Fireplace

Welchen Kühler für GTX 260

Hellboy44

Lt. Commander
Hey,

ich hab ne GTX 260 216 und ich finde den Lüfter einfach zu laut und er kühlt mir nicht gut genug.

Könnt ihr mir nen alternativ Kühler empfehlen?

Mfg

Was heisst kühlt nicht gut genug, kannst Du nicht übertakten ?

Ansonsten ist die günstigste Lösung eine GTX leise zu bekommen, einfach das BIOS so zu verändern, das die GPU im IDLE bei ca. 30 Prozent ist. (Normal sind ja 40 Prozent)

Habe ich bei meiner XFX GTX 260 BE auch gemacht, die macht das auch wunderbar mit, obwohl sie ja schon werksseitig massiv übertaktet wurde. (666MHz)

So ist die im IDLE bei ca. 1000 U/min (vorher 1400) und selbst unter Last (Furmark) dreht der nur bis 1800 U/min. In Spielen deutlich weniger.

Ca. 1 Sek nach Beendigung der 3D-Anwendung, ist die Karte dann auch schon wieder schön leise. (Alles auf eigenes Risiko natürlich)

Zuletzt bearbeitet:
Du musst nur drauf achten, dass der Kühler ein wenig über die Graka hinausragt. Du musst also ein wenig mehr Platz nach hinten einplanen.

Zuletzt bearbeitet:
also die karte im idle leise zu kriegen ist ja noch machbar , biosflash mit niedriger spannung , niedrigen taktraten und dann kann der lüfter locker auf 20 laufen wie bei mir
(verliert halt die garantie, beim kühler wechsel aber auch)
unter last dreht der lüfter natürlich trotzdem auf
deswegen hab ich mir jetz auch nen AC Gtx Pro bestellt

@_Lukas_ : wieso denn nicht ?wenn man sowieso flasht eben spannung und taktraten senken

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall bei den Reviews zu den Kühlern auch auf die Temperatur der Spannungswandler achten.

Hier ist inbesondere eine sehr gute Gehäusebelüftung notwendig, da der Originalkühler die warme Luft aus dem Gehäuse schaufelt, die Alternativkühler die warme Luft häufig ins Gehäuse blasen.

@ich71092

Das wüsste ich auch gerne bei meiner Zotac zumindest bleibt die Drehzahl anscheinend bei 40%. Die Lautstärker bleibt gleich hoch und wenn ich Furmark starte passiert bei den 10% also von 30% auf 40% nichts von der Lautstärke her.

Deshalb werde ich mir warscheinlich auch den GTX Pro bestellen.

Mmmh der GTX Pro ist ja interessant... Wie schwierig ist es denn den Kühler anzubringen? Bin da nicht so erfahren. Brauch man noch spezielles Werkzeig oder so?

_Lukas_ schrieb:
Das wüsste ich auch gerne bei meiner Zotac zumindest bleibt die Drehzahl anscheinend bei 40%. Die Lautstärker bleibt gleich hoch und wenn ich Furmark starte passiert bei den 10% also von 30% auf 40% nichts von der Lautstärke her.
vielleicht was beim flashen falsch gemacht ?
kannst mir ja mal dein bios schicken , kanns dir dann bearbeiten
natürlich auf deine eigene gefahr , bin mir 99,9% sicher , dass es klappt

@TE:
wird auch mein erster grakakühlertausch , denke aber , dass es auch für anfänger machbar ist , gibt ja genug anleitungen
mit ein bisschen handwerklichen geschick ist das bestimmt machbar;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe vor dem gleichen problem. Mein GTX260 Originalkühler zieht zu viel staub. Daher wird das Teil inziwschen ziemlich warm und auch laut.

Der AC Accelero GTX pro ist mir auch ins Auge gefallen. Aber wie ist das mit der RAM und der Spawa Kühlung?

1. Wie entfette ich die Teile richtig? Reinigungsalkohol soll bedenklich sein, habe ich gelesen. Eine Begründung stand nicht dabei.

2. Ich habe die Zorac GTX260 AMP² (OC auf 650MHz). Die hat auch RAM-Bausteine auf der Rückseite. Sollte ich die noch zusätzlich beüften? bei denen könnte es verhältnismäßig 'Windstill' werden.

3. habe mal gehört, dass ein gezielter Luftstrom auf die RAM OHNE Passivkühler besser sein kann. Stimmt das? Sollte man die RAM Kühler einfach weg lassen?

Gruß Kooka

wenn du dir sorgen um die spannungswandler machst bleibste besser bei dem originalkühler. In der hinsicht sind die nicht zu toppen. Der accelero is aber ausreichend und bei allen anderen temps is der Accelero nicht zu toppen. Und die Rückseite zu kühlen is imho unnötig

zum reinigen empfiehlt AC einen Radiergummi und ich finde das funktioniert wunderbar

Ja, danke. Das mit dem Radiergummi habe ich gelesen.

Ich denke ich werde mir den Accelero holen. Ich bin so wagemutig. Habe bisher jede meiner Grafikkarten mit nem anderen Kühler ausgestattet.
Nur bei der GTX260 habe ich erstmals bedenken.

Vielen Dank schonmal.

Bartimäus_ schrieb:
Lol 10° im Idle^^ das geht nichtmal mit ner Wakü! 25° im idle vieleicht. Unter Last warsch. um die 35°. würde mit mal ein neues Ausleseprogramm besorgen ;)

cYa

ich gehe jetzt einfach mal davon aus das du den post von biker505 meinst

habe seid 1 Woche diesen Kühler und bin total begeistert http://www.pc-cooling.de/VGA-Chipset...e+GTX+pro.html. Im Idle ist sie 10 Grad und unter Last ist sie ca. 25 Grad kühler im Bezug auf COD6 und er ist super leise.

Bevor man andere auslacht sollte man einen Post genau lesen und verstehen,sonst wird man ganz schnell selber ausgelacht.
Denn da steht das die Karte im Idle 10° kälter ist als vorher, nicht das sie 10° kalt ist. :lol:

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben