XP nach Win7 Installation weg...

bemymonkey

Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2.646
Hi Leute, ich habe grad ein kleines Problem und hoffe, Ihr koennt mir dabei helfen, es zu loesen :)

Ich habe gerade versucht, mir einen ordentlichen Win7 Pro x64/WinXP Pro SP3 Dual-Boot-Install zusammen zu schrauben. Bis jetzt lief das mit dem Dual Boot eigentlich auch immer OK, da ich XP als Hauptsystem nutzte und Win7 eigentlich nur zum Testen drauf war.

Bis jetzt hatte ich also meine Festplatte immer in drei Partitionen unterteilt: Eine ~80GB Partition fuer XP, dann ~200GB fuer Daten und noch ~30GB fuer Win7 (da diese ja zuletzt dazu gekommen ist, habe ich einfach meine Datenpartition geschrumpft und ne neue Partition an's Ende gehaengt).

Code:
Vorher:

------XP------|---------Daten--------|--Win7--

Jetzt habe ich erst XP installiert (weil das ja in der Reihenfolge bis jetzt auch immer geklappt hat :D), und zwar auf die 30GB Partition, die ja am Ende der Platte liegt - scheinbar hat er dabei die 80GB Partition fuer MBR usw. benutzt, denn jetzt ist die XP Installation verschwunden - es gibt beim Starten kein Abfrage mehr, welches Betriebssystem gestartet werden sollte, und auch in den Systemeinstellungen in Windows 7 ist kein anderes Betriebssystem aufgelistet.

Code:
Jetzt:

----Win7----|-----Daten------|--XP--

Ich habe also ein funktionierendes Win7 System auf meiner 1. Partition, jede Menge Daten auf der 2., und ein nicht bootfaehiges XP System auf der 3.

Wie kann ich dem Win7 Bootloader beibringen, dass auf dritten Partition auch noch ein Betriebssystem drauf ist, welches auch mal gestartet werden will? :D

Ich bedanke mich im Voraus :)
 
Du kannst in der Datenträgerverwaltung deine Xp Partition als Aktiv markieren und schon bootet selbige.
 
passend dazu würde ich gerne fragen, ob es für diesen Fall nicht die Möglichkeit gibt einen Bootmanager "davor" zu nutzen.
man bootet von cd oder usb stick, wählt dann eine Partition aus von der man booten möchte.
Gibt es so etwas? Oder muss ich auf jeden Fall den mbr anpassen?

Ich würde auf diese Weise gerne noch einmal oder zweimal von meiner alten Vista Partition booten
 
Giraffenlippe schrieb:
gehe auf ausführen und tippe ein diskmgmt.msc
Giraffenlippe schrieb:
Du kannst in der Datenträgerverwaltung deine Xp Partition als Aktiv markieren und schon bootet selbige.

Na Du bist ja ein Spaßvogel... NTLDR missing gibt's da als nette Fehlermeldung... da darf man dann schoen mit der Win7 DVD den Startup reparieren :D. Deswegen war ich jetzt auch so lang weg :rolleyes:


Anaxagoras schrieb:
EasyBCD .... einfach mal vorher suchen!

Ich bediene den Google!

Core2Quad schrieb:
Das sollte mit EasyBCD klappen. Du musst nur die NTLDR, die Boot.ini und die NTDETECT.com von deiner XP-Partition auf deine Windows 7-Partition kopieren und das Bootmenü mit EasyBCD neu machen.

Das ist so ungefähr die Essenz aus diesem Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-neben-xp-installieren-wie-am-besten.649612/

Danke fuer den Link, da les ich mich jetzt erst mal durch, vordem ich wieder meinen Install brate :D
 
So, die Moerderwoche ist ueberstanden, jetzt habe ich wieder Zeit, mich um mein armes altes XP System zu kuemmern ;)

Also, erstens: Es hat alles geklappt.

Ansonsten... EasyBCD ist ja so was von friemelig. Erst wollte ich das XP System normal anwaehlen (Eintrag hinzufuegen), und dann haben natuerlich die NTLDR, NTDETECT.com und Boot.ini komplett gefehlt. Die NTLDR und NTDETECT erst mal suchen, und dann ne boot.ini zusammenschustern... mich wundert's ja wirklich, dass es da nicht inzwischen eine bessere Loesung gibt.

Mal sehen wie der XP-Modus so laeuft... vlt. kann ich ja dann den Dual-Boot komplett ueber Bord werfen.

Danke fuer Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben