News Download-Markt wächst auf 250 Millionen Euro

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
Der Download-Markt in Deutschland kann weiterhin kräftige Wachstumsraten vorweisen und erreicht in diesem Jahr ein Volumen von 250 Millionen Euro. Gegenüber dem Vorjahr konnte der Umsatz somit um 18 Prozent gesteigert werden, berichtet der Branchenverband Bitkom auf Basis einer Erhebung des Marktforschungsinstituts GfK.

Zur News: Download-Markt wächst auf 250 Millionen Euro
 
Davon könnte man jetzt noch einen bestimmten Prozentanteil abziehen, da der Download-Markt ja nicht komplett legal ist und dadurch auch sehr viele Verluste erzielt wurden.
 
Was sagt uns das? Es wird immernoch nicht ausreichend raubmordkopiert.

Adam Gontier schrieb:
Davon könnte man jetzt noch einen bestimmten Prozentanteil abziehen, da der Download-Markt ja nicht komplett legal ist und dadurch auch sehr viele Verluste erzielt wurden.

Quelle? ODer sind die Finger wieder schneller als das Denken gewesen?
 
Ist doch klar, dass der Downloadmarkt wächst, mittlerweile sind das ja auch annehmbare Preise vorallem bei Musik
 
Jo, dafür geht der Umsatz bei den Retail-Händlern runter. Oder nicht? :D
 
Puzzler schrieb:
Quelle? ODer sind die Finger wieder schneller als das Denken gewesen?


Damit meine ich, dass die illegalen Downloads nicht einbezogen wurden und das Ergebnis (start) beeinflussen würden.
 
Du sprichst von Premium Accounts von Downloadseiten? Dann wäre das Wachstum doch noch höher.
 
@Adam Gontier: Wie will man denn den "Schwarzmarkt" mit einberechnen? Man kann ja nicht davon ausgehen, dass Leute, die ihre Musik illegal herunterladen diese auch kaufen würden, wenn diese Möglichkeit nicht bestehen würde. Diese Milchmädchenrechnung wird aber leider immer wieder von der Industrie vorgerechnet, weil man mit diesen Zahlen hervorragend rumjammern kann.
 
Einen Schwarz-Markt bei Downloads der Geld kostet? Versteh nicht auf was du hinauswillst und nach drei Posts solltest du viel. mal mehr wie einen Satz posten der auch erklärt was du willst :-)
 
downloaden ist bei kleineren files ja kein problem bei schlechten verbindungen, bei meiner das light version hab ich keine lust files zu laden, welche die 500MB sprengen da lade ich schon mal bis zu 7 stunden.
Folglich hoffe ich dass acuh der Ausbau weiter vorran geht und ich mal endlich in den genuss von non light leitungen komme.
 
vielleicht meint er usenext und solchen müll... ka.
Schon irre, wieviel geld für nicht real existierendes ausgegeben wird.
 
Adam Gontier schrieb:
Damit meine ich, dass die illegalen Downloads nicht einbezogen wurden und das Ergebnis (start) beeinflussen würden.

Ich hoffe du weißt selber, dass das ein Schwachsinn ist, der dir keiner glaubt. An diese Argumentation klammert sich die Industrie seit Jahren anstatt sich selbst zu hinterfragen.
 
das würde mich irklich interessieren wodurch sie das geld machen.
kann mir absolut nicht vorstellen dasirgend ein depp für seine mucke auch echts geld ausgibt !!!

was premium accounts angeht, glaube ich eher nicht weil allein rapidshare hat mehrer millionen premium user's und da kostet ja schon allein pro mon. 6.99€ bei gut einem jahr währendie doh schon längst über die 250mio abgesehen von usenext letitbit und den restlichen kram was man auch ganz bequem ohne premium account benutzen kann.
 
Warum kannst du dir nicht vorstellen, dass jemand für gute Musik Geld ausgibt?

Ich selbst gebe zwar sehr wenig Geld für CDs aus und habe noch nie für einen Download gezahlt, aber ich gebe dafür einiges an Geld für Konzerte und auch ein bißchen was für Merchandising aus.
 
Wizardgamer schrieb:
Warum kannst du dir nicht vorstellen, dass jemand für gute Musik Geld ausgibt?

Ich selbst gebe zwar sehr wenig Geld für CDs aus und habe noch nie für einen Download gezahlt, aber ich gebe dafür einiges an Geld für Konzerte und auch ein bißchen was für Merchandising aus.
ich glaub du hast nicht verstanden worum es hier geht,
die rede ist nicht von CD's kaufen oder Konzerte gehen sondern DOWNLOADS.
natürlich kauf ich mir auch ab und zu mal eine origenal cd aber ganz bestimmt kauf ich für echtes geld kein einzelnes lied aus m netz. was ich genau so gut kostenlos herunterladen bzw. bei youtube man sich anhören kann
 
Irgendwie kommt mir die Zahl wesentlich zu niedrig vor. Natürlich werden dort nur die deutschen Downloads aufgelistet und die illigalen Downloadwege sind da auch nicht drin, aber wenn man bedenkt, dass alleine Call of Duty Modern Warefare 2, 800 Millionen $ eingespielt haben soll, dann sind 250 Millionen doch echt ein Witz?

Natürlich muss man dort die Konsolenspiele rausrechnen, dann nur den deutschen Anteil u.s.w. , aber dennoch wird der Downloadumsatz wesentlich höher liegen oder nicht?

Bedenkt doch, es geht um den Umsatz für alle Musik, Spiele, Videos, Hörbücher oder Software Produkte die über das Netz gekauft und heruntergeladen wurden. Wieviel Umsatz macht Kaspersky mit ihren Softwarelizenzen? Was ist mit den downloadbaren Wii Spielen ganz geschweige von Steam und dem Downloadmusikmarkt. Ein paar mal Photoshop an Webdesigner verkauft und Schwups sind wieder ein paar Millionen Euro über den Download verkauft worden.

Die Zahlen sind etwas komisch, ich hätte da lieber eine genauere Aufschlüsselung...
Ok der Downloadmarkt ist jetzt um 20% gewachsen, trotzdem kommt nächste Woche die nächste News, Musikmarkt bricht um 5% ein => böse Raubkopierer sind Schuld. :evillol:
 
Zurück
Oben