Kleine Grafikfehler

faraday

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
480
Erstmal vielleicht mein System:
Mainboard: Gigabyte P35-DS3L
CPU: Intel Core2Duo E8400 auf 3Ghz (wird bald mal übertaktet :p)
Grafikkarte: Sparkle Nvidia 9800 GTX+ mit 512 MB
Arbeitsspeicher: 4GB-Ram à la PC6400

Problem:
Es tauchen immer wieder kleine Grafikfehler im Spiel auf (vor allem Mass Effekt). Dachte bis dato, dass das Spiel vielleicht etwas verbuggt ist. Nun habe ich FurMark benutzt und dem System einen Stabilitätstest unterzogen. Zunächst stürzte der PC bei einer geringen Auflösung und keinem AA bei diesen Tests ab. Aus einem unempfindlichen Grund funktionierte es dann nach 4-5 Anläufen wieder und es traten die gleichen Fehler auf, wie in Mass Effekt.
Es handelt sich um Schwarze Linien oder Kästen, die für einen Bruchteil einer Sekunde erscheinen - flackern.

Die CPU und GPU Temps sind im Rahmen (CPU unter Last: ~60°C; GPU unter Last: ~70°C). Übertaktet ist nichts.
Weiterhin habe ich schon den neuesten Treiber geladen. Keine Änderung.
Ich vermute bereits, dass es an meinem Netzteil (520W) liegen könnte, da meine Grafikkarte zwei Stromkabel benötigt (bzw. 4).
Allerdings bin ich ratlos, da dieses Problem vorher nicht auftrat - zumindest bei anderen Spielen.

Naja, bei Ideen bitte melden. Vielen Dank!
 
Evtl ueberhitzen die SpaWas oder die Rams... Spiele belasten die GPU sehr unterschiedlich... und FurMark ist da ganz schlimm.

Hat mein Bruder erst letztens gehabt bei seiner 3870. Unerklaerliche Abstuerze unter BorderLands... und beim Nachtesten eben auch beim Furmark. GPU Temps waren so weit im Limit. Dann mal testweise das Gehaeuse geoeffnet und auf die Seite gelegt. Siehe da, keinerlei Abstuerze mehr unter FurMark oder Borderlands. Andere Spiele liefen btw. vorher einwandfrei.

Ich wuerd ertmal testen, was passiert wenn du die GraKa so gut wie moeglich kuehlst, also auch die GraKa Peripherie wie SpaWas und die Rams.
 
hallo

hört sich an als würde sich der V ram von deiner graka verabschieden ...

was hast du denn für ein netzteil in deinem pc??? also marken nt oder was anderes??

wieviele lüfter hast du verbaut ? .. kannste du vieleicht eine andere graka mal in deinem system ausprobieren??
 
Zurück
Oben