Einige Fragen zum Q9550 übertakten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alex623

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
47
Hallo Community.

Ich habe das Gefühl dass ich total verzweifle....
Ich habe mir Threads durchgelesen etc.....
Aber ich komm nicht weiter....

Erst mal mein System:
- Intel Core 2 Quad Q9550
- ATI Radeon HD 4850 (schon übertaktet)
- 4GB RAM DDR-2
- Biostar P43-A7

So, im Grunde müsste damit ja mal ein bisschen was möglich sein oder?
Die Durchschnittstemp. meiner Prozessoren liegen im Normalverbrauch (Internet, also keine Spiele) bei 30 - 40 °C.

Mein Problem ist jetzt, dass ich in etwa weiß was ich machen muss, aber einfach kein Prog. finde mit dem ich anfangen kann...
Kann mir da wer unter die Arme greifen?
Es ist nicht so, dass ich mit meinem System unzufrieden wär, es reizt mich einfach mehr rauszuholen ;)

Gruß,
Alex
 
idle temperaturen sind uninteressant

installier die mal prime 95 und schau wie heiß die cpu maximal wird


es empfiehlt sich außerdem nicht solche programme zu verwenden sonder übers bios zu übertakten
 
Erst mal danke für die extrem schnellen Antworten.
Habe vorher im Boot System nichts gefunden, was auch nur im geringsten mit BIOS zu tun habe, nachdem ich F2 gedrückt hatte.
Kann mir wer helfen, wie ich da reinkomm?
Alex
 
lass es einfach wenn nicht mal weisst wie ins bios rein kommst,
wirst dann nur mehr kaputt machen als das du ein gewinn daraus erziehlen wirst :-( sry nicht böse gemeint nur ein guter rat...
 
:watt:
:confused_alt:

ich verstehe die Frage einfach nicht? Hey, versteht ihr das? Ich würde sehr gern auf die Frage antworten, kann aber leider dein Problem nicht erkennen. Willst du Hilfe beim OC oder ein Programm mit dem du deine CPU komplett auslastet oder erscheinen dir die Ilde-Temperaturen als zu hoch?

Grüße,
franeklevy
 
du hast nicht zufällig noch den boxed kühler ? ....

sorry , aber lass es besser , wenn du nicht mal weißt wie du ins bios kommst und dich nur die temps beim internet surfen interessieren ....
 
ja komm hört halt auf ihn runter zu machen jeder hat mal klein angefangen, er versucht halt das pferd von hinten aufzuzäumen :-) er sollte halt erst mal schauen das er denn sin vom bios versteht bevor er da drinn irgendwas verstellt und am ende nix mehr geht...
 
franeklevy schrieb:
ich verstehe die Frage einfach nicht? Hey, versteht ihr das? Ich würde sehr gern auf die Frage antworten, kann aber leider dein Problem nicht erkennen. Willst du Hilfe beim OC oder ein Programm mit dem du deine CPU komplett auslastet oder erscheinen dir die Ilde-Temperaturen als zu hoch?

Er will übertakten, hat aber überhaupt keine Ahnung von irgendwas und weiß nicht mal wie er ins Bios kommt.

Ins Bios kommst du in der Regel, wenn du nach dem Einschalten des Rechners die ganze Zeit auf [entf] drückst. Wenn du dort noch nie warst, wirst du dich erstmal von allen Optionen erschlagen fühlen und dich einarbeiten müssen. Übertakten an sich ist überhaupt nicht schwer, aber wenn man nicht weiß, wie es geht, ist man ratlos und weiß mit nichts etwas anzufangen.

Informier dich darüber, was ein Bus ist und welche Sorten es davon gibt, was Multiplikatoren, Teiler und Timings sind, wie mit Spannungen und Takten umzugehen ist, was ein CMOS-Clear ist und wie man ihn richtig durchführt, welche Überwachungsprogramme und Stabilitätstests du benötigst, wie welche Temperaturen zu bewerten sind und eigne dir die banalsten Grundkenntnisse der Wärmelehre und Elektrotechnik an. Damit bist du erstmal mindestens 2 Wochen gut beschäftigt. Wenn du den ganzen Kram verstanden hast, bist du gerüstet für die ersten wirklichen OC-Versuche (und nicht nur hier und da 5 MHz mehr).

Es gibt hier auch einige FAQs zu dem Thema, die ich gerade nicht parat habe aber bestimmt gleich gepostet oder in den Signaturen diverser User auftauchen werden.
 
lesen hilft schon mal, man sollte es aber auch verstehen. bis dahin lass es erst mal sein. gute anleitungen findest du mit der suche hier einige.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben