xp prof. und usb festplatte kein booten mehr

pit 50

Lt. Junior Grade
Hi
Hab hier einen älteren HP Rechner mit nem P4 . XP Prof. 32 installiert alles sauber . Heute eine TB externe Festplatte drangehangen und kein booten mehr . Komm noch nicht mal mehr ins Bios um zu schauen ob die Bootreihenfolge stimmt . auch über dvd keine Reparatur möglich , da komm ich auch nicht mehr hin . Ziehe ich den USB raus läuft alles wieder super . Steck ich die Festplatte nach dem Hochfahren wieder rein wird sie sauber erkannt .
Wo könnte das Problem liegen .

Gruß

Kommst ohne externe Platte ins BIOS ?
Wenn ja dann mal USB Boot Optionen deaktivieren.
Warum hängt die USB Platte eigentlich permanent am Rechner ?

Alle USB-Ports durchgetestet?

jo , ohne EP komm ich rein . Die USB Boot Option ist leider nicht zur hand . Die Platte hängt halt immer dran weil ich der PC nur ne 40 Gb hat , hab den Rechner geschenkt bekommen , und für die Kids reicht der .
alle USB Ports getestet , immer das gleiche .
ist ein ami Bios mit der version 07.00t . Leider ist das ein Board wo ich den Hersteller nicht erkennen kann , auch everest gibt kein Auskunft .

Ich würde auf Bootreihenfolge tippen...
Sprich wenn Platte dran, dann bootet er nur von der USB HDD...
Platte ran, ins Bios und auf die Bootreihenfolge gucken, evtl. steht die Platte auch bei den normalen Festplatten mit drin...

Gruß und viel Erfolg
FalconTR

Sorry überlesen...
Würde dann mal ein Bios Update versuchen...
Evtl. ist da auch noch was im Busch wegen 1TB Platte...
Irgendwie klopft da was aber ich komm nciht drauf...
Bild vom Board würde bei der Suche helfen

Ich hatte das Problem auch mal (Athlon XP 2000+, ATI Radeon 7000, Shuttle AK32E, XP Prof (ohne SP oder mit SP1, schon ne Weile her...)), allerdings war bei mir nicht die externe Festplatte, sonder ein Epson Stylus CX 6400 schuld. Deswegen denk ich, dass es was mit dem alten Board zu tun hat und nicht mit der Boot-Reihenfolge. Ich hab allerdings nie versucht das Problem zu bekämpfen, weshalb ich jetzt keinen Lösungsvorschlag hab...
Eine Alternative wär ein USB-HUB auf den Tisch, damit man die HDD einfach an- und abschließen kann.

das die platte die bootreihenfolge ändert kann ich auch nicht glauben weil dann die dem entsprechende fehlermeldung kommen müßte , aber das kann man nicht mit bestimmtheit sagen weil er sich dafür zu früh aufhängt .
Ergänzung ()

@Falke
Danke für die links , werde morgen mal das teil aufschrauben und dann posten was es gegeben hat .
Gruß

Wenn die Platte immer dranhängt warum baust die nicht einfach ein. ;)
Ist dann auch schneller als USB.

Zurück
Oben