Ich will mein System OCen?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dasbeast123

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
191
Hey Leute,
ich habe vor mein System ein bisschen zu tunen.

Meine Hardware:
CPU: AMD Phenom II X3 720 BE
MB: Asus M3A-H/HDMI
RAM: 6 GB DDR2-800 Adata / Corsair
NT: Cooler Master Real Power M 620W
GraKa: Asus HD5770 V2
Gehäuse: Cooler Master HAF922 mini

Mein CPU wird von einem Xigmatek Thor´s Hammer OC Edition (s. Caseking) gekühlt. Im Gehäuse hab ich vorne und im Deckel die CoolerMaster 200mm Ventilatoren^^ und im Heck einen Noctua NF-P12 (hängen alle an einer Scythe Kaze Master Ace Lüftersteurung)

Die Temps im Idle / 45 Min Prime:
CPU: 28°C / 36°C
MB: 32°C / 34°C
Festplatte 1: 19°C /21°C
Festplatte 2: 25°C / 25°C
GraKa: 34°C / 36°C

Ich denke die Temps lassen da noch ordentlich Luft nach oben.
Jetzt aber meine Fragen: Ich habe OC noch nie gemacht. Beim Prozessor dürfte es ja kein Problem sein, einfach den Multi hoch und fertig. Aber mein RAM und meine GraKa sollen auch ein bisschen schwitzen. Welche Tools sind zu empfehlen. Wie stelle ich das an ohne mein System abzuschießen. Gibt es vielleicht irgendwo empfehlenswerte Anleitungen....
Hoffe auf eure Hilfe.
lg dasbeast123
 
Jo die CPU übern Multi, Graka per ATI-Tool und den Ram übern Ram-Teiler im Bios.

Kenne mich mit dem Asus board nicht aus bzw. hab ich noch nie einen X3 zum X4 freigeschalten, aber wenn das Board das mitmacht und die CPU auch kannst du dich freuen;)
Aber mal warten was noch so kommt...

Bei der CPU jannst du immer mit Prime testen ob der höhere Multi Probleme macht oder nicht.
Bei der Graka kannst du Furmark verwenden oder auch den 3DMark.
Bei dem Ram musst du schaun, entweder du änderst den Ram-Teiler oder ziehst den FSB hoch womit der Ram Takt und der CPU Takt steigen, testen kannst du ebenfalls mit Prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eig vor für die GraKa den MSI Afterburner zu benutzen, oder ist das ATiTool besser?
Ich hab gehört, dass man sich iwie ausrechnen muss wie hoch man den RAM takten kann wenn man die CPU höher setzt (oder umgekehrt)??
Sorry für meine Frage, aber was genau ist ein RAm-Teiler^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben