Asus oder Pioneer DVD Brenner?

lecker12345

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
216
Suche einen neuen DVD-Brenner

was haltet ihr von dem

Asus DRW-24B1ST

Pioneer DVR-S18LBK

oder allgemien lieber ASUS oder PIONEER ?
 
Im letzten Brennertest von c't hat der Pioneer dvr 216 gut abgeschnitten was die Brennergebnisse betrifft. Da war es eigentlich das beste Gerät. Hatte nur Probleme beim auslesen von zerkratzten Medien. Asus war nicht im Test dabei. Ich würd Pioneer bevorzugen, obwohl man weiss nie genau was man bekommt, die Produktqualität kann von heute auf morgen um 180° drehen.
 
:freak:, pioneer ist der einzige verbliebene anbieter von dvd brennern bei dem man mit hoher wahrscheinlichkeit was gescheites bekommt - und das mindestens seit dem legendären 111.
 
Es gab mal ne Zeit in der ASUS Pioneer verbaut hat. Keine Ahnung, ob das immer noch so ist.
 
Was spricht gegen LG oder Samsung?
 
Habe mein Asus gegen ein ein Sony NEC Optiarc ausgetauscht weil mein Asus angefangen hat rumzuzicken.

Edit

Mein LG GSA-H30N Brenner läuft seit 3 Jahren einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pioneer-Brenner haben laut verschiedenen Tests eine sehr gute Brennqualität. Ich hatte bisher einen DVR 112 und einen DVR 216. Beide Brenner waren nach ca. einem Jahr defekt. Das fand ich irgendwie sehr frustrierend. Zur Zeit habe ich einen Liteon iHas 324 und einen Optiarc 7240S. Beide Brenner liefern sehr niedrige Fehlerraten mit minimalen Vorteilen für den Liteon.
 
Der Pioneer ist gar kein Pioneer, sondern ein umgelableter QSI mit Mediatek-Chipsatz.
Die 17er Serie war Pioneers letzte.

alan_Shore schrieb:
Was spricht gegen LG oder Samsung?
Die Qualität vielleicht? ;)
 
LOL!

LG und Samsung sind regelmäßig Testsieger!
 
wo ist denn Samsung regelmäßig Testsieger ?
Das hab ich echt noch nie gehört auch in dem CT test war Samsung wieder am Ende der Brenner...

Hab meinen ASUS gegen Pioneer getauscht weil der ASUS macken hatte, hing sich beim Brennen weg....und hatte von Anfang an das Problem weniger rohlingsmarken zu kennen, brannte also mehr Rohlinge mit 4fach weil er ihn nicht erkannte...
 
Ich kann auch nur Plextor empfehlen. Ist zwar sehr teuer aber hält extrem lange! Ich habe einen PX 716A der schon mind. 4 Jahre alt ist und immernoch ohne Probleme alles brennt und ließt. Plextor verbaut einfach sehr hochwertige Bauelemente im Vergleich zu anderen Herstellern.
 
Plextor verbaut selber schon lange keine Bauteile mehr. Die lassen auch nur noch im Auftrag fertigen.
 
Also nur zur Info, der TEAC, Plextor und Pioneer ist zur Zeit baugleich, selbe Hardwareschmiede....daher hab ich nicht Plextor sondern Pioneer genommen, Preis ist schon ein unterschied, der 716er war der letzte selbst gefertigte Plextor Brenner
 
Pio (Gen 11-17) -> NEC Chips, gute Brennquali, keine brauchbaren Qualiscans, guter Firmwaresupport
Pio (Gen 18) -> Mediatek Chips, Brennquali ??? (vermutlich ähnlich wie Samsung, LiteOn, Asus und die anderen Mediatek basierten Laufwerke), Qualiscans möglich, Firmwaresupport ???

Asus -> Mediatek Chips, Brennquali (siehe Pio Gen 18), Firmwaresupport mäßig

Zur Zeit würde ich eines der älteren Pios mit NEC Chip empfehlen. Von der Brennquali sollten sie die besten sein. Optiarc Laufwerke mit NEC Chips sind ähnlich gut, haben aber schlechteren Firmware-Support.

LG mag ich persönlich nicht so, denn der Firmware-Support ist je nach Laufwerk sehr durchwachsen und die allgemeine Brennqualität ist auch nur noch durchschnittlich.

Von den Mediatek basierten Laufwerken (LiteOn, Samsung, Asus, neue Plextor, neue Pio, ...)
würde ich vermutlich ein LiteOn Laufwerk nehmen, wobei sich da die einzelnen Anbieter nicht so viel nehmen.
 
Dann habe ich ja mit meinen 716er somit Glück gehabt, denn ich bin wirklich sehr zufrieden. :):)

Dann würde das aber bedeuten Plextor lässt sich seinen Namen sehr gut bezahlen. Wobei der neue Blu-ray
PX-B940SA ja in den Previews schon sehr gut abgeschnitten hat. Doch 12X BD-R Rohlinge sind mir noch nicht bekannt.
http://www.plextor-europe.com/products/blu-ray/px-b940sa.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ein Preview schon aus? Und hier gehts um DVD nicht BD (die höchstwahrscheinlich noch kein Hersteller im Griff hat).

Ich finde es beschämend dass es keine vernünftigen Laufwerke mehr gibt. Ich hätte auch kein Problem 100 € für ein solches zu zahlen.

Lang lebe mein alter Yamaha F1! ;)
 
Zurück
Oben