strafbar ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

muraaat89

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
214
hallo erstmal
ich habe eine kleine frage...
ist es rechtlich strafbar wenn man von jemanden ein foto zugeschickt bekommt und dies dann weiterschickt ?
Ein kumpel hat ein nacktfoto von einem mädchen bekommen und das dann mir weitergeschickt.. ist er nun strafbar ???

ich weis er hört sich iwie komisch an....
 
Einen Kommentar zur 'Seltsamkeit' des ganzen unterlasse ich mal.
Stattdessen einen Gesetzesartikel, den ich dazu gefunden habe:

***

§ 201a StGB

Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen

(1) Wer von einer anderen Person, die sich in einer Wohnung oder einem gegen Einblick besonders geschützten Raum befindet, unbefugt Bildaufnahmen herstellt oder überträgt und dadurch deren höchstpersönlichen Lebensbereich verletzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer eine durch eine Tat nach Absatz 1 hergestellte Bildaufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht.

(3) Wer eine befugt hergestellte Bildaufnahme von einer anderen Person, die sich in einer Wohnung oder einem gegen Einblick besonders geschützten Raum befindet, wissentlich unbefugt einem Dritten zugänglich macht und dadurch deren höchstpersönlichen Lebensbereich verletzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(4) Die Bildträger sowie Bildaufnahmegeräte oder andere technische Mittel, die der Täter oder Teilnehmer verwendet hat, können eingezogen werden. § 74a ist anzuwenden.

***

Bin weder Jurist noch in Deutschland wohnhaft, aber rein gefühlsmässig könnte der von mir markierte Abschnitt das passende sein, oder?
(Die Aufnahme ist wohl befugt und nicht unbefugt, das das Mädchen sie ja selbst gemacht hat oder zumindest damit einverstanden war. Allerdings das Zugänglichmachen an Dritte, also dir, wäre dann strafbar.)
 
Wenn sie dich wegen Rufschädigung und öffentlicher Bloßstellung anzeigt, dann ja ;)Obwohl ich das ganze sowieso ziemlich geschmacklos finde..
 
ja die fotos hat er ja nicht selbst gemacht sondern von ihr selbst geschickt bekommen...
und jetzt beklagt sie den weil er fotos von ihr weitergeschickt hat
 
Einigt euch wenn es noch geht so schnell wie möglich und außgergerichtlich. Wenn sie was dagegen hat(te), dann müssen die Fotos aus der Welt geschafft werden.
 
die hat nur seine icq nummer kann man damit jemanden anzeigen^^ ohne nachname adresse usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir, das ich kein Problem, das ist schnell rausgefunden, wenns gerichtlich geregelt werden würde..
 
also kann man durch eine icq nummer jemanden rausfinden ?
Zu beacten gibs noch die frau schickt ihre nacktfotos jemanden den sie nich kennt... weder vom aussehen noch name adersse oder sonstiges nur icq nummer.....
wie will man dann den jenigen auswendig machen wer am pc saß ?
die ganze sache ist doch unlogisch ?
 
Worauf willst du eigentlich hinaus?

Selbst wenn sie (Am Ende noch aus Versehen) jemandem völlig fremden ein intimes Foto von sich schickt, ist das noch lange kein Freibrief, das weiter zu verteilen. Durch sowas werden manchmal ganze Existenzen zerstört! Kommt es zur Strafanzeige, ist es ein Leichtes, den Anschlussinhaber ausfindig zu machen. Nur aus den Protokollen lässt sich natürlich nicht ablesen, wer am PC saß (wobei es unwahrscheinlich ist, dass es der Vater war, wenn das Bild an Sohnemanns besten Freund ging), ich würde aber mal davon ausgehen, dass die Polizei hier im Umfeld sorgfältig ermitteln würde; solange nicht alle den Mund halten, wird das auffliegen.

Was mir nicht in den Kopf will:
hier wird mit dem Privatleben eines unbeteilligten Fußball gespielt, und die erste Frage ist die nach der Illegalität. Das mit Moral und Zwischenmenschlichkeit solltest du deinem Freund am Besten auch nochmal beibringen. Wobei auch ein Sozialdienst da für die nötige Einsicht sorgen könnte.

(So das denn alles tatsächlich passiert ist, falls es nur eine "Was wäre, wenn..." ist, solltest du das vielleicht dazu schreiben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nackt und Mädchen, nicht dass sowas als Kinderporno gewertet wird :rolleyes:
 
hmmm mir stellt sich hier die frage, woher weiss sie denn das es weitergschickt wurde????
 
ne das problem ist...eher dass das mädchen selbst ihre nacktfotos freiwillig schickt^^
und später hats dann ein freund von ihr..weils sich iwie verteilt hat....
...was ich nicht verstehe ist...wie man eine person finden kann durch seine icq nummer :D
ich meine das ist ja kein kinderspiel :S
und sowas wie datenschutz gibts ya auch.....
 
wenn es nicht strafbar ist, bitte an mich weiterleiten :D
 
wie man eine person finden kann durch seine icq nummer
Das stellt überhaupt kein Problem dar.

ne das problem ist...eher dass das mädchen selbst ihre nacktfotos freiwillig schickt^^
und deshalb darfst du sie trotzdem nicht in Überlebensgroß auf die nächste Litfaßsäule hängen - und etwas anderes ist das weiterschicken auch nicht.

EDIT: Geschieht deinem Freund völlig recht - hoffentlich bekommt er eine ordentliche Anzeige und merkt sich seine Dummheit.
 
das erinnert mich irgendwie an die geschichte mit der handvoll multikultureller mitbürger 2004 (oder 2005?) in moers, die ein nacktvideo von einer mitschülerin erstellt und dann verteilt haben. in etwa dasselbe niveau (und sie war da auch "einverstanden" bzw. es geschah "freiwillig" ;)).

habt ihr eigentlich nichts besseres zu tun? mag ja sein, dass sowas in gewissen schichten "cool" ist, aber im grunde zeigt das nur, wie erbärmlich und unreif man ist. anzeige + vernünftige (!) strafe (kein sozialstundenmist, sondern was, was auch wirklich weh tut) wäre bei sowas angebracht. aber dafür ist unsere rechtssprechung zu träge und die gesellschaft zu verroht... leider.

€dit
link zur damaligen meldung: http://www.shortnews.de/start.cfm?id=526494&offset=26
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die fotos hat er ja nicht selbst gemacht sondern von ihr selbst geschickt bekommen...
und jetzt beklagt sie den weil er fotos von ihr weitergeschickt hat

Wer die Fotos gemacht hat ist in diesem Fall wohl egal.
Dass er das Foto bekommen hat dürfte auch noch kein Problem sein, denn sie hat es ihm ja freiwillig geschickt.
Das Problem fängt dort an, wo er es unerlaubt an Dritte weitergeschickt hat.
(-> wissentlich unbefugt einem Dritten zugänglich macht , siehe den von mir bereits geposteten Gesetzesartikel)


die hat nur seine icq nummer kann man damit jemanden anzeigen^^ ohne nachname adresse usw

Wenn sie Anzeige erstattet, fordert die Polizei ICQ (bzw. AOL) zur Herausgabe der IP Adresse heraus (nehme an, das wird geloggt bei denen) und mit der IP Adresse fordert die Polizei dann wiederum den Provider zur Herausgabe der Kundendaten heraus.
Ich denke ICQ und Provider würden hier mit der Polizei koorperieren.
(Die IP könnte grundsätzlich auch bereits ohne den Umweg über eine polizeiliche Anfrage bei ICQ bekanntgeworden sein, da der Dateitransfers afaik IP2IP passiert. Aber das Mädchen wird diese wohl damals kaum geloggt haben. Sowieso ein Detail.)

...was ich nicht verstehe ist...wie man eine person finden kann durch seine icq nummer
ich meine das ist ja kein kinderspiel :S
und sowas wie datenschutz gibts ya auch.....

"man" kann das auch nicht so einfach. Für die Polizei jedoch, dürfte es nicht besonders aufwendig sein. Und in einem laufenden Strafverfahren ist mit Datenschutz auch nicht viel zu wollen ;)



Allerdings handelte das Mädchen wohl selbst auch nicht ganz unfahrlässig, wenn sie an einen 'wildfremden' ihre Bilder verschickt. Das könnte deinem Freund zu gute kommen.
 
Und wieder sind die bösen Jugendlichen schuld:( . Hier werden Kinder verurteilt weil sie Dinge getan haben für die ihre Eltern verantwortlich sind. Typisches Beispiel für die üblichen Freibriefe die leider jeder Erziehungberechtigte in Deutschland hat.
 
Die Eltern eines 16-Jährigen sind vielleicht dafür verantwortlich, welche Spiele er spielt und wie lange er abends in der Disco bleibt, aber ganz sicher nicht für die Delikte, die er begeht. Mag sein, dass bei solchen Geschichten das Umfeld eine Mitverantwortung trägt - das ändert aber meiner Meinung nach weder Moralisch noch rechtlich etwas daran, dass die Akteure für ihr Tun auch selbst einzustehen haben.

Die Diskussion wäre aber endgültig OT, ich schlage daher vor, sich an den Fragen des TO zu orientieren.
 
Erziehungsberechtigte sind für die für die Erziehung verantwortlich, also zu was sie ein Kind erziehen. Kinder werden geprägt und geprägt werden sie immer von Bezugspersonenen also in fast allen Fällen vom Elternhaus. Bitte hört auf junge unerfahrene Menschen als böse darzustellen sie lernen es einfach nicht anders.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben