News Firefox mit neuer Update-Strategie

S

Sven

Gast
Bisher wurden in den Firefox-Browser lediglich sicherheitsrelevante Updates mit der dafür vorgesehenen Funktion eingespeist. In Zukunft, so gab der Entwickler Mike Beltzner nun bekannt, werden auch neue Features mithilfe des integrierten Software-Updates Einzug in das Mozilla-Projekt erhalten.

Zur News: Firefox mit neuer Update-Strategie
 
Firefox wurde ja zum Teil von anderen Browsern von dem Markt verdränkt, aber jetzt legen sie ja deutlich nach
 
jo.... hoffe dass firefox weiterhin so erfolgreich bleibt. finde es gut, dass es regelmäßiger kleine updates bringen, als wenige male größere... hoffe dass alle plugins danach trotzdem noch einwandfrei funktionieren :)
 
Finde es auch gut dass es regelmäßig kleine Updates geben wird.
Hoffentlich bekommen dann immernoch die Betaversionen, auch über diese Funktion, dann die Funktionen vor offiziellem"Release".Die Alpha Versionen dementsprechend noch früher.

Die Designüberarbeitung ist gut und mMn auch nötig.
Aber die ersten Screenshots gefallen mir garnicht.
Wer auch mitbestimmen will kann sich direkt im Mozilla Forum an der Diskussion beteiliegen.
Das ist sehr gut, dass die User sich bei Firefox so direkt an der Entwicklung beteiligen können.
Wenn es jemand nicht findet, dann schreibt es einfach dann poste ich einfach den Link.

MfG Kampfkuchen
 
Kai-133 schrieb:
Firefox wurde ja zum Teil von anderen Browsern von dem Markt verdränkt, aber jetzt legen sie ja deutlich nach


Wann soll denn das gewesen sein? Firefox hat doch eher die anderen Kandidaten, bevorzugt den IE vom Markt verdrängt.
 
Sven. schrieb:
Der aktuelle Internet Explorer oder Google Chrome nutzen eine solche Technik bereits, sie verspricht eine höhere Stabilität – auch wenn eine Seite im Tab einen Crash verursacht, kann der Browser mit anderen geöffneten Seiten problemlos weiter agieren.

Komisch ist da eher, dass der IE überhaupt so oft hängen bleibt. Egal ob IE8 auf Vista oder auf win 7 in der 32-bit Version. Der ist mir schon soo oft hängen geblieben. Man kann dann zwar die anderen Fenster noch eine Weile nutzen, aber wenn man das Fenster schließt, welches sich aufgehängt hat, dann werden alle IE8-Prozesesse beendet.
Viel bessere wäre es, wenn der sich gar nicht mehr aufhängt.
 
Meiner Meinung nach die deutlich bessere Strategie. Letztendlich waren die Endwicklungszyklen ellenlang und dann waren es doch nur 2 oder 3 Features, die dazu kamen. Wenn sie Stück für Stück die Funktionalität zusammen mit Sicherheitsreleases erweitern, halte ich das für sinniger. Weniger aus entwicklungstechnischen Gründen, vielmehr aus Gründen der besseren Publizierung. Gerade Chrome bekommt z.B. enorm Aufmerksamkeit, da es regelmäßig durch neue Funktionen glänzt, obwohl der eigentliche Browser nicht besser ist. Im Bereich der Konfigurierbarkeit und Erweiterbarkeit dem FF sogar meilenweit hinterher hängt.
 
Hmm, solange alles weiterhin gut funktioniert sollen die machen wie sie wollen. Ich bin mit dem Fuchs zufrieden und um ehrlich zu sein, habe ich bisher kaum Veränderungen nach einem Update festgestellt.

Cu
Lasyx
 
also für mich hat der firefox seit geraumer zeit ausgedient. er war die erste (wenn man jetzt netscape außer acht lässt :D) richtig gute alternative zum internet explorer und hat lange zeit gute dienste geleistet, aber als dann safari für windows und chrome kamen war es auf jeden fall rum.
für mich ist mittlerweile sogar wieder der neue ie, den ich in der uni zwangsweise benutzen muss, besser als firefox. nur opera liegt subjektiv noch deutlich dahinter - finde den browser einfach furchtbar.
 
Toll zwangsweise neue Features die ich nicht brauche!

Die sollen das Ding lieber mal stabiler machen, am Speicherverbrauch arbeiten und multithreading einführen, damit nicht wenn ein Tab abstürzt der ganze Firefox zum Teufel geht! Das einzige was Firefox noch rettet sind die addons und sobald es NoScript für Chrome gibt bin ich weg.

EDIT: Mir ist grade aufgefallen das da steht das Chrome und IE jeden Tab in einem Prozeß öffnen. Richtig mußte es eigentlich heißen das ALLE Browser außer FIREFOX das so machen. Bei Opera und Safari ist das nämlich auch der Fall.

Gruß
Samzyn
 
Zuletzt bearbeitet:
@samzyn:

Du hast vllt Recht in dem Punkt das das auch Opera udn Safari das so machen.
Aber sicher nicht in dem Punkt das alle Browser außer Firefox das so machen. Die größten 5 sind nämlich lange nicht alle Browser...
 
silent-efficiency schrieb:
Komisch ist da eher, dass der IE überhaupt so oft hängen bleibt. Egal ob IE8 auf Vista oder auf win 7 in der 32-bit Version. Der ist mir schon soo oft hängen geblieben.

Solltest mal dein Flashplayer und Java aktualisieren :lol:
Meiner rennt wie sau, da kommt auch kein FF mit :cool_alt:
 
Hinter diesem Namen verbirgt sich die Auslagerung einzelner Tabs oder Plugins auf eigene Prozesse.
Das "oder" ist entscheident. Plugins gehen in Ordnung, immerhin sind Flash und Co. für den Großteil aller Crashes verantwortlich. Tabs dagegen ist ein Schritt zu weit, jedenfalls wenn man vermeiden möchte, dass der Browser mehrere Gigabyte Ram frisst.
 
FaK schrieb:
also für mich hat der firefox seit geraumer zeit ausgedient. er war die erste (wenn man jetzt netscape außer acht lässt :D) richtig gute alternative zum internet explorer und hat lange zeit gute dienste geleistet, aber als dann safari für windows und chrome kamen war es auf jeden fall rum.
für mich ist mittlerweile sogar wieder der neue ie, den ich in der uni zwangsweise benutzen muss, besser als firefox. nur opera liegt subjektiv noch deutlich dahinter - finde den browser einfach furchtbar.



ja ne is klar, dann mal weiterhin viel spass mit dem IE

http://www.gamona.de/games/aktuelle...luecke-im-internet-explorer:news,1656247.html

@Topic: Die Idee find ich gut und an FF kommt eh kein anderer Browser ran :)
 
neonflow schrieb:
@samzyn:

Du hast vllt Recht in dem Punkt das das auch Opera udn Safari das so machen.
Aber sicher nicht in dem Punkt das alle Browser außer Firefox das so machen. Die größten 5 sind nämlich lange nicht alle Browser...

Genau, sehr schön zeigt das z.B. http://browsershots.org/ wo man das Aussehen seiner Webseite mit so ziemlich allen Browern testen kann. Auch wenn ich mich gerade frage was mit Mac OS und BSD passiert ist?

@Topic Ist durchaus zu begrüßen diese Entwicklung, 3.6 lässt ja schon lange auf sich warten obwohl ich zumindest seit der Beta4 auch dabei bin. Multithreading wäre sicher nett aber bei mir hängt sich der kaum auf, und auch mit Plugins wie Ramback bleibt der Verbrauch im Rahmen, allerdings hat schon mein Laptop 3Gig und der Haupt-PC 8GB (wobei 2 für ne Ramdisk verwendet werden). Insofern stören mich persönlich die Nachteile beim FF nicht, aber viele andere natürlich durchaus und ich hoffe dass auch daran gearbeitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entwickler müssten mal enorm am Speicherverbrauch und RAM-Verbrauch arbeiten. Das betrifft auch Adobe Flash, aber selbst ohne Flash ist es wahnsinnig was die Browser so schlucken.
Es ist echt wahnsinnig, ein paar (7-10) Tabs offen, und über 200MB Ram. Sobald noch ein paar Tabs mehr und/oder Flash/Youtube dazukommt, sind 400-500 MB der Normalfall - mit dauerhaften 1-15% CPU Auslastung, selbst wenn der Browser minimiert ist. Chrome und Safari sind da leider nicht besser, Chrome wird aber vom Gefühl her zumindest mal nicht viel langsamer bei vielen Tabs.
 
@Pat: Sehe ich genauso. Die Firefox Entwickler sollten mal lieber wieder ein weniger mehr auf Performance und Stabilität Wert legen. Es kommt nicht selten vor, dass ein Tab den gesamten Browser komplett lahm legt und da dieses Feature schon längst die großen Konkurrenz Browser implementiert haben. Wird es auch langsam Zeit das Firefox mal nachzieht.

Wurde eigentlich ein Firefox Release Datum jemals bisher eingehalten:D Solange ich mich zurückerrinern kann hatte Mozilla es schon länger nicht mehr geschafft eine Version pünktlich zu veröffentlichen. Daher sehe ich in der neuen Update Strategie Hoffnung das der User nicht mehr so ewig lange auf ein neues Features warten muss.
 
[funcoder] schrieb:
@Pat: Sehe ich genauso. Die Firefox Entwickler sollten mal lieber wieder ein weniger mehr auf Performance und Stabilität Wert legen. Es kommt nicht selten vor, dass ein Tab den gesamten Browser komplett lahm legt und da dieses Feature schon längst die großen Konkurrenz Browser implementiert haben. Wird es auch langsam Zeit das Firefox mal nachzieht.

Bei dem Thread pro Tab stimme ich Dir zu, bei dem anderen Punkt kann man nur widersprechen. Firefox hat in Sachen Performance und RAM nachgelegt. Was ma meisten RAM braucht, sind Erweiterung die die History Funktion, also daß Du zurück auf die zuvor angeklickten Seiten gehen kannst ohne sie neu zu laden. Das kann man aber deaktivieren, wenn man es nicht braucht. Schau mal im Firefox Forum nach, ich weiß nämlich nicht wie es geht, weil 6 GB locker reichen.
 
Zurück
Oben