Bootproblem nach Bios-Änderung

M

ManuelG

Gast
Hi,

ich hab seit gerade nen Problem.

Anfangs hatte ich alle Einstellungen welche den RamTakt Teiler CPU Multi bzw. FSB Takt und die entsprechenden Voltages angeht auf Default.

Habe Win 7 Prof. x64 auf einer Platte und Win XP Prof. x86 auf ner andern.

Da ich den Ram Takt und den CPU Takt erhöhen wollte habe ich einige Einstellungen verändert.

Pc bootet allerdings kommt statt der Betriebssystemauswahl nur noch die Fehlermeldung: "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"

Die Festplatten werden beim bootvorgang jedoch korrekt als IDE erkannt. Im bios steht auch noch die korrekte Boot reihenfolge. Nur kommt kein Bootmanager und keines der beiden systeme steht zur auswahl.

Habe dann das bios auf die standart einstellungen zurück gesetzt jedoch bleibt die fehler meldung gleich.

weiß jemand rat?

Board ist das asus maxximus extreme x38 bios vers. 1007
festplatten sind einmal ne wd raptor mit 80gb (win7) und einmal ne 250gb wd caviar oder so (win xp). natürlich sata platten ;)


Hilfe plx :)

Hab den threat hier erstellt weil es ja beim overclockingversuch passiert ist. hoffe das war richtig :)

Mfg
Manu
 
Hallo zusammen,

@ ManuelG

Wünschenswert wäre, wenn du mal dein gesamtes System aufführst. Das zum einen, ansonsten scheint es aber so zu sein, daß du schlichtweg zuviel Übertaktet hast.

Zumindest liest es sich so. Hast du denn per Boardautomatik Übertaktet?

So long....
 
Hast deine BS mit AHCI installiert und nun durch den BIOS Reset steht die Einstellung wieder auf IDE ?
Notfalls mal einen richtigen, Batterie raus, Reset durchführen.
Wie hast deinen BS installiert ?
Auf der einen XP und danach 7 auf der anderen und nun nutzt du das Bootmenü von 7 ?
 
sicher das du richtig den CMOS-Reset durchgeführt hast alle stromkabel ab usw. ?
versuchs doch mal mit einer livedistri zu booten insofern du eine hast :D
kannst auch versuchen den Ram mal verschiedent einzusetzen hatte ich z.b als prob habe bei meiner alten ksite auch übertaktet und der ram ist dabei verreckt -.- dadurch enstanden dann auch probs beim booten*.*
 
system wäre:

Asus maxximus extreme x38
intel qx9650
2x 2GB OCZ DDR3 1600 (auf default läuft der nur auf 1333)
graka ist übergangsweise ne alte nv7600
cpu + mobo sind wassergekühlt.

ich habe testweise den fsb auf 400 angehoben. strab to nb auch 400 um den ram auf 1600 laufen zu lassen.

cpu voltage leicht angehoben (genauen wert weis ich gerade nimmer aber nicht über 1,3V)
cpu ppl auf 1,5V
FSB Term. Voltage auf ca. 1,4V
NB Voltage auf ca. 1,5V
Dram Voltage auf 1,9V
Load line Calibration Enabled
CPU GTL 0,63x
NB GTL 0,67
SB Voltage 1,050V

Hab die Werte manuell im Bios gesetzt.
Die kabel sind alle ok, waren ja schon die letzten wochen in ordnung ^^

wird über die bios funktion "Load setup defaults" nicht das cmos resettet? Oder geht das nur über die Taste an der Rückseite? kann das ja mal eben testen.

Hoffe Ihr könnt mir helfen, brauch den PC um meine Seminar arbeit zu ende schreiben zu können xD

Mfg
Manu

EDIT: @Markol die BS sind jeweils auf einer eigenen platte installiert. XP wurde zu erst installiert danach win 7 (müsste also das win 7 bootmenü sein) die bioseinstellungen der Festplatten waren schon immer auf ide gestellt. Win 7 befindet sich auf der Primary master festplatte und xp auf der secondary master platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das 7 Bootmenü ist könnte man mit der 7 DVD booten und es reparieren.
 
Bei einem BIOS-Reset musst Du wie folgt vorgehen:

1. Darauf achten, dass bei Dir keine elektrostatische Aufladung besteht. Es ist ausreichend, wenn das Computergehäuse angefasst wird.

2. Netzanschlusskabel vom Netzteil abziehen (WICHTIG!)

3. PC-Gehäuse öffnen.

Auf dem Mainboard befindet sich im Allgemeinen - in unmittelbarer Nähe der CMOS-Batterie (runde Knpfzelle) - ein Jumperblock mit 3 Pins und einem 2poligen Jumper. Der Jumperblock ist je nach Hersteller mit JCMOS, CLRTC o.ä. beschriftet. Im Handbuch ist die genaue Beschreibung ersichtlich.

4. Den Jumper von den Pins 1 + 2 (Standardeinstellung!) abziehen und auf die Pins 2 + 3 stecken. Einige Hersteller empfehlen darüber hinaus auch die Batterie zu entnehmen.

5. Nach ca. 10 - 20 Sekunden die Batterie wieder einsetzen (auf die richtige Polung achten!) und den Jumper unbedingt wieder auf die Pins 1 + 2 zurückstecken.

6. PC-Gehäuse schließen und das Netzanschlusskabel wieder mit dem Netzteil verbinden.

Wenn jetzt der Computer eingeschaltet wird, befindet sich das BIOS wieder im ursprünglichen Zustand (Werkseinstellung).

Da alle individuellen Einstellungen verloren gegangen sind bzw. zurückgesetzt wurden, muss das BIOS neu konfiguriert werden, also alle erforderlichen Onboard-Geräte, Druckereinstellungen usw. aktiviert und eingestellt werden.



der text is net von mir

nen kleiner tipp beim asus formular crosshair III funktioniert der knopf(zum bios resetten) an der rückseite net deshalb kann es vllt. auch beim maximus so sein :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben