Externe USB Festplatte "in's Lan" bringen

KipDotter

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
489
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer möglichst günstigen Lösung um einen externe USB Festplatte via LAN erreichbar zu machen.
Also kein NAS oder so etwas. Fritzbox scheidet leider auch aus, weil die "ungünstig" montiert ist.
Raspberry ? Lieber nicht, weil das dann wieder Konfigurationsaufwand bedeutet (und ein 4er ist auch nicht so ganz billig)

Also ideal wäre quasi so ein kleines Kästchen ... USB rein und LAN raus ;)
Habe auch keine großen Ansprüche, nur der Speed müsste so rund 100MB/s liegen ( mehr gibt ein GBit Lan ja auch gar nicht her ...)

Gibt es so etwas ?

Danke euch!
Gruß
Kip
 
Wenn man Datenträger wie HDDs ins Netzwerk bringen möchte, ist aus meiner Sicht der Weg über ein NAS der naheliegendste und sinnvollste.

Wenn du das aber kategorisch ausschließt, besorge dir gebraucht günstig eine zweite Fritzbox mit USB3 und aktueller Firmware, verbinde sie per LAN-Kabel mit der ersten Box, positioniere sie anschließend optimaler für den Anschluss der externen Festplatte an den USB-Port.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, FR3DI, K-551 und 2 andere
Die Platte an der FritzBox wird aber keine 100MB/s erreichen. Trotz USB 3.
 
KipDotter schrieb:
Gibt es so etwas ?
Altes Notebook greifbar?

Ich würde auch einen Pi4 favorisieren. OMV ist schnell auf einer SD, Konfig dauert mit Anleitungsvideo
(gib ihm ne Chance der Typ ist wirklich gut... 18 Minuten mit allem was es braucht!)

straight durch keine Stunde. Mit unvermeidlichem rumspielen nen Nachmittag ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritz NAS ist die einfachste und günstigste Lösung imo. Leseraten ca. 50-60MB/s, Schreibraten ca. die Hälfte, sind realistisch. Hab mir auch mehr erhofft von der USB 3 Buchse an der 7590AX.
 
Wenns mühelos und schnell installierbar sein: klick, oder klick

Ist aber alles nicht so das Gelbe vom Ei. NAS ist NAS!
Und Fritz-Variante ist da schon eine der besseren Alternativen...

Da geht auch ein Pi3+ oder wie schon erwäht irgend ein altes Notebook/netbook.
Da musst du dich aber mit beschäftigen...
 
@Dr. McCoy Naja, man kann nicht alles haben. Eine kleinere Variante des Pi4 mit Netzteil, SD-Karte und Gehäuse würde zwar günstiger sein, würde für Ihn aber augenscheinlich eben noch immer eine zu aufwendige Konfiguration bedeuten.
 
Hmm, ok. Ich gebe mich überzeugt. Dann Tendiere ich wahrscheinlich zu einem Raspberry.
Weiß jemand ob die 3er Version vom PI ausreicht, oder sollte es min. die 4er sein ?

Vielen Dank für eure Tipps!
 
Schau dir doch mal in Ruhe dieses Video an:
 
KipDotter schrieb:
Weiß jemand ob die 3er Version vom PI ausreicht, oder sollte es min. die 4er sein ?
Es muss ein 4 sein.
Der 3 hat kein USB3, sondern nur USB2.
 
Zuletzt bearbeitet: (da war jemand schneller)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KipDotter, Dr. McCoy und Blende Up
Aber ein RPi 4 mit 2GB würde reichen, mehr braucht der dafür nicht
Ergänzung ()

Und wenn Du iwann mal ein "richtiges" NAS haben solltest, kann man mit den Raspis halt noch unendlich viel anderen Schabernak treiben. Ich hab gern einen in der Schublade über, falls mir mal was einfällt.

Letzte Idee: MotionEyeOS auf nem Raspberi Pi Zero 2 W, mittlerweile ja wieder für ~20 Okken zu bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KipDotter
Wie gesagt, alternativ altes Notebook. Da reicht eigentl. auch alles.

Vorteil:
  • u.U. billiger als ein Pi
  • USB3.0 ist seit Jahren Standart
  • Erweiterbarkeit sogar in Richtung SATA/M.2
  • Zur Not direkt Monitor, Maus und Tastatur dran
  • x86 CPU (manchmal recht hilfreich)
  • Akku kann als USV dienen...

Betreiben so einige meiner Kumpels als NAS, Game-Server, Home-Automation oder halt für irgendwas, wo sich kein "richtiger" Server/NAS lohnt (die alten Netbooks à la eeepc sind da echt gut für)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Update: Habe jetzt mal meine Pi4 auf dem Homeassistent läuft testweise zum NAS "erweitert" ...
Ergebnisse sind irgendwie enttäuschend. Komme gerade mal auf 20MB/s das ist irgendwie auch nicht so toll.

Tendieren im Moment dazu es vielleich tmal mit so einem "Mini" PC zu versuchen ..
So etwas hier (also nur mal als Beispiel)
 
Zurück
Oben