Windows will nach Installation nicht booten

Ich habe aber die Buchstaben nie angerührt. Nichtmal die Volumes an sich.

Und die Vorfreude war zu groß, es funktioniert immernoch nicht.

Nach meiner Installation wurden die Buchstaben wieder auf "C" für den USB-Stick und "D" für die SSD geändert. Muss den Stick dann komplett neu erstellen?
Ergänzung ()

Also, ich habe den USB-Stick jetzt an meinem Laptop angeschlossen und ihm manuell den Buchstaben G zugewiesen. Vielleicht hilft das was. Dazu lasse ich das Media Creation Tool noch einmal den Stick neu erstellen.

Hoffentlich funktioniert es dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht musst du auch erst bei den UEFI bootmedien deine Festplatte angeben damit auf ihr dann auch nach dem "Windows boot manager" gesucht werden kann.

Am Beispiel MSI:

Erst unten bei UEFI Hard Disk Drive BBS Priorities deine Festplatte anwählen,
dann neustarten vom Stick, Windows sauber neu installieren und dann wird oben bei Boot option 1 auch erst die Festplatte angezeigt.
1672778604000.png
 
Also, komplett neues Medium, kein CSM, funktioniert immernoch nicht

Der USB-Stick hat wieder den Laufwerksbuchstaben "C" und die SSD den Buchstaben "D"

So eine BBS Einstellung gibt es meines Wissens nach nicht bei Gigabyte Boards, kann es auch nirgendwo finden...

Ich weis nicht wie das sein kann
 
Snoop7676 schrieb:
[IMG]https://preview.redd.it/vya1dgq6ler61.png?width=640&crop=smart&auto=webp&s=c56f812dd0c21093214ca8fe4406228511c178db[/IMG]
Das ist genau die Einstellung die ich die ganze Zeit benutze, mein Problem ist dass der Bootmanager dort nicht angezeigt wird.
 
phlyks schrieb:
Das ist genau die Einstellung die ich die ganze Zeit benutze,
Ich wollte dir mit dem Bild nur zeigen, dass die BBS Optionen auch bei Gigabyte vorhanden sind.
Habe das aus dem Internet kopiert.
Habe auch selbst ein Gigabyte Board und dort gibt es die Option auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
IMG_20230103_224816.jpg

Das passiert wenn ich F12 drücke ohne USB stick
IMG_20230103_224829.jpg

Wenn ich auf enter setup klicke komm ich auf die M. I. T. Seite, aber hier mal ein Foto vom boot menu

Und wohlgemerkt die SSD IST angeschlossen.
 
Ja, habe es im nachhinein gefunden und deaktiviert, kein Unterschied

Driver Option Priorities lässt sich bei mir nicht auswählen und auch nicht öffnen.
 
Das passiert wenn ich F12 drücke ohne USB stick
Mit eingesteckten USB-Stick Windows 10 22H2 F12 tippen.
Im Bootmenü werden nur Bootfähige Medien angezeigt und da ist bei dir ohne Stick eh nichts.
Oder hast du Windows schon installiert .
Windows 10 installieren im Uefi Modus Videos und Anleitungen gibt es seit 10 Jahren.

Den Windows 10 USB-Stick, erstellt mit dem Media Creations Tool, startet man mit F12 tippen (hämmern) beim Starten (bei Gigabyte) und wählt den Stick da auch aus im Uefi Modus. (Uefi USB Stick Name)
phlyks schrieb:
Okay, ich habe gerade CSM wieder deaktiviert und die Installation genau so wie davor beschrieben wieder durchgeführt, nun bekomme ich wieder keine einzige SSD in den BootOptions angezeigt.
CSM stellt man na klar vorher auf aus und die SSD steht an 1. Stelle bei Boot im BIOS (Windows Bootmanager Name der SSD) spätestens nach der Installation sollte das so sein.
Vorher musst du da auch nicht unbedingt was sehen und auch gar nicht reinschauen bei BOOT.
Im Setup musst du dann bei: "Wo möchten sich Windows iInstallieren"die SSD finden und alle Partitionen löschen.

Ansonsten, wenn das alles nicht klappt, ist da eh ein Fehler bei deinem Installations-Medium oder bei der SSD, denn eine 300 MB System Bootpartition wird bei einer clean Installation normal nicht immer wieder erstellt, wenn man im Setup alle Partitionen löscht und nicht selbst formatiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Mit enegstecket USB Stick Windows 10 22H2 F12 tippen.
Den Windows 10 USB Stick erstellt mit dem Media Creations Tool startet man mit einer F 12 tippen hämmern und wählt den da auch im uefi Modus

CSM stellt man na kla rvorher auf aus und die SSD steht an 1. Stelle bei Boot im BIOS (Windows Bootmanager Name der SSD) spätestens nach der Installation sollte das so sein.
Ansonsten ist da eh ein Fehler bei Installations-Medium oder bei der SSD, denn eine 300 MB System Bootpartition wird bei einer clean Installation normal nicht erstellt.
Ich möchte mich hier nicht unendlich wiederholen.

Noch ein mal. Ich habe CSM auf aus. Ich öffne meinen USB-Stick auch per f12 und ich installiere auch Windows auf die SSD. Diese wird mir, wenn CSM AN ist (ob ich es im nachhinein einschalte oder CMOS resete und es an lasse, spielt keine Rolle) ANGEZEIGT, aber NICHT in Form des Windows Boot Managers. Wenn ich CSM ausschalte, wird mir GARKEINE SSD angezeigt, nur der USB-Stick, falls er noch drinnsteckt.

Ich betone hier auch nocheinmal, dass das Installationsmedium frisch eingerichtet auf einem voll Funktionsfähigen USB-Stick ist. Das habe ich nun schon zweimal erstellt.

Die SSD ist ebenfalls voll funktionsfähig, da sie auf meinem anderen Windows System (was wie gesagt gerade nicht angeschlossen ist, für diejenigen die da nochmal nachfragen wollen) einwandfrei Funktioniert. Es liefen Games, und Crystaldisk sowie HD Tool haben normal Ergebnisse gelierfert, Laut Crystaldisk war die SSD "OK".
 
Richtig erstellt mit dem Media Tool 22H2 und auch Bild 7 der Stick ist bereit gesehen?
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Ansonsten boote den Stick erstmal mit F12 und schau nicht immer vorher nach der SSD.
Wenn man alles richtig macht, kann es nur am USB Stick oder an der SSD liegen.
Microsoft haut dir nicht dazwischen.
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 105
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 100
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 107
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 98
  • Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 106
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 106
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 102
Genau so habe ich den Stick erstellt. Mit der 22H2. Ich probiere mal einen anderen Stick
 
phlyks schrieb:
Diese wird mir, wenn CSM AN ist (ob ich es im nachhinein einschalte oder CMOS resete und es an lasse, spielt keine Rolle) ANGEZEIGT, aber NICHT in Form des Windows Boot Managers. Wenn ich CSM ausschalte, wird mir GARKEINE SSD angezeigt, nur der USB-Stick, falls er noch drinnsteckt.
CSM aus und an, macht man normal gar nicht, weil dann Windows eigentlich gar nicht startet.
CSM ist ja MBR Modus und nicht Uefi GPT Modus.

Was ist mit der 300 MB Bootpartition? Wenn man im Setup nach dem Löschen auf Neu klickt, sieht man eigentlich vorher, was für Partitionen erstellt werden.
Wenn da immer wieder 300 MB zu sehen ist, (brauchst du gar nicht weiter machen) dann stimmt da was nicht. Windows 10 legt im Uefi Modus eine 100MB System Bootpartition an.
bis 29 Bilder scrollen, Bild 7 Neu anklicken.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-10961809.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Wie genau "öffnest" Du den USB-Stick in diesem Moment nach F12? Welche Optionen stehen dann zur Auswahl des Sticks?
UEFI: San Disk (und dann irgendwas mit Flash disk/drive)

Falls du damit sichergehen willst dass ich das UEFI ding öffne, ja das tue ich. Ich wähle nicht das Feld wo einfach nur SanDisk steht.

Den neuen Stick werde ich morgen Einrichten und ausprobieren.

Ich bin für heute mit meinen Nerven am Ende. Aber Danke für die ganze Hilfsbereitschaft! Eure Community scheint sehr geduldig und sachlich mit solchen Sachen umzugehen, das weis ich sehr Wertzuschätzen.

Gute Nacht!
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
CSM aus und an, macht man normal gar nicht, weil dann Windows eigentlich gar nicht startet.
CSM ist ja MBR Modus und nicht Uefi GPT Modus.

Was ist mit der 300 MB Bootpartition? Wenn man im Setup nach dem Löschen auf Neu klickt, sieht man eigentlich vorher, was für Partitionen erstellt werden.
Wenn da immer wieder 300 MB zu sehen ist, (brauchst du gar nicht weiter machen) dann stimmt da was nicht. Windows 10 legt im Uefi Modus eine 100MB System Bootpartition an.
Diese Partition wurde immer bei jedem Versuch mit 300 MB größe erstellt. Hätte ich das früher gewusst dass da was nicht stimmt, hätte ich wh nicht so viel mit Einstellungen rumprobieren müssen. Naja, morgen ist ein neuer Tag.
 
phlyks schrieb:
Falls du damit sichergehen willst dass ich das UEFI ding öffne, ja das tue ich.
Nicht nur. Denn wenn er an dieser Stelle einen "UEFI-Boot" anbietet, muss er es prinzipiell genauso auch später bei einem korrekt installierten Windows machen, und Dir unter F12 den Windows Boot Manager anzeigen.

Bist Du sicher, dass Du vor einer Windows-Installation im Setup wirklich alle Partitionen auf der SSD gelöscht hattest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dr. McCoy schrieb:
Nicht nur. Denn wenn er an dieser Stelle einen "UEFI-Boot" anbietet, muss er es prinzipiell genauso auch später bei einem korrekt installierten Windows machen, und Dir unter F12 den Windows Boot Manager anzeigen.

Bist Du sicher, dass Du vor einer Windows-Installation im Setup wirklich alle Partitionen auf der SSD gelöscht hattest?
Ja, ich habe alle Partitionen gelöscht, bis nur noch ein einziges Feld übrig war, wo das draufstand:

Nicht zugewiesener Speicherplatz Auf Laufwerk 0: 445 GB

Dann habe ich auf * Neu gedrückt, es wurden 3 Partitionen erstellt, darunter auch die 300 MB Partition die oben von Terrier erwähnt wurde.

Glaubt mir, ich weis wie man dieses Installationsmedium richtig benutzt, ich habe in meinem Leben Windows dutzende Male Installiert, das hat bis jetzt ausnahmslos geklappt.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
bis 29 Bilder scrollen, Bild 7 Neu anklicken.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-10961809.html
war da auf der SSD überhaupt mal eine Windows 10 Uefi Installation drauf, mit 100MB Bootpartition.
Woher kommt denn da immer wieder die 300MB Partition, wenn die SSD nicht irgendwie hin ist.
(Für Windows 10 verkorkst)
Nein, es war noch nie eine funktionierende Windows version darauf installiert.
 
Zurück
Oben