q9550 und hoher fsb...

R

Ramu91

Gast
einen schönen späten abend allerseits. ich quäle mich nun seit gefühlten 10 jahren durch das gleiche problem und bekomme es einfach nciht hin. nun meine letzte hoffnung - ihr, die vllt mehr ahnung haben als ich...

folgendes. ich möchte bei meinem q9550 e0-stepping und meinem p5q deluxe den fsb erhöhen. die cpu macht einiges mit, weswegen ich jetzt gerne für den gewünschten takt den multi runterschrauben will und dafür den fsb weiter hochdrehe. mein ziel ist 7.5 multi und 470 mhz fsb. soweit so gut - sollte ja gut machbar sein. 450 mhz waren kein problem.
nun bei 470 war klar, dass das ganze schwieriger wird. ich hatte fehlversuche - viele. aber gut, nicht entmutigen lassen. bisschen an der vcore gedreht und die nb spannung sowie diverse andere spannungen leicht erhöht. aber das ganze brauchte keinen effekt. zwar 6 std primestable, aber mittendrin in nem film (ohne prime) einfach freeze und fertig.
ich weiß nciht was ich noch alles tun soll. so bitte ich um hilfe bei den overclockern dieses forums und hoffe dass ihr mir helfen könnt.

die wichtigen daten:

vcore ------------------------ 1,215 volt unter last (cpu-z) ---- (läuft "länger" stabil als mit weniger, auch wenn 3,6 ghz bei 8.5x425mhz mit 1,18 volt liefen)
fsb termination voltage -- 1,32 volt
cpu pll voltage ------------- 1,54 volt
nb voltage ------------------ 1,28 volt

dann die gtls. auto funktioniert nicht wirklich.

GTL 0/2 ------ 0.63 bis 0.70 durchprobiert
GTL 1/3 ------ 0.67 bis 0.73 durchprobiert
NB GTL Ref -- 0.63 bis 0.72 durchprobiert

(wenn ich die einen GTLs um eine stufe erhöht habe dann die anderen auch, also bei einem + 0.05, dann bei den übrigen beiden auch)

load-line calibration ist an, ist aber egal ob an oder aus - es ändert nicht an dem problem.

bitte helft mir - was kann ich machen damit es läuft...ich bin echt am verzweifeln...
vielen dank schon mal im vorraus.

grüße, alex.

edit - die temperaturen bleiben beim board unter last bei 40°C (everest ultimate) und bei der cpu bei 68°C (core temp).
 
Zuletzt bearbeitet:
Load Line calibration schaltet man ab, weil der VDrop erwünscht ist und die CPU bei Lastwechsel vor Spannungsspitzen schützt.
FSB 470 ist ungefähr das, was ein p5q deluxe mit einem q9550 macht. Es gibt evtl. Ausnahmen, aber in der Regel ist hier Schluss.
Andere Boards, wie das Gigabyte GA-EP45-UD3P (UD3R) oder das DFI LANparty DK P45-T2RS Plus machen auch einen FSB über 500.
Es hängt auch davon ab, ob Du alle Ram Bänke belegt hast (belastet das Board mehr).
Ich würde mir einen maximalen stabilen FSB suchen und solange die Temperatur passt den Multi anheben.

Kannst ja mal hier schauen, was ein Q9550 auf welchem Board was macht.

MfG Mikel
 
sonst jemand noch ne idee? vielleicht irgendeine spannung die zu niedrig ist oder sonst was. 470 mhz müssen doch drin sein - mit meinem alten q9550 (c1) waren auch stabil 475 mhz drin...
 
Ich denke deine CPU macht zu, wenn du mit dem alten mehr geschafft hast.

Mit meinem P5Q Deluxe schaff ich max. 495Mhz FSB (stabil).

Auf jeden Fall solltest du Loadline deaktivieren, die Spannungsspitzen sollte man vermeiden. Lass dann mal den Intel Burn test durchlaufen, belastet deine CPU mehr als Prime. Ich hatte das auch schon einmal, das Prime stable war aber der Burntest abgeschmiert ist. Bemerkbar hat sich das ganze durch FPS Einbrüche während des Zockens gemacht. Probiers einfach mal aus.
 
Zurück
Oben