Kleine Aufhänger nach Übertakten

faraday

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
480
Ich habe mir ja nun einen neuen CPU-Lüfter gekauft und mich nach dieser Anleitung ans übertakten gewagt.
Naja, bin jetzt bei 3,6 Ghz @ 1,285V VCore. Prime95 meldet keine Fehler. Allerdings habe ich zwischendurch kleine Aufhänger. Hab ich Musik an, klingt es so, als würde ein Bluescreen folgen (Maschinengewehrsound? :freak:). Ich kann es mir nicht erklären. Hab die VCore schon bis 1,35V angehoben, weiter will ich aber nicht gehen. EIST und C1E deaktiviert - ohne Erfolg.
Nicht übertaktet läuft alles flüssig.
Jemand eine Idee?

MfG

EDIT: Meine Hardware ist hier zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe die erste Vcore angabe stimmt nicht sonst würde ich sagen cpu adee. Also ich würde mal auf schlecht eingestellt rams tippen. ansonsten hast einfach ein cpu der net weiter über 3 ghz geht gibts auch.
 
Hm...schlecht eingestellt RAMs bedeutet für meine Einstellung...?
 
Poste mal bitte deinen Cpu-Z Screen mit deinem Ram Einstellungen und den Cpu Einstellungen damit wir auch wissen wie viel Vcore bei dir jetzt anliegt ;)
 
2,812 v vcore? grillst du mit der cpu?
 
Du solltest zuerst einmal Mainboard(FSB) und RAM(Takt/Latenzen) aufs Maximum testen, damit du später beim OC deiner CPU weisst wann dein Board und RAMs schlapp machen.

Weniger Fehlerquellen = angenehmeres OC.
 
Kleines edit: Ich meine natürlich 1,285V, pardon.^^

Apropos CPU-Z und dessen Spannungsmessung. Ich find die Abweichung recht groß zum Eingestellten in Bios.
Hab gerade ne Stufe höher getaktet und lasse Prime durchlaufen (bisher keine Aufhänger @ 1,325V).
Ich poste mal den Screen (unter Volllast; Prime läuft im Hintergrund):
 

Anhänge

  • CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Screens von den Reitern "Memory" und "SPD" sind ebenfalls nicht unwichtig.
 
Pardon, kommen sofort:
 

Anhänge

  • CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 172
d ram auf 400 fixen und noch einmal mem test würd ich sagen.
Sollte es dann gehen kann er doch noch die timeings verbessern auf 4-4-....oder?
 
Ähm, wenn du mir sagst, wie das geht. Im Bios finde ich keine entsprechende Einstellung. Außerdem würd ich den Ram und FSB schon gerne synchron haben.
Ergänzung ()

Ok, hatte jetzt nach ca. 30 Min Prime einen Bluescreen. Hab Vcore nochmal um 0.0125V erhöht.
 
Sowas hab ich leider nicht. Hab nur einen Multiplikator, welcher bisweilen auf 2.00 steht. (Ratio: 1:1)
 
doch den hast du und ich seh in cpu z (unter cpu takt) das du den bereits auf 9 hast, gut
dann gehe mal ins bios und fixxe FSB auf 400 und DRam Frequenzy auf 800
v core auf 1,28...lassn ^^
berichte dann mal deine ergebnisse
 
a) Ich kann nichts fixen (wie gesagt, ich habe nur einen Multiplikator)
b) Wenn ich die CPU auf 3,6 Ghz mit FSB=400mhz habe, habe ich bereits ein Ratio von 1:1. Warum sollte ich da noch was fixen?
 
naja mir ist es nur bekannt wie ich es erkärt habe xD so konnte ich es in den letzn monaten auffassen.
dann vergiss meine worte und wart auf welche die auch so wirsche bios artn habn xD
 
Was für eine Ramspannung hast du eingestellt bzw. welche liegt real an? Everest Ultimate kann das auslesen. Immerhin benötigt der Speicher für 400 MHz schon 2.0 Volt.
 
Ich hab im Bios bewusst auf 2.1V gestellt. Allein schon aufgrund der Tatsache, dass ich 4 OCZ-Speicher habe.
Soll ich 0.1V herunterschalten?!

Achja, sobald ich Prime nun mehrere Stunden durchlaufen lasse, stürzt der PC mit Bluescreen ab (bekannter Hardwarefehler: 0x00000124)
 
Zurück
Oben