen "muss" wäre mir neu ... ??

Gruß
Kip
 
Nimm DVDInfoPro. Die Demo läuft 14 Tage lang uneingeschränkt.

1. Unten Laufwerk auswählen.
2. Oben auf das "Scan"-Symbol klicken und den PIPO-Test starten.
3. Nach Abschluss (ca. 5-10 Min.) sind die beiden Diagramme samt Qualitätsindex fertig.

Ein Index über 90% ist ok.
Darunter würde ich entweder die Brenngeschwindigkeit reduzieren oder andere Rohlinge versuchen.
 
Zurück
Oben