Windows startet nicht - Computer im Start - "Loop"

lead341

Lt. Commander
Hallo,

auf meinem Rechner habe ich WinXp installiert und kann diesen seit heute morgen nicht mehr ordnungsgemäß starten. Es erscheint unmittelbar nach den ersten Zeilen (bei welchen man noch über "Del" ins Bios gehen kann) der schwarze Fehlerbildschirm, auf welchem man auswählen kann, ob man Windows Normal, im abgesichterten Modus oder mit der vorher funktionierenden Konfiguration starten kann. Nichts von alledem funktioniert jedoch - egal ob normal, abgesichert etc - der Computer fällt immer wieder auf diesen Anfangsbildschirm zurück.
Woran könnte dies liegen bzw. wie könnte man dieses Problem beheben?
Ich habe übrigens an der Hardware-Konfiguration keinerlei Veränderungen vorgenommen, nicht einmal neue Software in den letzten Tagen installiert.

Gruß lead

Ich hatte das Problem auch einmal.

Da hat es nur geholfen, Windows neu aufzusetzen. Das heißt, Festplatte formatieren und Windows komplett neu installieren.

Danke für die Antwort. Ist aber ausgeschlossen - sind wichtige Daten drauf und darüberhinaus habe ich leider auch keine Zeit, eine Neuinstallation zu machen.
Es muß doch eine andere Möglichkeit geben....

Update: nach ca. 20 Startversuchen war der Rechner plötzlich im Windows - und auf der Windows Oberfläche arbeitet er auch einwandfrei. Lassen gerade den Virenscanner durchlaufen. Gibt es noch etwas anderes, was ich eventuell machen könnte? Eventuell im Hinblick auf die Boot-ini?

Gruß lead

Zuletzt bearbeitet:
Probiere, ob dein PC (falls er das nächste mal nicht will) nur mit 2 RAM Riegeln startet. Ich gehe mal davon aus, dass sich der RAM in deiner Sig aus jeweils 1 RAM Modul zusammen setzt. Wenn das so ist nehme die RAM-Pärchen mit den gleichen Latenzen.

Vorher lade noch das Program Memtest und brenne dir die ISO auf CD mit der du booten kannst. Teste dann deinen RAM mit der Memtest-CD. Evtl. liegt da der Fehler.

st aber ausgeschlossen - sind wichtige Daten drauf

und was machst du, wenn die HDD den Geist aufgibt?

Wichtige Daten sichert man, dass ist das A&O. ;)

Selbst wenn ein Betriebssystem nicht mehr startet, kann man die Daten mit einem Live OS wie Linux oder Windows PE noch sichern, sofern kein Hardwaredefekt vorliegt.

Denoch solltest du vorallem erstmal die Steckverbindung zw. Mainboard und HDD prüfen.

Update: Windows ging dann nicht mehr zu starten und ich habe erstmal die Festplatte an meinen Laptop angeschlossen und die wichtigen Daten gesichert. Ich wollte nun folgendes machen: und zwar auf einer zweiten Partition ein zweites Mal Windows XP installieren, von dieser booten und dann auf die erste partition (wo auch die ganzen E-Mails etc. liegen) zurückgreifen. Nur gelingt es mir nicht, Windows auf dieser zweiten Partition zu installieren. Er startet den PC immer neu und ich komme stets in selbe Menü. Wie kann man auf einer Festplatte 2 Systempartitionen erstellen?

Alternativ-Frage: ich kann ja die Festplatte über USB mit einem Adapter an meinen Laptop anschließen: auf der Windows Vista - Oberfläche des Lappys kann ich ja auf die ursprüngliche Systempartition der Win XP - Festplatte zugreifen. Gibt es eine Möglichkeit, diese von da aus zu reparieren? Mit der CD war das Aufrufen der Wiederherstellungskonsole leider nicht möglich.

Gruß lead

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit Test Disk. Überprüft die Festplatte ob MBR od. anderes defekt. Ob Partitionen fehlen usw. In diesem speziellen Fall wäre Fiona die BESTE Ansprechpartnerin. Sie hat mir geholfen, mein Windows XP mit den gleichen Symptomen wieder ohne Datenverluste startfähig zu machen.
Gruß
Peter
Frohe Weihnachten

Danke der Nachfrage.

Nachdem mich nichts weitergebracht hat, hatte ich mich dann doch entschieden, das System komplett neu zu machen (d.h. Formatierung, vorher Datensicherung, Windows-Neuinstallation). Seltsamerweise war das Problem dann danach noch einmal aufgetreten, seither läuft es jedoch und der Rechner fährt hoch. Dennoch stimmt ich die Tatsache, nicht ansatzweise die eigentliche Ursache gefunden zu haben, etwas unzufrieden.

Gruss lead

Zurück
Oben